Hallo,
ich nutze Avast Free 6.0.1091 und bei aktiviertem Schutz habe ich ab und zu Programmabstürze bei den unterschiedlichsten Programmen, und zwar immer dann, wenn ich in einem Programm ein Dateiauswahlfenster öffne. Dann stürzt das jeweilige Programm ab (z.B. Mail, Firefox, Paint Shop Pro etc.)Das Problem läßt sich dann auch reproduzieren. Wenn ich den Avast Schutz deaktiviere, habe ich das Problem nicht. Es muß also mit dem Virenscanner zu tun haben. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Welches Betriebssystem?
Noch andere Virensoftware / Schutzsoftware installiert?
6.0.1091 per update oder ganz frisch installiert?
Hallo,
Windows 7 64-bit. Andere Schutzsoftware ist nicht installiert. Vorher war Kaspersky installiert, wurde allerdings vor der Installation von Avast deinstalliert. Avast selbst wurde neu installiert, also kein Update.
Kaspersky mit einem Kaspersky Uninstall Tool oder über die Systemsteuerung deinstalliert?
Lade das hier: Kaspersky Removal Tool herunter.
Starten und alles, was er findet, entfernen lassen.
Reboot.
Danach lade die Avast Free 6.0.1091 aus meiner Signatur herunter: klicke auf das blaue “Free”.
Installieren - über die bestehende Installation, nicht vorher deinstallieren.
Reboot und testen.
Hallo,
Danke, für die schnelle Hilfe. Ich habe das wie von dir beschrieben gemacht. Da das Problem nur sporadisch auftritt (dann aber für eine gewisse Zeit reproduzierbar), muß ich abwarten, ob der Fehler weiterhin auftritt. Ich werde mich noch dazu melden.
Okay. Feedback erwünscht. ;D
Hat das Removal tool noch was gefunden?
Happy surfing.
bin ich mir nicht sicher, ob da noch was gelöscht wurde. Im ersten Dialog hat das Removal Tool keine installierte Version gefunden. Dann habe ich in der Versionsauswahl die früher installierte Kaspersky Version angegeben und dann gestartet. Es lief dann durch, allerdings ohne abschliessende Meldung, ob und was gelöscht wurde. Bis jetzt ist der Fehler nicht wieder aufgetreten