Wir haben vor ca. 2 Wochen extra für ein kleines SoHo mit 5 PCs eine 3 Jahres Subscription der EndPoint Protection gekauft. Einer der Kaufgründe weg von Avira war, dass wir aus dem privaten Sektor Avast nun schon länger kennen und u. a. den Software Updater so mochten und dass wir mit der “Small Office Administration” ein Webfrontend haben, wo mit man alles was Avast betrifft auf den Rechnern verwalten kann.
Leider ging es aus der bunten hübschen Seite nicht direkt hervor, dass in den Businessprodukten anscheinend gerade dieses schmackhafte Modul nicht enthalten ist. Wir sind anhand der nächsten beiden Screenshots davon ausgegangen, dass es sich dabei u. a. um den Software Updater handelt.
Leider geht es natürlich nicht, die Komponenten nachzuinstallieren oder hat jemand noch eine Möglichkeit gefunden? Müssen wir die Software nun wieder umtauschen?
Und nein, da wir uns vom Windowsserver gerade verabschieden, ist WSUS + SCCM etc nicht die Lösung. Auch Tools wie wpkg sind für dieses kleine Netzwerk zu Pflegeintensiv. Hier sollte es einfach heißen: Keep it simple
Was nun bedeutet wir geben alle 5 Lizenzen zurück an Avast weil die Endpoint Protection die falsche Version für unser Business ist und wir sollen auf Avast Premier gehen für Privatkunden?!? Dann ist das leider ein sehr schlechter Start gewesen und auf der Seite nicht gut genug erklärt, dass es den SoftwareUpdater nicht gibt der in sogar in der Free Version jedem bekannt ist. Ich könnte gerade richtig in die Luft gehen…