Hallo TerraX.

Danke für Deine Antwort. Obwohl es mir auch bereits komisch vorkam, daß sonst scheinbar niemand mit dem gleichen Abbruchfehlern hier postet, kann ich nicht so recht glauben, daß es sich nicht um ein generelles Problem von Avast handelt(e). Schließlich hast Du dies indirekt bestätigt, da es bei Dir ebenfalls dazu kam.

Das letzte Vorkommnis hatte ich letzte Nacht. Der Internetzugriff brach erneut (so gut wie) ab - bis auf einn sehr langsamen Download bei einem Internethoster, weshalb ich davon ausgehe, daß in diesem Fall etwas mit dem Zugangsmodem meines Providers nicht gestimmt hat, denn nach einem Reset des Geräts ging alles wieder seinen gewohnt zügigen Gang.

Ich gehe per LAN in’s Netz und bin Kunde bei Unitymedia mit einer 100 MBit Zugangsrate. Manchmal habe ich den Eindruck, daß entweder Avast seine liebe Not mit schnellen Verbindungen, oder Unitymedia unausgereifte Hardware ausgeliefert hat. Deshalb kann ich den letzten Fehler nicht nachvollziehen. An den vorherigen Abbrüchen war jedoch Avast Schuld, da das schnelle Reconnect mit dem Internet nach dem zeitweisen Beenden aller Programmfunktionen eindeutig daruf schließen läßt.

Sei’s drum. Seit heute verwende auch ich die neueste Version 140214-2. Ich werde die Situation daher noch etwas länger beobachten und bei erneuten Fehlern meine Rückschlüsse zu ziehen versuchen. Falls es dabei erneut zu Abbrüchen kommt, die sich auf Avast zurückführen lassen, werde ich mir wohl eine andere Schutzsoftware zulegen müssen.

Gruß