Rescue CD funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe die aktuelle Version von Avast installiert und dann eine Rescue CD erstellt. Die Erstellung der ISO funktioniert einwandfrei, aber sie läßt sich nicht starten. Habe jetzt verschiedene Varianten versucht, unter W10, W7 (jeweisl 64 Bit), auf USB-Stick oder CD. Immer der gleiche Fehler.

Unable to launch main avast! Rescue Disk shell, aswShell.exe!

Hat das sonst noch jemand? Habe auch Testweise den Selbstschutz deaktiviert und dann erstellt, das Gleiche.

Hallo,

hatte vor ein paar Jahren das ähnliche Problem mit Rescue CD, habe dann Support angeschrieben, das Problem wurde mit einem nachfolgenden Programm-Upgrade behoben.

Du bist nicht alleine, siehe: https://forum.avast.com/index.php?topic=189688.0

Willkommen im Forum,
Asyn

Hallo Asyn,

Danke für die Nachricht. Hatte natürlich auch gesucht, aber mit Englisch tue ich mich sehr schwer.
Wenn ich das richtig lese, geht es mehreren Leuten ebenso, aber Avaswt bekommt das nicht in den Griff?
Warum bieten sie nicht eine fertige Rescue CD an, wie AViura, Kaspersky oder AVV?

Tja, lieber draftec, manche Leute interessiert es scheinbar nicht, dass wir hier im DEUTSCHEN Teil des Forums sind und Fragesteller Antworten in DEUTSCH erwarten.(Deswegen posten sie ja auch hier und nicht im englischen Teil !)
Diese Personen klatschen den Fragenstellern immer und immer wieder einfach einen Link zu englischen Infos hin und sind fertig. Hauptsache man hat wenig Aufwand die Anzahl der eigenen Post erhöht, was schert’s mich wenn andere die Info nur schwer oder gar nicht verstehen und nichts damit anfangen können, hauptsache ich hab’ meinen Senf dazugegeben.

Wenn man das Problem dann anspricht wird man blöd angemacht und bekommt eine Verweiß, denn einige Personen habe hier im Forum Narrenfreiheit - Siehe auch meine Signatur

Jetzt zu deinem Problem

Ich will jetzt mal den Post von “Eddy” aus dem englischen Link übersetzen, der meiner Meinung nach das wichtigste enthält

Zitat:
“Since only a few people reported this issue, I start to wonder if it is OS and/or hardware specific or if people doing something wrong while trying to create the disk.”
Übersetzung (nicht ganz wortgenau):
“Da nur ein paar Personen über dieses Problem berichtet haben, frage ich mich, ob (das Problem) nicht Betriesssytem- oder Hardwarebedingt ist, oder ob die Personen beim Versuch des Erstellens der Disk nicht irgendetwas falsch machen”
Mit anderen Worten: Wir (und die Firma AVAST) wissen auch nicht, woran es liegt und haben scheinbar im Moment keine Lösung parat.

HIER
https://forum.avast.com/index.php?topic=137484.0
gibt es eine DEUTSCHEN (schon etwas älteren) Thread über Probleme beim Erstellen der Rescue-Disc, vielleicht hilft dir da was weiter.
Wundert mich, dass diesen Thread niemand gefunden hat (vielleicht mal die Suchfunktion benutzen), und du hier mit einem Link zum englischen Forum abgespeist wirst.

HIER
https://www.avast.com/de-de/faq.php?article=AVKB114
gibt es sogar Informationen von AVAST in DEUTSCH, wie man ein Rettungs-Medium erstellt, Zugegeben, dabei gehts um AVAST 2014 (so eine Anleitung scheint’s für AVAST 2016 nicht zu geben, hab’ jedenfalls keine gefunden) aber vielleicht hilft’s auch bei aktuellen Problemen.

Hallo,

wie ich mir das schon dachte, der User ist mal wieder selber schuld. Schade! Das Programm macht ansonsten einen guten Eindruck.

Die beiden Links habe ich natürlich gefunden, bringen aber keinerlei wirkliche Hilfe.

Mein Fazit: Vergiss es einfach und nimm die Rettungs-Produkte der anderen Hersteller! 8)

Niemand hat gesagt, der benutzer fehlerhaft ist.
Sie sollten richtig lesen.

@draftec
Ist überall das gleiche bei den Softwarefirmen, wenn die nicht weiterwissen ist immer der Anwender schuld ! - Siehe z. B, auch den Beitrag von Eddy
Einfach mal zugeben das was nicht funktioniert ist nicht !
Und eine Rescue-CD zum download ? Was willst du von einem Unternehme erwarten, dessen Downloads nicht über die eigene Webpage sondern über die Seite von Computer-Bild laufen ?

Sehr geehrter Herr Eddy,

ich weiß nicht, warum Sie mich hier beleidigen müssen. Ich kann sehr wohl deutsch und auch englisch lesen und verstehen.

Wie würden Sie den Satz “…or if people doing something wrong while trying to create the disk.” übersetzten ?

Ich jedenfalls übersetzte ihn mit “…oder ob die Personen beim Versuch des Erstellens der Disk nicht irgendetwas falsch machen”

Englisch ist leider nicht meine Muttersprache (genauso wie Deutsch nicht die Ihre zu sein scheint) und vielleicht hat der Satz eine andere ja auch eine andere Bedeutung welche mir nicht bekannt ist.
Möglicherweise irgendein Straßen-, Ghetto- oder Gangsterjargon ?

Ich weiß aber soviel, dass in meinem Beitrag nirgendwo erwähnt wird, dass (Zitat) “der benutzer fehlerhaft ist” (was immer das auch sei).

Ihrem von mir zitiertem Beitrag kann man jedoch entnehmen, dass Sie der Meinung sind, dass die Probleme bei der Erstellung der Rescue-CD auf Seiten der Anwender liegen, da diese beim Erstellen Fehler machen.

Obviously you are not reading properly and/or not understanding what I said.

Note that I said " I start to wonder ", I never said the the user is at fault just naming it as one of the possibilities.

Also für mich ist das Thema erledigt, weil mein Englisch nicht gut genug ist. Wenn ich eine Rescue-CD brauche, nehme ich die bereits erwähnten und fertig.

Ok, alles klar, mach’s gut (mein ich ehrlich) - Schade das ich dir nicht helfen konnte

Und wieder wurde der DEUTSCHE Teil des Forums et absurdum geführt, da ein deutscher Fragesteller eine Antwort in englisch erhielt mit der er nichts anfangen konnte weil er die Sprache nicht versteht.

Wann kapiert ihr Herren (besonders einer) endlich mal, dass die Leute hier Hilfe in DEUTSCH haben wollen und nicht in englisch - warum würden sie sonst HIER posten ?

Ich habe zumindest versucht, dem Fragesteller auf deutsch zu helfen, auch wenn meine Hilfe nicht den gewünschten Erfolg hatte - Aber jedenfalls habe ich es im Gegensatz zu euch zumindest auf DEUTSCH versucht

Selber bin ich hier auch raus, denn ich diskutiere im DEUTSCHEN Teil des Forums nicht mit jemandem der auf meine in DEUTSCH geschriebenen Beiträge auf englisch antwortet.

Ich kann im englischen Teil des Forums auch nicht auf deutsch schreiben, da würde ich von den dortigen Mitgliedern und Moderatoren ganz schön was zu hören bekommen.

Sehr geehrter Herr FORENARSCH,

könnten Sie bitte präzisieren wen sie damit expilizit meinen? Danke!

Hochachtungsvoll
DJBone

1. Bitteschön.
  2. Bisher hat sich keiner der Devs zu Wort gemeldet, sollte ich etwas erfahren sag ich dir/euch Bescheid.

LG Asyn

Ich frage mich immer noch ab, wie man die versuche die rescue disk zu erstellen.
Direkt auf USB / CD / DVD oder die ISO herunterladen und das verwenden.
Fehle beiden ?

Das dürfte doch wohl klar sein,

ist der gleiche Herr, der hier
https://forum.avast.com/index.php?topic=189860.0
als einziger einen User anmeckert weil er im englischen Teil des Forums in deutsch postet
NACHTRAG: Der Thread im englischen Forum wurde scheinbar entfernt
Meldung “Das Thema dass Sie anschauen möchten, existiert nicht oder ist für Sie nicht einsehbar.”

Und man sieht hier deutlich wie sich meine Behauptung bewahrheitet

Glezeichzeitig postet der selber Herr hier im DEUTSCHEN Teil des Forums ein Link
https://forum.avast.com/index.php?topic=189688.0
zu Informationen in englisch.

Dies tut dieser Herr ständig und in fast jedem Thread hier im DEUTSCHEN Teil des Forums, ist Ihnen das noch nicht aufgefallen ?

Ich frage nochmals:
Was ist der Sinn eines DEUTSCHSPRACHIGEN Forums wenn User auf eine Anfrage in DEUTSCH Antworten in ENGLISCH erhalten ?
Bitte kommen Sie mir jetzt nicht mit “Die meisten User können englisch” - Man sieht ja gerade hier in diesem Fall das dem nicht so ist - Wenn es so währe, könnte man sich die Arbeit mit dem deutschem (und auch den anderen nichtenglischen Sprachen) Forum sparen, und hier im Forum nur noch in englisch kommunizieren.

Off-Topic:
Sehr geehrter Herr FORENARSCH,

in Ihrer Antwort #10 sprechen Sie im Plural, benennen aber in Ihrer Antwort #14 nur 1 Person. Da ich ein aktiver User im deutschsprachigen Forum bin fühle ich mich durch Ihre Behauptung direkt angesprochen. Können Sie das bitte aufklären. Danke!

Hochachtungsvoll
DJBone

Zurück zum Thema:
Das Erstellen eines Rettungs-Mediums funktioniert auch in der aktuellen Version 12.3.2279 noch nicht. Es wird auch im englischsprachigen Forum bestätigt: https://forum.avast.com/index.php?topic=189688.msg1332450#msg1332450

DJBone

PS: Nein, ich werde den verlinkten englischsprachigen Beitrag nicht übersetzen.