The rom-0 backup file contains sensitive information such as the router password.
There is a disclosure in which anyone can download that file without any authentication by a simple GET request. https://www.exploit-db.com/exploits/33803/
I updated the routers firmware, but it was the actual version before the update and the reinstallation of the actual firmware does not change anything.
Ich habe den selben Router, bin auch bei der Telekom und habe die selben Meldungen beim Smartscan und Netzwerkscan. Es wurde auch schon an Avast übermittelt…wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder.
Ach ja, Routerversion ist die neueste: 1.39.000 vom 08/2015.
Gott sei Dank bin ich nicht der einzige mit diesem Problem. Habe die gleichen Meldungen und denselben Router 723 mit aktueller Firmware. Wenn ich den Router und das Netzwerk testen lassen, ist mein Netzwerk nicht sichtbar, also auch nicht angreifbar.
Wieder ein “heissgestricktes” Update von avast?
Hab in der Heide einen ‘Speedport 921V’ und hatte keine Fehler- oder Warnmeldungen.
‘Speedport’ wird m. E. von oder im Auftrag der Telekom hergestellt und wohl nur von denen installiert bzw. angeboten. Aber dort ist nur Telekom, weil die damals das ganze Areal it-mäßig urbar gemacht haben!
Demnach hast Du Online-Zugriff auf Deinen Router. Schon mal dran gedacht, für ihn ein sichereres Passwort zu vergeben?
Firmware-Update kann man auch auf ganz einfache Art herbeiführen:
Du brauchst ihn nur ein paar Sekunden/Minuten vom Netz nehmen. Nach wiedereinschalten resettet er sich und installiert, sofern vorhanden, eine neue Firmware.
HDW
also ich habe die Firmware nochmals geupdated und es ist immer noch 1.39.000 vom 08/2015.
Ich habe zudem das rom-0 getestet, welches meine derzeitige IP Adresse ja automatisch bezieht und dort wurde mir angezeigt:Address is probably not vulnerable.
Der Smart Scan ergibt immer noch das gleiche Bild. Hat wer schon eine Lösung?
Hallo
habe gerade selbes Problem mit Speedport 723v. Firmeware ist die neuste drauf. Problem begann nach update auf Avast 2016
Kann mir jemand helfen.?
Gruss Rol.