mein Avast hat heute die Meldung gebracht, dass auf meinem PC Rootkits vorhanden sind. Während des geforderten Neustarts hat der Scanner diese (Win32:Rootkit-gen, Win32: Dropper-gen, …Seeker-gen, etc) gefunden und in den Container verschoben.
Ihre Anleitung zur Überprüfung des Systems habe ich befolgt und gewünschte Log-Dateien sind angehängt.
Bitte Prüfen Sie diese und teilen mir mit, was zu tun ist.
Run FRST and press Fix
On completion a log will be generated please post that
THEN
Please download AdwCleaner by Xplode onto your desktop.
[*]Close all open programs and internet browsers.
[*]Double click on AdwCleaner.exe to run the tool.
[*]Click on Scan.
[*]After the scan is complete click on “Clean”
[*]Confirm each time with Ok.
[*]Your computer will be rebooted automatically. A text file will open after the restart.
[*]Please post the content of that logfile with your next answer.
[*]You can find the logfile at C:\AdwCleaner[S1].txt as well.
Habe alles so ausgeführt. Am Schluss kam allerdings die Meldung: Aut2 Exe funktioniert nicht mehr - Windows kann nach einer Lösung suchen … Das Programm habe ich dann geschlossen. Da der PC nicht automatisch neu startete, tat ich das manuell. Die Datei AdwCleaner[S1].txt wurde nicht erstellt. Die beiden anderen im Verzeichnis befindlichen Dateien habe ich angehängt.
Click on the link above to be taken to Unchecky.com
click the very large Download button.
click Save
Click Open folder
Right click on the Unchecky_setup and choose to Run as Administrator
Once open click the Install button.
Then click on Finish
Unchecky is now installed and will help you keep unwanted check boxes unchecked, this is a fire and forget programme
It is critical to have both a firewall and anti virus to protect your system and to keep them updated.
To learn more about how to protect yourself while on the internet read this little guide Best security practices Keep safe
Noch eine Frage: ist es notwendig, neben avast die empfohlenen Programme wie CryptoPrevent, Malwarebytes und Unchecky zu installieren? Wenn ja, können alle Programme parallel laufen?
Ob du sie installierst ist deine Entscheidung. Bei Malwarebytes auf dem letzten Bildschirm den Test der pro Version abwählen. Sie können alle nebeneinander laufen. Malwarebytes hat in der kostenlosen Version keinen Echtzeitschutz.