Probleme wegen Lizenz bzw. Registrierung auf eine nicht gültige Email-Adresse

aktuelle Ticket Nr.: #712615

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

bei der Erneuerung meines Abos (3 PC´s für 2 Jahre) am 10.02.2017 hat sich beim Bezahlvorgang wohl versehentlich eine falsche Email-Adresse “eingeschlichen”. Diese Email weicht von meiner sonst verwendeten Email-Adresse leicht ab (ein Buchstabe fehlt). Ich kann auf diese Email nicht zugreifen bzw. besteht diese nicht.

Auf meine Laptop habe ich nun eine gültige Lizenz bzw. Abo bis 10.02.2019 unter der falschen Email.

Auf meinem PC kann ich keine Lizenz einfügen (Lizenzdatei ist auf die falsche Email-Adresse registriert).

Ist es möglich, die Lizenz auf die richtige Email bzw. das richtige Avast-Konto zu übertragen?

Vielen Dank vorab.

Ja, und da du bereits ein Ticket erstellt hast, warte auf Antwort vom Kundendienst.

Willkommen im Forum,
Asyn

Hallo zusammen,

habe eine Frage zum Thema, deshalb wollte ich jetzt kein neues erstellen.

Ich habe eine Linzenzdatei nicht bei Avast direkt gekauft. Diese kam per mail und ist auch gültig.
Frage: Unter den Abonnement Details steht bei “Lizenziert für” eine email Adresse die nicht mir gehört. Bedeutet das, dass die Lizenzdatei offiziell noch dem Besitzer der hinterlegten email Adresse gehört? Falls ja ist das problematisch für mich?

MfG

Hallo und Willkommen im Forum! :slight_smile:

Wo hast du die Lizenz gekauft? Evtl. hast du eine gecrackte Lizenz gekauft.

DJBone

http://www.rakuten.de/produkt/avast-internet-security-2016-1-pc-2-jahre-antivirus-und-firewall-1598606795.html?cid=google_base&utm_source=gshopping&utm_medium=referral&utm_campaign=googlebase-2010-07&portaldv=6&sclid=a_google_de_pla_empty_best4software_884-509-2996_1598606795_c&gclid=CJ6upJzMztICFQsR0wodW58MBQ

Das komische ist wenn ich ich mich auf der Avast Seite anmelde ist da mein PC hinterlegt mit aktuellem Datum und der richtigen Avast Version. Also irgendwie muss da noch meine ursprüngliche email Adresse hinterlegt sein (mit der ich mich bei Avast anmelde)

Auf mich wirkt das ganze etwas dubios, vor allem der Preis. Offizielle Vertriebspartner findest du hier: https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg552620#msg552620
Lies dir auch den Link im Hinweis " Betrügerischer Verkauf von Avast" durch.

DJBone

Ja, wenn ich das so lese sieht “best4software” nicht ganz sauber aus. Ich hatte letztens ein offizielle Angebot von Avast für die Pro Version über 9.99€, deshalb kam mir die 9.99€ bei “best4software” nicht wirklich verdächtig vor. Die bieten aber auch nur die internet security Version an. Dadurch das die “Pro Version” weniger Features hat wie die “internet security Version” muss da was faul sein…

Was mach ich denn jetzt? Soll ich die Lizenzdatei zum prüfen weiterleiten an den Avast Support?
Ist es möglich über Avast und die Lizenzdatei (die mir ja scheinbar nicht gehört) sich Zugiff auf meinen PC zu verschaffen oder Schaden anzurichten?

Moin,

schick bitte die Lizenzdatei an den Support. Sie wird dann überprüft. Sicherheitstechnisch brauchst Du Dir aber keine Sorgen machen. Ein “Hack” über eine falsche Lizenzdatei ist nicht möglich. Das Schlimmste, was ich mir vorstellen kann, wäre, dass der Verkäufer die Lizenz mit gestohlenen Kreditkartendaten gekauft hat und sie dann quasi zur Geldwäsche weiterverkauft.
Sollte sich jedenfalls alles vom Support klären lassen.

Grüße

Danke für die Hilfe.

Der Händler hat mir geschrieben, dass die Lizenzdatei von deren reseller vorab aktiviert wird und deshalb steht da eine andere mail adresse drin…
Was passiert wenn die Lizenzdatei wirklich gecrackt ist? Wird sie gesperrt und ich muss mich wegen softwarepiraterie verantworten? Wieso ist es überhaupt so einfach die Lizenzdatei zu fälschen?

Gruß

Keine Angst, du mußt dich nicht wegen Software-Piraterie verantworten.

DJBone

Moin,
Lizenzdateien können nicht gefälscht werden. Prinzipiell dürfen auch gekaufte Lizenzen weitergegeben werden, jedoch sind sie an die E-Mail-Adresse gebunden, die beim Kauf angegeben wurde. Soweit ich weiß, können Avast-Reseller auch Aktivierungscodes verkaufen. In diesem Fall gibt man bei der Aktivierung die gewünschte E-Mail-Adresse an.

Generell ist es relativ sinnlos, diese Fragen hier im Forum zu klären, weil niemand Zugriff auf die Datenbank usw. hat (soll jetzt nicht heißen, dass keine Fragen gestellt werden dürfen - unsere Antworten sind halt zwangsläufig eher allgemeiner Natur). Das muss in jedem einzelnen Fall vom Support untersucht werden.

Grüße