Seit der letzten Softwareaktualisierung

von Avast Free werden die Virendefinitionen nicht mehr aktualisiert.

Betriebsystem Win 7 Ultmate 32 Bit

Zuerst eine Reparatur durchführen: http://forum.avast.com/index.php?msg=920510

Willkommen im Forum,
Asyn

@MuSociety

ich hatte ebenfalls große Probleme nach der letzten Aktualisierung auf die Version 2016. Die Probleme konnte ich auch nicht beseitigen indem ich einfach die vorhergehende Version wieder installierte. Erst nach einer Systemwiederherstellung auf den Stand vor der Aktualiesierung konnte ich diese Probleme bereinigen. Ich rate Dir zu folgenden Schritten:

[ol]- Systemwiederherstellung auf den Stand vor dieser letzten Aktualisierung

• Neue Version von der Avast Webseite herunterladen und abspeichern
  • Alte Version mit dem Avast Cleantool deinstallieren
  • Mit CCleaner o.ä. eine Systembereinigung durchführen
  • Neue Version installieren, welche Du zuvor heruntergeladen hattest, installieren[/ol]

Die Firma Avast scheint mit der Version 9 ziemlichen Murks gebaut zu haben. Laufend gibts damit Probleme. Wendet man sich damit an den Support des Herstellers, können die auch nicht wirklich helfen.

Viel Glück :wink:

Hallo,

@ js1
Bei dir waren es ja die Schutzmodule die nicht mehr liefen. Bei MuSociety kommen keine automatische VPS-Updates mehr rein, das sind zwei verschiedene Probleme.

@MuSociety
Wenn die Reparatur, wie von Asyn vorgeschlagen nicht hilft, versuchen wir ein manuelles VPS-Update.
Lade dir bitte das aktuelle VPS-Update hier runter und folge den Anweisungen, führe danach einen Neustart deines Systems durch.
Hier der Link: http://www.avast.com/de-de/download-update

TerraX

@TerraX

offenbar sieht es bei @MuSociety aber nach einer ähnlichen Ursache aus. Nämlich dass beim Programmupdate auf die neue Version etwas schief gelaufen ist. Also liegt es sehr nahe sein Problem mit den gleichen Mitteln schnell und sicher zu beseitigen wie ich es auch gemacht habe. Außerdem ist eine clean Installation immer vorzuziehen.
Falls nämlich das schief gelaufene Programmupdate in solchen Dateien oder Registryeinträgen etwas vermasselt hat, die mit dem Cleanmodul (bzw. durch ein nachfolgendes manuelles Update) nicht gelöscht oder verändert werden, dann bekommt er das Problem nicht so einfach in den Griff.

Hallo,

warten wir doch einfach mal auf den TO, dann sehen wir weiter. :wink:

TerraX