Mein System ist ein Windows 64 pro mit Intel Prozessor. Meine Lizens ist für 3 Rechner und ich habe leider mit dem neuen Update von AVAST (11.2.2261) schlechte Erfahrungen gemacht .
Bis zur Version von AVAST → 11.1.2253 lief mein Windows ohne Probleme. Mit dem Update war dann beim Start von Windows Schluß. Ein Bluescreen und die Sache war vorbei!
Ich habe folgende Varianten erfolglos getestet:
komplette Neuinstallation von AVAST
Deaktivierung von Punkten aus der Fehlerbehandlung (vor Neuinstallation eine komplette Deinstallation mit AVAST Cleaner und eine Säuberung der Registrierung durchgeführt)
Reparatur von Windows vor dem erneuten Start
alle Updates von Windows auf den aktuellen Stand
Alles half nichts. Meine Rechner verzeichnen leider alle das gleiche Problem. :-[
Ich habe auf einen Rechner zu Testzwecken eine komplette Deinstallation mit Säuberung der Registrierung durchgeführt und ein anderes SI-Programm installiert. Dieser Rechner arbeitet erfolgreich ohne Probleme weiter!
Was sollte hier das Problem mit AVAST sein? Am Windows scheint es nicht zu liegen!
Hat jemand eine Idee oder Lösung?
Bis jetzt war ich mit AVAST immer zufrieden! Leider kann ich mir so einen Ausfall der Rechner nicht erlauben! Benötige diese auch für die Arbeit.
Da nicht jeder das Problem hat, du aber immerhin bei 3 Rechnern, ist natürlich die Frage, was bei deinen Rechnern identisch ist, hast du denn noch irgendwelche Sicherheitssoftware/Firewall (Spybot usw.) installiert?
Win 7 Pro 64 bit mit gleicher aktueller Updatelage
M-Office
etc.
Es ist richtig, das die Rechner sich in den einen oder anderen Programm unterscheiden. Aber daran kann es nicht liegen.
Bluescreen habe ich leider keinen, denn der Rechner läßt die berühmten 4 Bälle tanzen zum Windows Start, diese kommen nicht zusammen und dann kommt ganz kurz der Bluescreen und der Rechner startet neu >:( (zumindest versucht er es).
Auf dem Rechner ist noch “Malwarebytes Anti-Malware” aktuell installiert. Ist jedoch so eingestellt, das es manuel angestoßen werden muß. Also
kein Autostart oder so. Auch ist dieses Programm nicht neu, denn bei allen bisherigen Versionen von AVAST war es auch da.
Tja, zur Zeit lebe ich damit, kein Programmupdate von AVAST durchzuführen. Solange ich dies nicht mache, laufen die Rechner
Schade, das ich diesen Weg bestreiten muß!
Du kannst unter “System” und dort “Erweiterte Systemeinstellungen” , “Starten und Wiederhestellen” einstellen, das der Rechner nicht automatisch neu startet (und damit der Bluescreen sichtbar bleibt) und das eine Dump Datei angelegt wird (die man auslesen könnte, klappt aber nicht immer).
Vielleicht liegt ja auch schon eine MEMORY.DMP Datei im Windows Pfad?
Ansonsten ist es halt erstmal nur wilde Raterei ohne den Bluescreen die genaue Ursache auszumachen.
Hier https://forum.avast.com/index.php?topic=185324.0
im englischen Teil des Forums hat jemand das gleiche Problem und auch eine Ursache gefunden, an der es bei dir vielleicht auch liegen kann.
Ich habe heute wahrscheinlich die Lösung meines Problemes herrausgefunden. Vielen Dank auch an Bean für seinen Hinweis.
Habe heute folgendes Szenario zur Installation von AVAST durchgeführt:
abgesicherter Modus und mit “clean.exe” von AVST meinen AVAST - Internet Security vom Rechner entfernt
in den Programmordnern Reste von AVAST zusätzlich gelöscht
AVAST - Internet Security (Version 11.2.2261) neu installiert mit angepaßter Installation → hierbei habe ich den Punkt “Secure Virtual Maschines” deaktiviert (ganz wichtig)
Rechner neu gestartet
siehe , mein Rechner startet komplett durch und läuft zur Zeit ohne Probleme ;D
Ich werde jetzt meinen Rechner eine Weile testen, auch ob AVAST weiterhin Updates installiert und danach alles weiter in Ordnung ist.
Was mich beschäftigt ist folgendes:
für was benötigt AVAST den “Secure Virtual Maschines” Modus?
ist es von Nachteil, wenn dieser nicht installiert ist?
Vielleicht kann jemand aus der Fangemeinde mir Antworten auf meine 2 Fragen geben. Wäre echt toll!
Ich hoffe, meine Recherchen und auch das Rezept für die Lösung des Problemes hilft den einen oder anderen Betroffenen weiter
Also bis dann und immer gut Glück mit AVAST.
Viele Grüße,
Bastel
P.S.: Hallo Asyn, da ich jetzt hoffe keinen Bluescreen so schnell mehr zu sehen, kann ich Dir leider nicht sagen, ob “KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE” enthalten ist / war.
“What’s the Secure Virtual Machines component good for? Previously known as NG, it is related to DeepScreen and tests files in secure virtual machines to detect malware, so keep it installed. This item is displayed only on devices that support hardware virtualization.”
Für NG habe ich folgende Erklärung (leider auch in englisch) gefunden:
AVAST NG (Next Generation technology)
A hardware based virtualization solution capable of running each Windows process in standalone safe virtualized environment (VM) and fully integrated to your desktop. Each process is executed in its own instance of VM, which means totally isolated from your other applications. This feature is now powering the Avast DeepScreen, resulting in better detection. Avast NG requires HaredWare virtualization enabled !
Ob die Funktion nun gut oder schlecht ist kann ich leider nicht sagen, da ich darin kein Experte bin.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand der mehr darüber weiß.
So wie ich dies verstehe ist es ein Sicherheitsgrund das die SVM benötigt. Aus dem Text geht hervor das Avast diesen für den Tiefenscan braucht.
Sollte sich ein Virus/Trojaner derart verstecken und sich nur bei direktem Aufruf aktivieren, “könnte” dein PC infiziert werden beim AVScan.
Da mit der SVM jedoch ein abgeschottetes System läuft kann sich dieser gar nicht auf dem “normalen” System einnisten und wird bei der beendigung der Sitzung wieder gelöscht.
Gruss Uncle Thom