Ich habe frisch Avast Free Antivirus unter Windows 10 Pro (Ver. 1809) installiert. Seither kann ich mit Thunderbird meine E-Mails (verschiedene IMAP- und POP3-Konten) nur noch abrufen oder versenden, wenn ich vorher den E-Mail-Schutz deaktiviere. Andernfalls erscheint stets die hier schon einige Male diskutierte Fehlermeldung zur “Sicherheits-Ausnahmeregel”. Wenn ich “Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen” klicke, geschieht nichts. Ein Klick auf “Zertifikat herunterladen” führt dazu, daß das Feld “Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen” hellgrau wird und ich nur noch “Abbrechen” klicken kann.
In älteren Threads hatte ich eine Anleitung gefunden, um aus Avast heraus Zertifikate zu exportieren, nur diese Funktion finde ich in meinen Einstellungen nicht. … Mache ich etwas falsch, oder liegt ein Problem im Programm vor?
Mir geht es nach dem letzten Update von Avast genau so leider habe ich auch keine andere Lösung gefunden als den E-Mail-Schutz ab zuschalten.
Hi, findest du jetzt im Geek-Area: https://support.avast.com/de-de/article/Use-Antivirus-Avast-Geek
Willkommen im Forum,
Asyn
Danke für den Hinweis.
In meinen IMAP-Konten klappt’s jetzt, in POP3 bleibt das Problem aber
- Welche Version von Avast Free…?
- Welche Version von Thunderbird…?
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert…?
- Welches AV-Programm hast du vorher verwendet…?
19.7.2388 (Build 19.7.4674.494)
- Welche Version von Thunderbird..?60.8.0
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..?Windows Defender, der aber angeblich bei der Installation spezieller AV-Programme "überbrückt" wird
- Welches AV-Programm hast du vorher verwendet..?Bitdefender Total Security 2018. Vollständig deinstalliert und mit dem Bitdefender_2018_UninstallTool "hinterhergeputzt"
Zuerst sicherstellen, dass keine Reste früherer AVs übrig sind…!!
→ https://support.avast.com/de-de/article/11/
Danach:
- Download Avast Free Antivirus: https://files.avast.com/iavs9x/avast_free_antivirus_setup_offline.exe
- Folge exakt der Anleitung: https://forum.avast.com/index.php?msg=552606
- Avast mit dem Installationsprogramm aus Punkt 1 neu installieren.
- System neu starten.
Auch ohne De- und Neuinstallation habe ich die Fehlerursache gefunden und beseitigen können.
Im angehängten Bild sieht man, daß bei Installation/Zertifikatimport verschiedene Zertifikate den Weg in Thunderbird gefunden hatten.
2x ist “avast! Web/Mail Shield Root” vertreten; bei beiden war das Häkchen bei “Dieses Zertifikat kann Websites identifizieren” ohne mein Zutun gesetzt.
1x ist “Avast Web/Mail Shield Root” vertreten. Hier fehlte das o.g. Häkchen.
Nachdem ich das fehlende Häkchen ergänzt hatte, gab es auch keine Fehlermeldungen für das POP3-Konto mehr. Vielleicht helfen ein paar klarere Erläuterungen in den diversen Dokumentationen, wenn die Zertifikatsnamen schon mehrfach und teilweise unterschiedlich vorhanden sein müssen ;).
Gut, Hauptsache es funktioniert. Danke für deine Rückmeldung.
G Asyn