Hallo zusammen,
nachdem ich von meinem alten Laptop unter Win7 Pro auf ein neues mit Win10 Pro umgezogen war, funktionierte der E-Mail-Download per pop3 und SSL/TLS mit Thunderbird nicht mehr, aufgrund der bekannten Zertifikatsproblematik.
Dank dieses Forums konnte ich die “alten Einstellungen” im Avast 19.1.2360 build 19.1.4142.0 zur SSL-Suche aber finden und habe dort das Zertifikat exportiert.
Beim Importieren im Thunderbird 60.4.0 gab es jedoch die Fehlermeldung “This certificate is already installed as a certificate authority”.
Schnelle Abhilfe war nur die SSL-Suche zu deaktivieren. Dauerhaft wollte ich das aber nicht, da es auf meinem alten Laptop auch mit der SSL-Suche und der identischen Version von Thunderbird funktioniert hat.
Die Lösung war, auf meinem alten Rechner im Thunderbird das “avast! Mail Scanner” Zertifikat zu exportieren und es auf meinem neuen Rechner im dortigen TB zu importieren.
Meine Frage ist jetzt nur: Hab ich hier was (einfaches) übersehen oder fehlt beim Export einfach das Scanner-Zertifikat?
Ich hab im Forum auch nichts dergleichen dazu finden können. Selbst im Artikel dazu
https://support.avast.com/de-de/article/91/#artTitle
findet sich keine Erwähnung bzgl. zwei Zertifkaten.
Alleine mit dem “Avast Web/Mail Shield” Zertifikat löst man das Problem jedenfalls nicht…
Danke und Grüße,
Christian