Für das Online - Banking setze ich den SafeZone - Browser ein. Bevor ich auf Premier gegangen bin, hatte ich den Internet Security. Schon damals hat mich der andauernde Hinweis “Ihr Profil konnte nicht ordnungsgemäss geöffnet werden. …” genervt, aber man konnte die Meldung 1x bestätigen und dann ging es weiter.
Jetzt mit der oben genannten Version kommt als erstes, dass die Daten vom Firefox nicht importiert werden können, weil angeblich Firefox läuft, was aber nicht stimmt. Das will ich schon mal gar nicht und habe auch keine Option gefunden wo ich das ausschalten könnte. Wenn ich das dann überspringe, dann kommt wieder die Meldung mit dem Profil.
Nur, jetzt muss ich 6x die Meldung bestätigen und dann gelange ich zur Seite “Welcome to Avast! SafeZone” und nicht auf meine Bank, die ich in den Einstellungen eingerichtet habe.
Den Beiträgen hier zu SafeZone bin ich mal nachgekommen, d.h. ich habe Avast repariert, hat nichts gebracht. Danach habe ich Avast komplett vom PC runter geschmissen und neu installiert. Hat nichts gebracht.
Auf einem 2. PC ausprobiert. Genau derselbe Effekt, nur dass dort die Meldung mit dem Import von Firefox ausblieb, weil keiner installiert ist.
Wie kann ich den Firefox - Import ausschliessen und wie kann ich die Meldung zumindest wieder auf 1x reduzieren, wenn man sie nicht abschalten kann? Und wie gelange ich auf meine Bank ohne, dass jedesmal die Avast Seite geöffnet wird?
ich habe jetzt mal alle meine Lesezeichen von Firefox (offen) in die SafeZone importiert…keine Probleme. Wie wurde die Startseite in der SZ eingerichtet?
Betriebssystem, SP, 32/64 bit?
andere Sicherheitslösungen installiert?
Du kannst als erste Alternative eine saubere Neuinstallation durchführen.
Danke für die Antwort. Ich hatte Avast bereits deinstalliert und nochmals neu installiert. Dennoch bin ich nun Deiner Anleitung gefolgt und habe es noch einmal gemacht. Gebracht hat es trotz Hoffnung und Daumen drücken leider gar nichts.
Betriebssystem ist Win7 SP1 64 bit
keine anderen Sicherheitslösungen
Nach der Neuinstallation ist keine Startseite eingerichtet. Es müsste ein neuer Tab geöffnet werden. Es wäre aber diese Seite hinterlegt: https://ebanking-ch1.ubs.com/workbench/Index.do?login&, die ich zuerst einmal leer eingetragen und geöffnet habe. Danach über Einstellungen “Bestimmte Seite oder Seiten öffnen”, “Aktuelle Seiten verwenden”. Die Seite wird aber nicht gespeichert. Nach einem Neustart von SafeZone ist wieder alles wie bereits beschrieben oder mit den angehängten Bildern in der Reihenfolge.
Wenn der Firefox offen ist kommt ebenfalls die Fehlermeldung 1. Bild.
Im Task-Manager ist kein Prozess Firefox am Laufen, wenn ich auf die SafeZone gehe, denn ich habe normalerweise gar kein Programm bewusst offen, wenn ich Online - Banking mache.
gehe mal im SafeZone-Browser auf Einstellungen, dort wählst du “Bestimmte Seite oder Seiten festlegen” an. Dann klickst du “Seite festlegen” an, dort gibst du oder kopierst du deine Adresse rein und bestätigst das mit OK. So funktioniert es bei mir, sogar nach einem Neustart ist noch alles da. Ich habe jetzt zum testen 2 Seiten hinterlegt und die werden mir beide als Tab angezeigt.
Auch kann ich meine Lesezeichen mit offenem Firefox importieren.
Bitte mal die SafeZone zurücksetzen und nochmals versuchen.
Einstellungen > Werkzeuge > SafeZone > Reiter SafeZone > SafeZone zurücksetzen.
Da du mit der IS auch schon Probleme hattest…welche Virenschutzlösung hattest du vor avast! Ist vielleicht nicht wichtig, aber welche Version von Firefox hast du installiert.
Danke für den Ratschlag. Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich die Seite auch schon versucht habe manuell festzulegen. Ich kann die mit OK reinschreiben, dann solange ich in der Safezone bin bleibt die auch drin. Wenn ich die SafeZone verlasse und neu starte steht unter Einstellungen wieder “Neuer Tab” und die Seite ist auch verschwunden, wird also nicht gespeichert.
Zurücksetzen hat auch nichts gebracht.
Vor Avast! IS hatte ich Avast! free. Davor war es Norton, aber ich glaube das war noch zu XP oder Vista - Zeiten. Jedenfalls wurde das Win7 von Grund auf neu installiert indem ich die ganze Partition gelöscht und neu erstellt habe. Kann mich nicht mehr genau daran erinnern, aber ich meine es war von Anfang an, seit Win 7 der Avast drauf.
Nachtrag: Habe gerade mal ausprobiert was passiert, wenn ich wieder den IE als Standard setze. Dann kommt die Fehlermeldung vom Import nicht, nur noch 6x das Problem mit dem Profil. Gespeichert wird aber auch nichts. Der Fuchs ist Version 25.0
Habe noch etwas raus gefunden. Wenn ich in der SafeZone unten links mit der rechten Maustaste den SafeZone - Browser mit “Neu” starte erhalte ich die beiliegende Fehlermeldung, dass weder Schreib- noch Leserecht vorhanden sind. Blöd ist nur, dass das Verzeichnis nicht angegeben ist. So ist es schwierig für mich zu kontrollieren ob die Rechte vorhanden sind.
Habe die SafeZone auch schon als Administrator ausgeführt. Gleiches Ergebnis.
Diese Fehlermeldung erscheint aber nur mit der rechten Maustaste. Mit Linksklick kommt gleich das mit dem Firefox.
dann muß ich hier jetzt leider passen…sorry. :-[
Habe soeben die neue Version (9.0.2007) installiert und meine Einstellungen und auch meine gespeicherten Seiten sind noch in der SafeZone vorhanden.
Du kannst ja mal die neue Version versuchen, vielleicht klappt es dann. http://forum.avast.com/index.php?topic=138789.msg1013792#msg1013792
Danke für Deine Unterstützung. Ich habe die neue Version installiert. Hat allerdings nicht den gewünschten Effekt gebracht.
Da ich aber 3 PC mit 3 Lizenzen habe, habe ich es nun auch noch auf dem 3. PC, den wir gerade eben neu aufgesetzt hatten, ausprobiert. Dort läuft es einwandfrei. Also habe ich noch einmal darüber nachgedacht was nun an diesem PC anders ist als an den anderen beiden. Beim neu aufgesetzten PC habe ich das Benutzerprofil noch nicht auf eine andere Partition genommen. Die Benutzerprofile habe ich mit der folgenden Anleitung verschoben:
[ol]- Enable administrator account and set a password for it.
- Logoff and login with administrator account
- Relocate your user data to other non-system partion,for example from C:\users\J to D:\users\J
- Use mklink to create a symbolic link from C:\users\ to D:\users\
mklink /D C:\Users\J D:\users\J
- Re-login using your own account, you should find nothing changed but your physical user data is on drive D. [/ol]
Das funktionierte auch einwandfrei, dachte ich. Avast! schaut aber in die Registry unter “HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\Current Version\Profile List\SSID des Benutzers” nach und dort steht halt immer noch C:\Users\J. Nun habe ich das angepasst und siehe da, alle Fehlermeldungen sind weg in der SafeZone. ;D
Leider wird noch immer die gewünschte Seite nicht gespeichert, aber damit kann ich vorerst mal leben. Das Thema kann also als gelöst betrachtet werden.