Seit dem ich eine Solaranlage auf dem Dach und den Wechselrichter im Netzwerk eingebunden habe, ist das Internet an meinen PC nicht mehr stabil

Als Telekomkunde mit entsprechender Ausstattung des Anbieters hatte ich bisher nie Probleme mit meinem PC, sowohl wenn er per LAN Kabel oder WLan verbunden war.
Jetzt bricht die Leitung regelmäßig zusammen. Die IPv4 Verbindung ist weg, aber kommt auch wieder. Mit dem Rechner kann ich regelmäßig keine Websiten mehr aufrufen, mit Brower Edge oder Avast. Discord kann keine Verbindung herstellen oder der Sprachchat kann nicht verbunden werden (RTC verbindet nicht).
Ich habe schon den Router gewechselt, daran lag es nicht. Ich kann ipconfig Befehle eingeben, doch wirklich passiert aber dann irgendwie doch nichts. Und dann, wenn wieder mal nichts ging, dann komme ich wieder auf eine Seite, discord verbindet sich und ich kann arbeiten. Das kann nach kurzer Zeit auch wieder abbrechen und dann auch wieder eine Verbindung herstellen.
In der Regestry hatte ich bereits gespeicherte Netzwerkverbindungen bis auf meine zwei gelöscht. Ich habe den Wechselrichter einen WLan Router mit einer zweiten Netzwerkverbindung verbunden.
Auch kann es machmal vorkommen, dass der PC sich nicht einmal mit dem Speedport verbinden will, bis er es doch wieder tut.
Ich bin wirklich damit sehr genervt und freue mich, wenn jemand einen Lösungsansatz dafür hat.

Marcel

vermutlich wird der wechselrichter instabile frequenzen verursachen. tritt das problem immer auf. wenn der PV strom einschiesst oder abschaltet ?

Ja das ist eine Frage, die ich nicht beantworten kann, da ich nicht zeitgleich in beiden Räumen bin und es unvorgesehen passiert.