Öffnen meines Freenet Email-Posteingangs mit Avast Safe Zone Browser nicht mögli

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr ärgerliches Problem.
Wenn ich mit dem Avast Safe Zone - Browser (ASZ-Browser) auf die Freenetseite gehe und mich dort, wie auch von anderen Browsern gewohnt, in meinem E-Mailaccount anmelden will, klappt das aber nur bis zur zweiten Seite. Wenn ich dort anwähle “Posteingang” dann fängt der Browser an zu rödeln und bricht dann nach einer gewissen Zeit mit einer “Error” - Fehlermeldung ab, die besagt das er die Seite nicht finden kann oder konnte. Dies passiert mir nur bei diesem Browser. Anfragen bei Freenet hatten als Antwort zur Folge, ich möchte mich an den Broserhersteller wenden.

Wer hat eine Erklärung woran es liegen könnte. Ich habe den Browser auch schon deinstalliert und einige Tage erneut installiert, aber das Problem bleibt. Es gibt wohl noch einige andere Seiten auf die ich nicht komme und bei denen dann der gleiche Fehlerhinweis erscheint. Gibt es irgendwelche verborgenen Einstellungen die aktiviert oder deaktiviert werden müssten damit dies nicht länger passiert.

Mein System: Windows 7/64 Ultimate, 32 GB RAM, i7 Core - CPU.

Jeder der helfen kann ist gerne gesehen! Danke schon im Voraus für die freundliche Unterstützung.

Hallo und Willkommen im Forum! :slight_smile:

• Welche SafeZone Browser Version nutzt du?
  • Bist du im Bank Modus?
  • Welche Add-ons sind im SafeZone Browser aktiviert?

DJBone

Hallo DJBone,

ich benutze folgende Version: Version: 1.51.2220.62 . Der Bankmodus schaltet sich ja erst automatisch hinzu wenn ich eine Bankseite aufrufe. Zumindest habe ich es bisher nur so feststellen können. Zu den Addons kann ich nur sagen das die von Haus aus installierten Addons installiert sind uns sonst keine weiteren. Das wären AD-Blocker EasyPrivacy, Adblock Removal List und EasyList Germany + EasyList.

Gruß

Hallo,

das ist die aktuelle Version.
Ich habs mal bei mir mit Web.de getestet, da funktioniert es. Bei mir ist aber “Adblock Warning Removal List” nicht angewählt.
Vielleicht hilft dir das weiter.

TerraX

Hallo TerraX,

dankeschön, ich werde es mal ausprobieren, denn an irgendwas muss es ja liegen. Auch ich habe es mit verschiedenen Browsern ausprobiert und habe keinerlei Probleme. Nur eben mit dem ASZ-Browser. Ich melde mich wenn ich sagen kann ob und wenn, wie es gewirkt hat.

Gruß

Hallo TerraX und andere,

leider hat es nicht funktioniert. Trotz Broserabschaltung und sogar PC-Neustart und erneuter Aufruf des Browser und der Freenet-Seite, es klappte nicht wie erhofft.
Wer hätte weitere Ideen oder weiß sogar ganz konkret woran es liegt?

Gruß

Vorweg, ich nutze Freenet nicht, ist also ein Schuß ins Blaue.
Eventuell hilft es dir Freenet in die SZB-Whitelist aufzunehmen.
https://www.avast.com/de-de/faq.php?article=AVKB209#idt_230

Asyn

Hallo Asyn,

vielen Dank für Deine Antwort, ich werde sie ausprobieren und mich wieder melden.

Danke und Gruß

Gerne, sag Bescheid wie’s läuft…

LG Asyn

Moin,

danke für den Hinweis. Ich habs grade getestet und bei mir funktioniert der Login auch nicht richtig. Versuch mal, die erneut anzumelden. Auf der Fehlermeldung klicke auf den Link, dann geh wieder zur Freenet Startseite. An diesem Punkt war ich noch eingeloggt und konnte zum Postfach wechseln.

Geht das bei Dir auch so?

[Edit]: Zu früh gefreut, ich hatte den Ladescreen für das Postfach gesehen, nach ein paar Sekunden brach das aber wieder ab. Werde die Sache mal an die Entwickler weiterreichen.

[Edit2]: Wenn Du den Link des Fehlers anschaust, siehst Du, dass Freenet den SafeZone-Browser als alte Chromium-Version erkennt. Man wird also hierher weitergeleitet:
https://webmail.freenet.de/freenetCore/freenetmail/extraseiten/browser-update/index.html
Diese Seite scheint jedoch nicht mehr zu existieren. Letztendlich ist das wohl ein Fehler von Freenet. Dass der Browser als Chromium erkannt wird, stimmt schon, aber Dein Postfach sollte Dich trotzdem nicht aussperren …

Hallo Asyn und hallo auch an K_Lesnik .

Also, das mit dem Vorschlag von Asyn funktionierte leider nicht. Aber man soll ja nichts unversucht sein lassen.

Nun zu dem was K_lesnik gepostet hat. Genau so so wie er es beschreibt ist es auch. Ich kann mich bei Freenet anmelden, und wenn ich dann zu dem Postfach will stellt der Browser für vielleicht eine dreiviertel Sekunde lang die richtige Seite für den Zugang zum Postfach oder anderen Dingen da und dann erscheint eine Seite mit Fehlermeldung und der Möglichkeit ein “hier” anzuklicken. Klickt mann dieses an, kommt der Hinweis das die Seite nicht auffindbar ist und das man(n) in wenigen Augenblicken wieder zur Startseite von Freenet geleitet wird. Dort kann ich mich dann besten Falls nur noch Ausloggen und dass war`s dann auch! Also ein Zugang mit dem Avast Safe Zone - Browser zu meinem Postfach bei Freenet ist mir nicht möglich. Da dies aber mit jedem anderen x-beliebigen Browser möglich ist, ist für mich der ASZ-Browser das Problem. Und das gilt es immer noch zu lösen.

Ich würde mich über weitere Unterstützung und damit auch über Hilfe sehr freuen.

Gruß

Hallo!

Zu 1: Ich nutze zwar den ASZ-Browser nicht, habe aber auch ein freenet-Account mit (neuen) Problemen (Felder für eMail und PW werden nicht mehr geöffnet!). Also keine Anmeldung!
Zu 2: Für mich ist der ASZ-Browser nicht das Problem, sondern eher seit Wochen Freenet, die anscheinend permanent am Login rumbasteln!!!
:wink:
=Snake=