ich habe auf meinem Surface Pro 3 seit neuestem Avast Free installiert.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass Avast automatisch einen Scan (soweit ich weiß Smart Scan) ausführt, und das bei Akkubetrieb und fast jeden Tag? In meinen Augen ist das Akkuverschwendung, auch wenn es nur ein Paar Minuten sind.
Kann ich das irgendwie deaktivieren? Ich habe nichts gegen regelmäßige Überprüfungen, aber bitte nicht, wenn das Gerät nicht ans Netzteil angeschlossen ist.
Bei den Scan Zeitplan Einstellungen (Den genauen Namen des Menüpunktes weiß ich nicht mehr) war ich schon, dort kann ich einen Zeitplan aber nur für eigene / zusätzliche Scans einstellen…
Avast macht keine automatischen Scans, außer du stellst es so ein
Hi, das dachte ich auch, aber im Aktivitäten Protokoll steht jede Stunde : File Shield Scan und App Berechtigungen gescannt. Was bedeutet das dann?? Ich habe keinen Zeitplan zum scannen erstellt und würde diese “Autoscans” gerne stoppen, weiß aber nicht wie.
Kann mir da jemand helfen??
Mal schauen ob es klappt. Wenn es klappt- man sieht, dass mein Avast scheinbar stündlich aktiv ist.
Wenn es ginge würde ich gerne nur auf Wunsch scannen. Bei neu installierten Apps wird auch gescannt- was ja soweit gut ist, nur- er scannt immer 2 mal selbe App im Abstand von ca 5 Sek. Auch komisch.
micha
Scheint geklappt zu haben, wobei man hier nicht wirklich viel sieht. Manchmal steht da auch 30-40 Apps oder Dateien oder files gescannt und das auch wenn ich das Handy 2-3 Stunden nicht mal in der Hand habe, also wenn meinerseits und auch autoupdatemäßig nichts passiert.
Du kannst den File Shield Scan deaktivieren: AMS (Avast Mobile Security) öffnen → Dateisystem-Schutz → deaktivieren
Die Berechtigungen werden automatisch gescannt, kann man nicht deaktivieren.
An was siehst du das neue Apps 2x gescannt werden?
An was siehst du das neue Apps 2x gescannt werden?
Sobald App aus dem Playstore geladen und installiert ist- das wird ja beim Galaxy S3 schön angezeigt, passiert paar Sekunden nichts.
Dann "verschwindet" das inzwischen bei mir auch weiße AV Symbol oben links und die Meldung erscheint: "App wird überprüft",
oder untersucht oder so. Dann ist Symbol wieder paar Sekunden normal. Dann geht das gleiche nochmal los: Symbol "flackert" bzw.
verschwindet, Meldung "App wird überprüft" oder "installierte App wird überprüft" oderso, jedenfalls genau das gleiche passiert wie gesagt 2 mal.
Da das aber von Anfang an so war, seit inzwischen etwas über 2 Jahren und von Android 4.02 bis jetzt (4.3) und es nicht weiter schadet, hab ichs halt als gegeben genommen. Stört mich auch nicht wirklich.
Nur die wie erwähnt stündlichen Scans hätte ich gerne gestoppt.
Z.B heute nacht als ich schlief- zwischen 3 und 4 Uhr- 4 mal File Shield Scan und darunter "xx Dateien gescannt.
Da wird praktisch das Handy alle paar Minuten aufgeweckt, verstehe ich nicht wirklich. Und es laufen in der Zeit auch keine Autoupdates aus dem Playstore oder so, dann könnte ich es ja verstehen.
Naja, demnächst gibts eh neues Handy ;D
michael
Ach ja, ich weiß schon, dass ich den File Shield Scan deaktivieren kann (dann kommt natürlich die Meldung “Wir empfehlen das aktiviert zu lassen”, juckt aber nicht.
Nur- ich verstehe es nicht ganz- was bzw. warum wird in einer Stunde, rund um die Uhr laufend etwas gescannt? meinem Verständnis nach sollte das nach Plan, nach Neuinstallationen, Updates oder auch Virendefinitions Updates passieren und ansonsten nicht. Außer man tut etwas, schreiben surfen Mailen usw.
Der Dateisystem-Schutz scannt Dateien beim Lesen und/oder Schreiben. Und da ständig Apps aktiv sind, wird er auch immer wieder aktiv. Ist ähnlich wie beim PC.