Hallo,
ich habe heute meinen Rechner angemacht und ein böses Erwachen erleben müssen…
Die Schrift in fast allen Programmen wird nur noch als Rechtecke bzw. Kasten angezeigt, sodass man auch gar nicht weiß was dort eigentlich steht.
Internet (Fireforx) geht ohne Probleme, da wird die Schrift normal angezeigt, aber auch bei avast! sieht man bis auf einzelne Wörter nur Rechtecke…
Mein Mail-Account (yahoo.com) scheint auch betroffen zu sein, zumindest habe ich das ganze Postfach voller Re: bzw. Failure notices im Spam…Die e-mails von meinem Account wurden anscheinend heute Nacht rausgeschickt, als der Rechner aus war…
Ich habe über avast immer alle automatischen Aktualisierungen…
Wer kann mir weiter helfen? Ist das ein Virus, eine Malware und wie werde ich sie wieder los?
Die avast-Suche ist schwierig durchzuführen, da wie gesagt auch hier alles nur als Rechtecke angezeigt wird
Habe nichts verändert…bei anderen Programmen und im Internet etc gibt es keine Probleme, da sehe ich ganz normal die Schrift…nur bei den Systemsachen und Word, sowie avast! (Virenscanner) gibt es wunderschöne Rechtecke…manche Wörter werden aber auch angezeigt…
Kann man hier irgendwie einen Screenshot anhängen?
Durch das Umwandeln sieht das jetzt alles noch etwas verschobener aus, das sind aber tatsächlich geschlossene Rechtecke…nicht, dass das viel Unterschied für die Lesbarkeit machen würde
Ich habe jetzt gesehen, dass zwei Sicherheits-updates von Windows nicht installiert werden konnten, auch manuell funktioniert es nicht…sie auszublenden bringt auch nichts.
Es kommt immer der gleiche Fehlercode…
Windows Update Unbekannter Fehler 800736B3
Google-Suche ergab, dass da wohl anscheinend nur Neuinstallation des Betriebssystems helfen soll…(erste Recherche)
Bin ich natürlich nicht so begeistert…habe den Rechner wie gesagt gerade drei Wochen und das BS kam vorinstalliert, habe also auch keine DVD dazu…
Avira habe ich installiert, nachdem ich mit avast! nicht weiter gekommen bin (da ich vor lauter Rechtecken nichts sehen konnte)…ich aber halt sicher gehen wollte, dass keine Viren auf dem Rechner sind…
Wenn ich das jetzt deinstalliere, ist der Rechner aber gar nicht mehr geschützt, oder?