Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Phänomen, auch schon an den Support von Avast geschrieben und bisher keine Antwort erhalten.
Thunderbird-Version: 24.2.0
Betriebssystem + Version: Win 7 32bit prof.
Strato und 1&1
Hallo
meine Mitarbeiter und ich haben das Problem auch.
Bei mir stellt es sich wie folgt dar
Mail Verfassen, alles was größer ist als 2,5 MB - 5 MB wird gesendet ohne Fehlerbericht, aber wegen Timeout kann er die Nachricht nicht in den Ordner gesendet kopieren. Noch einmal versuchen? ich breche ab und Minuten später erscheint die Nachricht im Ordner gesendet, meistens doppelt und im Ordener Entwürfe auch doppelt.
Über 5 MB sagt er mir, die Nachricht konnte nicht versendet werden ( Time out Fehler ) und er kann die Nachricht wegen Timeout nicht in den Ordner gesendet kopieren. Noch einmal versuchen? ich breche ab und Minuten später erscheint die Nachricht im Ordner gesendet und auch unter Entwürfe.
kleine Mails werden ohne Probleme versandt.
Ich verschiebe Nachrichten von einem Konto ins ein anderes Konto, auch ein Problem mit Timeout. Nachricht ist lt. TB noch im Konto 1 , wenn ich in den Communicator gehe ist die Nachricht verschoben aber trotzdem im Konto 1 vorhanden.
Wenn ich mir die Nachrichten über den Strato Communicator anschaue ist alles in Ordnung und auch sofort in den richtigen Ordnern.
Sobald ich Avast deaktiviere sind die Probleme behoben.
Bitte um schnellstmögliche Bearbeitung.
Vielen Dank im Voraus.
MfG
Matthias Westphal
Wer könnte mir einen Rat geben, da es mich langsam nervt, nicht zu wissen wurde es trotzdem gesendet oder nicht.
was mir noch aufgefallen ist.
Avast für 10 min ausschalten und schon läuft der Sendebalken % für % bis 100% erreicht
wenn Avast eingeschaltet läuft der Sendebalken sofort auf 100%
und ich habe die mailPrüfung für ausgehende Mails auch schon abgeschaltet, Fehler bleibt.
Kleines Update.
Ich abe nach meiner freudigen Nachricht eine Mail mit 7,8 KB versendet, beim ersten Mal wieder Fehlermeldung " konnte nicht in den Ordner gesendt kopiert werden". Beim zweiten Versuch alles ok.
Ich werde es beobachten.
das leben könnte so schön sein.
ich habe nach meinem eintrag eine mail (provider 1&1) mit einer größe von ca. 850 kb verschickt, an 4 empfänger versendet.
Ich bekam den timeout -fehler mit den hinweis konnte nicht in gesendete kopiert werden.
im ordner gesendet habe ich diese mail nun aber doppelt zu stehen.
ich probiere es gleich noch einmal mit ausgeschaltetem web-schutz.
so getestet mit einer mail. hier klappt es.
beim ausschalten habe ich gesehen, das der antispam-schutz ausgeschaltet ist und ich ihn nicht einschalten kann.
was tun?
ich bin es wieder.
Ich möchte einen kurzen Abriß über die letzten Tage geben.
Am Sonntag habe ich Deinen Tip “Reparatur” durchführen ausgeführt.
Danach habe ich noch ein wenig im Forum geschaut und bin dann den ganz großen Weg gegangen und habe mit Eurem Cleaningprogrammen alle Avast-Einträge gelöscht. Dies war insofern schwierig, da ich nach einer Aktion und dem Rechnerneustart dann keine Tastatur mehr bedienen konnte. Erst nachdem ich den Rechner 3 mal neu gestartet habe, lief die Tastatur auf dem Laptop und später dann auch die USB-Tastatur.
Danach habe ich dann IS komplett neu installiert.
Folgende Erkenntisse
Es lief bis zum heutigen Tag relativ fehlerfrei.
ab und zu kamen die alten Fehler
a. konnte nicht in gesendet kopiert werden und dann war es nach kurzer Zeit doppelt vorhanden
b. verschieben von Nachrichten im Thunderbird läuft auf ein Timeout ( größere Dateien)
c. bei großen Dateien konnte er nicht senden Timeout, obwohl es trotzdem gesendet wurde
d. Nachrichten die nicht sofort gesendet werden können nicht in den Ordner Entwürfe kopiert werden, sind dann aber doppelt dort
Seit heute sind diese Fehler wieder massiv vorhanden.
Außerdem finde ich nicht heraus, wie ich auf einen FTP-Server komme (port 21) ist neuerdings auch gesperrrt.