Schutz vor Ransomware?

Sehr geehrte Avast Community,

ich stehe nun kurz vor dem Ablauf meiner bisherigen Lizenz und bin am überlegen, ob ich die Lizenz verlängern, oder zu einem anderen Anti Virus Anbieter wechseln soll.

Gegen eine Verlängerung spricht soweit eigentlich nichts, da es bisher keine Probleme oder Infektionen gab.
Da ich aber viele (wichtige) Dateien hab, die unter keinen Umständen in falsche Hände geraten dürfen, stellen sich nun ein paar Fragen:

Nun wäre da ein großer Punkt, der mit ausschlaggebend ist:
Bietet Avast Internet Security 2016 einen (guten) Schutz gegen Ransomware?

Desweiteren noch 2 Fragen:

• Wie gut ist der Schutz gegen “neue”, noch nicht allzu bekannte, schadhafte Dateien? Werden diese auch erkannt?
  • Sind die Dateien “Diebstahlsicher”, d.h. kann ich mir sicher sein, dass meine Dateien auf meinem PC sicher liegen und auch sicher dort bleiben? Muss ich befürchten, dass die Dateien in falsche Hände geraten?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen

1. Nun, das ist doch (eigentlich) die Hauptsache…!! :wink:
  2. Ja, und an weiteren Verbesserungen wird gearbeitet.
  3. Ja, siehe: https://blog.avast.com/de/cybercapture-schutz-vor-zero-second-attacken
  4. Sorry, bin nicht sicher was du damit meinst…!?

Willkommen im Forum,
Asyn

Hallo Asyn,

vielen dank für deine (hilfreiche) Antwort.

Zu Punkt 4: Einige meiner Dateien (Projektdateien) sind streng vertraulich zu behandeln und dürfen daher unter keinen, wirklich keinen, Umständen in die Hände von kriminellen, wie Hacker, oder andere unautorisierte Personen geraten. Gibt es dagegen einen Schutz, der Angriffe auf diese Dateien abwenden kann und sie somit schützt? (Spyware Schutz)

Ebenfalls noch eine kleine Frage: Ist in Avast Internet Security ein Schutz gegen Keylogger intigriert?

Mit freundlichen Grüßen :slight_smile:

1. Gerne.
  2. Spyware-Schutz ist integriert.
  3. Selbstverständlich.

Schönen Abend,
Asyn

Hallo Asyn,

danke nochmal für die Antworten.
Ich denke, dass meine Dateien und ich weiterhin mit Avast gut geschützt sind / bin und der Lizenzverlängerung, gemäß dem Motto “Never change a running system”, somit nichts mehr im Wege steht.

Vielen Dank und einen angenehmen Abend noch.
Mit freundlichen Grüßen :slight_smile:

Bitteschön. :slight_smile: