Hallo,
ich habe die folgenden Fragen bereits in einem anderen Forum gestellt, bekomme dort aber leider keine Antwort, da es ein wenig eilbedürftig ist versuche ich hier mal mein Glück:
mir wurde mein Smartphone unterschlagen bzw. entwendet. Obwohl ich schon einen Verdacht habe wer es gewesen ist bzw. mir sogar sehr sicher bin, möchte ich das Smartphone zunächst noch orten um Gewissheit zu haben. In dem Smartphone befindet sich noch meine Simkarte und es ist auch eingeschaltet.
Dabei ist es sehr wichtig, dass derjenige, der das Smartphone jetzt in Händen hat möglichst nichts von der Ortung mitbekommt.
Auf dem Smartphone ist Avast Mobile Security free und Antitheft jeweils in der neuesten Version installiert. Auch ist auf dem Smartphone ein Avast-Account aktiv, auf den ich über das Web zugreifen kann. Die Android-Version ist 4.1.2. Antitheft ist als Geräteadmin aktiv.
Das Smartphone ist nicht gerootet und leider ist das GPS meistens auch aus. Ebenso befindet es sich jetzt nicht in einem Wlan und auch die mobile Datenverbindung ist zur Zeit deaktiviert.
Wie gehe ich nun am besten vor, damit derjenige, der das Smartphone hat nichts von der Ortung mitbekommt? Über den Avast-Account im Browser einloggen, oder von einem anderen Smartphone aus, dessen Rufnummer als Freund im Antitheft des entwendeten Smartphones eingerichtet ist? Wenn ich eine SMS mit dem Ortungsbefehl an das Smartphone sende sieht derjenige ja leider den SMS-Eingang.
Habe ich überhaupt eine Chance auf Ortung, wenn GPS, WLAN und mobile Datenverbindung nicht aktiv sein sollten - geht es sozusagen auch über die Funkzelle in der das Smartphone sich gerade befindet? Oder muss ich warten, bis GPS oder Wlan mal aktiv sind? Noch eine letzte Frage: Wenn das GPS auf dem Smartphone aktiviert ist und ich versuche zu orten, ist dann in dem Moment das GPS-Symbol auf dem entwendeten Smartphone sichtbar obwohl neben Avast keine anderen Apps auf GPS zugreifen?
Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir helfen würdet, am wichtigsten ist wie gesagt, dass es möglichst unsichtbar erfolgt.
Viele Grüße
Littlegoaty