Probleme mit Browserschutz

hallo erstmal alle zusammen,
habe seit ein paar tagen die vollversion von avast Internet Security, habe jetzt das erste kleine Problem. Wenn ich den Browserschutz aktiviere dauert es erstmal viel länger bis er eine Seite aufbaut oder sogar nicht mehr reagiert. Gibt es da verschiedene Einstellungen um das Problem zu beheben? Was sind so im allgemeinen die besten Einstellungen von avast Security?
Mein System:
Win7 64 bit
Firefox und IE
8GB Arbeitsspeicher
avastversion 7.0.1451

Hallo und Willkommen im Forum! :slight_smile:

Ist noch andere sicherheitsbezogene Software installiert, bzw. war installiert (früheres AV-Programm)?

DJBone

hallo,
habe nur davor die kostenlose version von avast gehabt.

grüsse

Hallo, auch von mir ein Willkommen im Forum!

Die allgemein besten Einstellungen gibt es da leider nicht. Das muß jeder für sich individuell selber entscheiden. Da du avast! IS erst kurz installiert hast, würde ich die Standardeinstellungen so belassen, die sind von Haus aus schon sehr gut gewählt.
Wenn du aber Änderungen vornehmen willst, in avast! ist eine sehr gute Hilfe (Support), dort kannst du dich ein wenig einlesen. Für detaillierte Fragen darfst du auch gerne ein neues Thema eröffnen.

Wurde die vor der Installation von der Internet Security deinstalliert?

nein, habe die lizenzdatei eingefügt und dann wurde das umgeändert.

Hallo,

hattest du das Problem mit der Free auch?
Wen dem so wäre, könntest du eine Neuinstallation durchführen.

1. Download der IS: http://files.avast.com/iavs5x/avast_internet_security_setup.exe
  2. Anleitung befolgen: http://forum.avast.com/index.php?msg=552606 (für alle Versionen die vorher installiert waren).
  3. Avast! IS neu installieren, siehe Punkt 1.
  4. Neustart.

EDIT: Du kannst aber vorübergehend WebRep deaktivieren, da demnächst ein neues Programmupdate kommen soll, das ein paar Probleme beheben soll.

Hinweis: Das Problem sollte in Version 7.0.1456 behoben sein. :slight_smile:

Bitte avast! aktualisieren und ausprobieren…!! Danke.

Schönen Abend,
Asyn

hallo,
habe avast aktualisierst, leider gleiches ergebnis. werde es nochmal komplett neu installieren. werde dann berichten.

gruss Monte

Gut, bitte folge dabei der Anleitung von TerraX in Reply #5.

Asyn

Hallo, ich hab das selbe Problem (und System) wie Montecore (nur Version 1456 Free AV)

Browserschutz im IE geht ohne Probleme, FF geht nix. Meine Toolbars (von Browserspielen) funktioneren nicht und es lädt keine Seite.
Der Scanner vor Avast (gestern erst installiert) wurde deinstalliert, danach Reboot. (Fast) Alles läuft bis auf Browserschutz im FF und korrekte Updates.
Ist zwar nicht das Thema, aber bei jedem Reboot nach einem Update erscheint ein Fenster wo ich auf Fertig stellen klicken soll um das Update zu beenden.
Allerdings ist in diesem Fenster kein “Fertig stellen” - nur ein Beenden (neben den Häkchen ob ich Chrome will) - Übersetzungsfehler oder was anderes ?

Das mit “Beenden” ist Ok.
Ich empfehle dir eine saubere Neuinstallation wie von TerraX in Reply #5 . Nur lädst du dir vorher natürlich die Free Version runter: http://files.avast.com/iavs5x/avast_free_antivirus_setup.exe

DJBone

Hat leider nichts gebracht. Wie in der Anleitung mit dem Tool im abgesicehrten Modus deinstalliert - Reboot - neu Installiert. FF mit Browerschutz noch immer nicht nutzbar.
Naja verzichte ich drauf - vorher hatte ich auch keinen und es ging.

Hallo,

taucht das Fenster immer noch auf?

Nein das tauchte gestern nach der Installation 2x auf und heute morgen nach dem Update. Danach und bei der Neuinstallation heute nicht mehr.

Hallo,

danke für deine Rückmeldung.
Wegen Browserschutz (WebRep), bei mir läuft er im Firefox.
Kannst du mal in Firefox unter Extras, Add-ons, Erweiterungen nachschauen, ob WebRep überhaupt in Firefox installiert ist.

@Seldig:

• Andere sicherheitsbezogene Software installiert…??
  • Welche Version von FF…??

Willkommen im Forum,
Asyn

Hallo,

sry für die späte Rückmeldung. Browserschutz funktioniert noch immer nicht (auf keinem PC) mit FF. Auf allen ist Version 13.0.1 drauf. Sonst ist nur das NoScript Addon installiert an sicherheitsbezogener Software.

Die Balken des WebRep sind bei FF da, leuchten bei Google auch grün. Nur sobald ich irgendwas anderes ausser der Startseite laden will passiert nix, ausser das er läd und läd und läd…

Danke für die Rückmeldung! Hast du eigentlich eine Firewall installiert?

DJBone

Welche anderen Addons bzw. Plugins sind noch installiert…??
Andere sicherheitsbezogene Software (auf dem System) installiert…??

Nur die Hardware FW meiner Bigfoot Netzwerkkarte. Win FW ist aus.

Ansonsten an Addons noch Grease Monkey und 2 Game Bars von Social Games (auf meinem PC), sonst sind an FF Addons und Sicherheitssofatware nichts installiert.

Auf dem anderen PC ist nur Grease Monkey ohne Game Bars und ebenfalls die Hardware FW der Netzwerkkarte - sonst auch nix extra.