ich habe heute auf meinem Mac, C2D@2.4GHz mit 4 GB RAM und OSX 10.6.8, “avast! Free Antivirus for Mac” installiert und eine Überprüfung meines Benutzerordners (~ 10 GB mit ~ 8.000 Objekten) durchgeführt. Anfangs fiel mir auf, dass der Prozess com.avast.MacAvast.MAD kontinuierlich bei knapp unter 100 % CPU-Auslastung lief. Nach ca. drei Minuten waren nur noch 64 MB Hauptspeicher frei und der Prozess lief mit 197 % Auslastung der CPU. Schlußendlich musste ich den Prozess beenden und den Computer neu starten.
Hab jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Eine Firewall, die nicht das Dateisystem überwacht, sondern nur auf Protokoll-/Port-Ebene filtert. Überhaupt sind keine weiteren Programme installiert, die einem manuellen Scan in die Quere kommen könnten, weshalb mich das Ergebnis der Ordner-Überprüfung sehr verwundert.
Anbei noch ein Bildschirmfoto der Aktivität des Scanners.
7.0 (37202)
Ich denke, wir können den Thread nun beenden. Mir sind bereits für die Windows-Version Vorschläge in Bezug auf eine Firewall gemacht worden, die ich nicht umsetzen möchte. So lange das Antivirus-Programm nicht mit anderen Sicherheitsprodukten harmoniert, werde ich es nicht einsetzen können. Vielen Dank für Deine Bemühungen.