Sandbox: Chrome und IE fehler, FF läuft

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Verhalten der Sandbox bei unterschiedlichen Webbrowsern:
Unabhängig davon, ob ich einen Browser per Rechtsklick → “In Sandbox ausführen” aufrufe, oder ob ich eintrage “Immer in Sandbox ausführen” passiert folgendes:

FireFox startet problemlos und immer

Chrome Version 53.0.2785.101 m (64-bit) startet gelegentlich, meistens aber nicht. Eine Systematik konnte ich noch nicht feststellen Wenn er nicht startet, erfolgt keinerlei sichtbare Reaktion auf den Start, in der Liste der aktuell aktiven Prozesse in der Sandbox ist Chrome mit einem Prozess (Chrome.exe) eingetragen.
Wenn Chrome mal in der Sandbox läuft, dann sind hier mehrere Prozesse eingetragen.

Internet Explorer 11 startet nie, es kommt immer die Fehlermeldung “Die Anweisung 0x00007FF89A4C00E8 verwies auf Arbeitsspeicher bei 0x00007FF89A4C00E8. Der Vorgang written konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgeführt werden”

Ausserhalb der Sandbox funktioneren alle Programme problemlos.

Chrome hat ursprünglich auch in der Sandbox funktioniert, IE hatte ich bisher nicht getestet. Ich bin nicht ganz sicher, ich meine jedoch, der Fehler taucht erst seit dem letzten großen Win10 Update auf 1607 auf.
Ich habe avast pro Version 12.3.2280
Win10 pro x64
keine weitere Sicherheitssoftware installiert

Ist dieses Verhalten (oder besser eine Abhilfe dafür) bekannt?

Gruß
Reinhard Vogt

Hi Reinhard,

im englischen Bereich gibt’s ähnliche Berichte, hängt vermutlich mit dem Anniversary Update zusammen.

LG Asyn

Hallo Asyn,

danke, ich habs gefunden. Beim Entwicklerteam von avast scheint das offenbar keine besonderen Aktivitäten auszulösen.
Sehr schade.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

1. Bitteschön. :slight_smile:
  2. Kommt drauf an, evtl. muß es seitens Microsofts behoben werden, gemeldet ist es jedenfalls.

Schönes Wochenende,
Asyn

Und bei mir funktioniert Firefox in der Sandbox nicht, wenn der Flashplayer gebraucht wird. Sozusagen alle Seite, die mit ausreichender Videobelästigung nicht sparen funktionieren nicht.
Ich hoffe das das schnell beseitigt wird.

Hi, hast du das selbe Setup wie Reinhard…?