Hi.
Seit einiger Zeit funktioniert die Safe Zone auf meinem PC nicht mehr. Sie wird geladen, jedoch wenn ich z.B. mein Bankkonto aufrufen möchte, bekomme ich die Meldung … irgendein “Dings” wird nicht gefunden. Schließe ich wieder, kann ich normal mit meinem Browser (Google Chrom) die Seite aufrufen. Jedoch wenn ich den PC herunterfahren will, kommt die Meldung - ein Programm ist noch geöffnet. Gebe ich nun den Befehl, Programm schließen und herunterfahren ein, dann friert der Rechner ein, und ich kann ihn dann nur mit der Off-Taste ausschalten. Beim nächsten Start werde ich gefragt - abgesichert od. normal starten. Ich starte dann normal, und alles funktioniert einwandfrei, bis ich wieder die Safe Zone aufrufe, dann beginnt die Prozedur auf’s neue. Ich habe nun Avast mittels “avastclear” deinstalliert, neu heruntergeladen und die Lizenz eingefügt, leider ist damit das Problem nicht gelöst.
Was kann, soll ich tun?
Hallo und Willkommen im Forum!
- Welches avast!? (Free/Pro/IS/Premier)
- Welche Version (2015.10.0.2208 ist die aktuelle)?
- Welches Betriebssystem? (32/64 Bit? - welcher SP?)
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert?
- Welches AV-Programm war vorher installiert und wie wurde es entfernt?
DJBone
Hi.
Installiert ist Avast Internet Security 2015. Das System wurde ja erst gestern wieder neu heruntergeladen und installiert. Lizenz wurde eingefügt und auch akzeptiert. Betriebssystem Win Vista 32 Bit Home Premium. Es war das selbe AV Programm installiert, entfernt wurde es, wie schon beschrieben, mit avastclear.
eachi
Etwas genauer bitte, was für ein “Dings” wird nicht gefunden…??
Etwas genauer bitte, was für ein “Dings” wird nicht gefunden…??
[/quote]
Hi.
Wenn ich mein Konto meiner Bank öffnen möchte, kommt die Meldung:
“Die folgende(n) Seite(n) reagiert nicht mehr (Url der Bankseite) … auf Antwort warten oder schließen”.
Wenn ich dann schließe und den ?Browser? Avast? mit dem "Kreuzchen"re. oben beende, anschließend den PC herunterfahren möchte, kommt die Meldung … es ist noch ein Programm geöffnet, beenden oder abbrechen. Als geöffnetes Programm wird Win explorer angezeigt. Den hatte ich jedoch gar nicht geöffnet?? Drücke ich auf beenden, friert der Rechner ein und ich kann ihn dann nur mit der Off-Taste ausschalten.
lg eachi
Funktionieren andere Seiten in der SafeZone…?
Versuch mal die die SafeZone zurückzusetzen.
Schönen Abend,
Asyn
Hi Asyn.
Es funktionieren andere Seiten, wie z.B. Amazon. Sobald ich SafeZone verlasse, sprich re. o. das "Kreuzchen " drücke, kann ich zwar noch andere Dateien z.B. eigene Dateien aufrufen, die jedoch beim Bearbeiten, oder Aufrufen eines Links einfriert. Dann ist es unmöglich, die Seite zu schließen, oder den Pc. herunterzufahren. Die weitere Prozedur wie schon beschrieben. Rufe ich Safezone nicht auf, kann ich mit dem PC wie gewohnt arbeiten.
Ich rufe nun die SafeZone nicht mehr auf, damit ich mir den Ärger mit diesem Programm erspare. Wahrscheinlich werde ich nach Ablauf der Lizenz diese nicht mehr erneuern, und mich um ein anderes umsehen. Mich ärgert das sehr, da ich das Programm hauptsächlich wegen dem Schutz bei Bankgeschäften und Bezahlungen im Netz gekauft habe. Der Support von Avast ist ja auch nicht sooo überragend. Antworten auf Fragen dauern 14 Tage und z.T. noch länger.
Wenn man dann doch Antwort bekommt, werfen die mit Fachausdrücken um sich, mit denen ich als Laie auch nichts anfangen kann, was wieder nur zu weiteren Fragen führt. Es ist zum Weinen.
lg eachi
Hast du schon versucht die SafeZone zurückzusetzen?
Avast öffnen → Einstellungen → Werkzeuge → SafeZone Anpassen → SafeZone zurücksetzen
DJBone
Hi.
Ich habe deinen Rat befolgt und SafeZone zurückgesetzt. Leider ohne Erfolg.
Ich habe noch immer das selbe Problem. Er friert ein, bzw. “hängt sich auf”. >:(
lg eachi
Poste mal die Antwort vom Support, evtl. können wir dir damit weiterhelfen.
LG Asyn
Zitat: Poste mal die Antwort vom Support, evtl. können wir dir damit weiterhelfen.
LG Asyn
Hi Asyn.
Vielen Dank für deine/eure Hilfe, jedoch ging es dabei um ein anderes Problem, welches schon vor längerer Zeit bestand, und das inzwischen geklärt ist. Ich habe nun SafeZone vorläufig einmal ausgeschaltet/deaktiviert. Vielleicht liegt es ja nicht am Programm :-\ komisch nur, dass ohne SafeZone alles funktioniert.
lg eachi
P.S.: Beim zitieren hab’ ich noch Probleme. ;D
Hallo,
wie wechselst du in die SafeZone, bzw. ist deine Vorgehensweise?
TerraX
wie wechselst du in die SafeZone, bzw. ist deine Vorgehensweise?
Hi.
Hmm, eigentlich ganz unkompliziert. Ein Klick auf den SafeZone Button am Desktop … und dann öffnet die Seite.
Ich gebe dann zB. die Url meiner Bank ein, auch diese Seite öffnet sich. Gebe ich dann wieder zB. meine Pin ein, um auch mein Konto zu öffnen, friert die Seite - oder der Rechner - ein. Dann geht nichts mehr, wie schon beschrieben.
Es ist dabei egal, welche Seiten ich öffne, sobald irgendwelche eingaben erfolgen, ist Ende mit lustig. >:(
lg eachi
Hallo,
da mir ansonsten nichts mehr einfällt. Kannst du mal die SafeZone über das Avast Icon unten rechts öffnen.
Avast Icon > rechtsclick > Wechsel zur SafeZone.
Wie verhält es dich es dann?
TerraX
Hi.
Du meinst das Avast Icon in der Taskleiste?
Ja, mit dem hab’ ich es schon versucht, das Ergebnis ist jedoch das selbe.
lg eachi
Hallo,
genau das meinte ich. Tut mir leid, dann habe ich im Moment auch keine Idee mehr.
TerraX
Hallo,
trotzdem vielen Dank für Deine/Eure Bemühungen.
Wenn ich so im Forum stöbere (ich kannte das Forum vorher nicht), gibt es von Avast noch viele andere “Baustellen”.
Es ist nur schade dass man von Avast (Support) keine, bzw. keine hilfreiche Antwort bekommt. Naja, was soll’s, werde ich mich nach Ablauf der Lizenz im März 2015 um etwas anderes umsehen. Avast ist gottlob nicht der einzige Anbieter von Schutzprogrammen.
lg aus Salzburg eachi
- Nun, in einem Support-Forum ist das nicht weiter ungewöhnlich.
- Hast du denn schon eine Support-Anfrage erstellt…?
Schönen Abend,
Asyn
2. Hast du denn schon eine Support-Anfrage erstellt…?
Hi Asyn.
Ja, ich habe denen mein “Leid geklagt”. Jedoch eine Antwort wird’s erfahrungsgemäß erst im Jahre 2015 geben. ;D ;D
Euch hier im Forum wünsche ich ein besinnliches Fest, und einen guten “Rutsch” ins Neue Jahr.
lg eachi
P.S.: Ich melde mich, sobald eine Antwort kommt.
Das wäre nett.
Schöne Weihnachten,
TerraX