Scan läuft mit 197 % (Mac-Version)

Hallo Forianer,

ich habe heute auf meinem Mac, C2D@2.4GHz mit 4 GB RAM und OSX 10.6.8, “avast! Free Antivirus for Mac” installiert und eine Überprüfung meines Benutzerordners (~ 10 GB mit ~ 8.000 Objekten) durchgeführt. Anfangs fiel mir auf, dass der Prozess com.avast.MacAvast.MAD kontinuierlich bei knapp unter 100 % CPU-Auslastung lief. Nach ca. drei Minuten waren nur noch 64 MB Hauptspeicher frei und der Prozess lief mit 197 % Auslastung der CPU. Schlußendlich musste ich den Prozess beenden und den Computer neu starten.
Hab jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Nils

• Welche Version von avast! Free für Mac…??
  • Andere sicherheitsbezogene Software installiert…??

Willkommen im Forum,
Asyn

Hi Asyn,

Version 7.0, weiters ist eine Drittanbieter-Firewall installiert.

Gruß
Nils

Hallo, auch von mir ein Willkommen!

Welche Firewall ist installiert?

Eine Firewall, die nicht das Dateisystem überwacht, sondern nur auf Protokoll-/Port-Ebene filtert. Überhaupt sind keine weiteren Programme installiert, die einem manuellen Scan in die Quere kommen könnten, weshalb mich das Ergebnis der Ordner-Überprüfung sehr verwundert.

1. Bitte die genau Version angeben: 7.0.xxxxx ??
  2. Name und Version…??

http://forum.avast.com/index.php?topic=101973.msg816578#msg816578

Hinweis: Nils, bitte das nächste Mal nur in einem Bereich posten…!! Danke.

Schönen Tag,
Asyn

Anbei noch ein Bildschirmfoto der Aktivität des Scanners.

1. 7.0 (37202)

Ich denke, wir können den Thread nun beenden. Mir sind bereits für die Windows-Version Vorschläge in Bezug auf eine Firewall gemacht worden, die ich nicht umsetzen möchte. So lange das Antivirus-Programm nicht mit anderen Sicherheitsprodukten harmoniert, werde ich es nicht einsetzen können. Vielen Dank für Deine Bemühungen.

Sehr gerne. :slight_smile:

Schönen Abend,
Asyn