nach der Neuregistrierung von Avast Free kann ich Adobe Photoshop 6.0 nicht mehr starten. Es kam irgendwas von einer “Sandbox”, aber da war auch keine Möglichkeit, dieses doch relativ bekannte Programm wieder zu starten. Es ist auch auf dem Rechner nicht mehr die .exe-Datei zu finden.
Was ist das für ein blösdes Antivirenprogramm, daß Photoshop als “bedrohlich” einstuft?
Und könnte jemand diese bescheuerten Buchstabenbilder hier mal ändern, die man unter jeden Beitrag setzen muß? Denn bei mir sind die fast immer falsch und dann darf ich den ganzen Post neuschreiben.
Ich weiß weder, was ein Virus-Container ist, noch wie man da hineinsieht. Auch weiß ich nicht, wie man die “Sandbox” öffnet, um Einstellungen zu ändern. Ich habe erstmal eine Systemwiederherstellung gemacht, jetzt ist Photoshop wieder da.
Leider auch ein anderes Problem, denn als meine Avast-Free-Version abgelaufen war, hatte sich ungewollt eine “Avast Pro Antivirus” bei mir installiert, die eine zeitlang auch lief. Ich merkte es erst, als ich den neuen Lizenzschlüssel eintragen wollte und gar keinen Menüpunkt dafür fand.
Jetzt muß ich dieses Programm wieder deinstallieren. Und wenn ich die free-Version installiere, wird mir wieder Photoshop blockiert.
Unmöglich das.
Nun, den Virus-Container findest Du, wenn Du im Menü schaust.
Leider verrätst Du nicht, welche avast!-Version Du nutzt, aber ich gehe mal von der 8 aus.
In der “Hilfe” kannst Du vieles nachlesen.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: ich glaube nicht, dass sich die PRO bei Dir “ungewollt” installiert hat, sondern, dass Du vermutlich falsch geklickt hast.
Die PRO fällt zunächst mal eher auf, da sie im Gegensatz zur FREE farblich dargestellt wird und man so eher dazu verleitet wird, sofort darauf zu klicken, wenn man nicht aufpaßt bzw. sich nicht auskennt.
avast! möchte natürlich auch die kostenpflichtigen Varianten verkaufen. Da muß man halt Verständnis für haben.
Möglicherweise also ein False Positive. Kannst Dich ja dort im Thread auch mal einklinken, wenn Du möchtest.
Ich gehe jetzt schlafen. Wenn noch was ist, melde Dich einfach. Wenn die Jungs hier im deutschen Forenbereich morgen wieder online sind, wird Dir mit Sicherheit weitergeholfen.
Gute Nacht!
PS:
Wenn’s wirklich ein False Positive ist, kannst Du davon ausgehen, dass avast! das blitzschnell in einem Update korrigiert.
Vielleicht kannst Du ja noch ein wenig mit der Neuinstallation warten…
Die Frage ist, wie man diese “Sandbox” deaktivieren kann. Wie man überhaupt zu dem Fenster der “Sandbox” kommt.
Zuerst, als ich Photoshop anklickte, kam ja auch ein blaues kleines Fenster von Avast, daß da ein bedrohliches Programm laufen will. Leider war auf diesem Fenster kein Button “Programm zulassen”.
Und damit wären wir bei Avast beim gleichen Problem, wie bei Avira Anivir: Unübersichtlichkeit, Benutzerunfreundlichkeit (außer für Profis, die kommen wahrscheinlich damit klar). Ich denke, wer ein einfaches, übersichtliches und benutzerfreundliches Antivirenprogramm auf den Markt bringen wird, der hätte ausgesorgt.
Der Hinweis auf das US-Forum hilft mir leider nicht, denn ich will ja die Sandbox-Funktion deaktivieren, komme an die aber gar nicht mehr heran.
Avast Free Antivirus. Die Nummer finde ich nirgends (auch ein Minuspunkt für Avast).
Danke für den Hinweis, ich habe nun die Auto-Sandbox deaktiviert.
Was die Captcha-Abfrage betrifft, so in ich der Ansicht, daß das mehr Ärger bereitet, als der Spam. Ich erlebe es oft, daß man beim besten Willen nichts erkennen kann oder daß es eindeutige Zeichen gibt, wenn man die eingibt erscheint aber dennoch eine Fehlermeldung. Und dann immer die Frage: Groß und Kleinschreibung, oder nicht. Vor allem ist der Posttext weg, wenn die Abfrage falsch beantwortet wird. Daß man den in den Speicher nehmen muß, um ihn wieder einfügen zu können, könnte man auch unter dem Eingabefeld noch einmal mitteilen.