Starker Rückgang...

… der täglichen AVAST-Updates von Suchmodul und Virendatenbank

Da ich nicht möchte, dass sich meine Software (auch mein Anti-Viren-Programm) ungefragt mit dem Internet verbindet und sich von dort irgendwelche dubiosen Updates herunterläd, führe ich die AVAST-Updates von Suchmodul und Virendatenbank mehrmals täglich erfolgreich manuell aus.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Früher gab es teilweise bis zu 7 Updates pro Tag, heute sind es nur so 1 - 2.

Frage:
Woran liegt das ?

1. Ist die Bedrohung durch Schadsoftware soweit zurückgegangen, dass mehr Updates nicht mehr nötig sind ?
  2. Sind bei AVAST alle im Sommerurlaub und es können mit dem verbleibenden Personal nicht mehr Updates zur Verfügung gestellt werden ?
  3. Hat man bei AVAST einfach keine Lust mehr Updates zum Download zur Verfügung zu stellen weil der “Viren-Check” ja jetzt online erfolgen soll ?

Und an Herr ASYN:

1. Meine Systemkonfiguration dürfte zur Beantwortung meine Frage nicht nötig sein, wenn doch einfach mal suchen, ich habe diese hier schon mehrmals im Forum gepostet

2. Ich poste hier im DEUTSCHEN Teil des Forums in DEUTSCHER Sprache und möchte deshalb eine Antwort in DEUTSCH erhalten.
    Das posten von Links zu Informationen der Firma AVAST in ENGLISCHER Sprache kann deshalb unterlassen werden, wenn ich Informationen in ENGLISCH haben möchte, poste ich im ENGLISCHEN Teil des Forums !

3. Da Ihre sonstigen Antworten auch nicht sonderlich hilfreich sind, möchte ich Sie bitten Ihre Meinung gererell in diesem Thread NICHT KUND ZU TUN, auch wenn Sie meinen in jedem Thread hier im deutschen Bereich das letzte Wort haben zu müssen.

Es gibt nicht so etwas wie tägliche updates, nur updates und sie werden freigegeben wenn nötig/fertig.

Wie in anderen threads erklärt ist, hat es eine änderung in den Streaming-Updates gegeben.
Von vielen kleine, gibt es nun weniger größere.
Dies wurde getan, um die nutzung der systemressourcen zu reduzieren.

Sehr geehrter Herr FORENARSCH,

ich versuche mal Ihre Fragen zu beantworten. Da ich kein Avast Mitarbeiter bin, habe ich nur Anwenderwissen.
Meines Wissens nach liegt der Rückgang der Updates an den Stream-Updates die in kurzen, regelmäßigen Abständen die Virendefinitionen aktualisieren.

Zu 1. Das glaube ich nicht. Siehe auch meine Antwort im vorherigen Absatz.
Zu 2. Bitte direkt Avast kontaktieren: https://de.support.avast.com/support/tickets/new
Zu 3. Fragen bezüglich der Lust bei Avast kann ich Ihnen nicht beantworten.

Ich hoffe ich konnte Ihnen damit etwas weiterhelfen.

Hochachtungsvoll
DJBone

Heute gab es den ganzen Tag nur 1 (!) Update von Suchmodul und Virendatenbank, und das tauchte auch erst gegen Mittag auf !

(Der PC wir morgens um 7 Uhr eingeschaltet, und das erste was nach dem Hochfahren passiert ist die Suche nach neuen Suchmodul und Virendatenbanken Updates von AVAST. Erst danach wird mit dem PC gearbeitet. Ausgeschaltet wird der PC im Durchschnitt gegen 22 Uhr, manchmal auch später (vorher erfolgt die letzte Update-Suche), und in der Zwischenzeit wir jede Stunde manuell nach AVAST-Updates gesucht. Früher hatte man am Tag so zwischen 3 bis 4 Updates und in der Zeit zwischen 22 und 7 Uhr auch noch 1 bis 2, heute passiert Nachts nichts mehr und am Tag wenig !)

Da fühlt man sich von AVAST bei den ganzen “Bedrohungen durch Schadsoftware” die ja angeblich täglich neu auftauchen richtig gut geschützt.

@Eddy
Streaming-Updates und ähnliches gibt’s bei mir nicht, denn wie ich gesagt habe, ich will nicht, dass sich irgendein Programm (auch nicht meine Anti-Viren Software) hinter meinen Rücken mit dem Internet verbindet und ohne meine Erlaubnis Updates runterläd oder meine Dateien zur Virenüberprüfung irgendwo hinschickt.
Wozu das führen kann sieht man doch hier im Forum, da werden von AVAST Programme/Funktionen installiert oder der Windows Defender deaktiviert ohne den User zu fragen.
Da klicke ich doch lieber 1x in der Stunde auf das AVAST-Icon in der Taskleiste und wähle dann “Aktualisieren” → “Suchmodul und Viredatenbank” - Ist wie gesagt nur toll, wenn dann den ganzen Tag nichts von AVAST rüberkommt.

Gestern (07.08.16) den Rechner um 23 Uhr 30 ausgeschaltet, heute (08.08.16) um 7 Uhr 5 immer noch die (laut AVAST-Programmmeldung aktuelle) Suchmodul und Virendatenbank Version 160807-0 !

Diese Version erschien gestern (07.08.16) um die Mittagszeit, d. h. seit über 19 Stunden nicht ein Update !

Wie soll denn da ein ausreichender Schutz gewährt sein ?

Indem man die Stream-Updates aktiviert.
Durch die Stream-Updates kann Avast schneller auf Malware reagieren und dadurch ist Avast ständig aktuell…deshalb wurde das ja eingeführt.

TerraX

Nicht nur das TerraX, fur die neue CyberCapture soltes avast mit Internet verbonden sein.

Dieser Thread wurde 232 mal gelesen, zur Sache gemeldet haben sich 3 Personen (eine vierte hätte auch noch ihren “Senf” dazugegeben, wenn ich sie nicht gebeten hätte davon Abstand zu halten) die man ja wohl als absolute “AVAST-Fanboys” bezeichnen kann, die die Produkte von AVAST durch die Rosa Brille betrachten und alles “schönreden”.

Ich frage mich, warum die restlichen 229 Leute hier lesen aber nichts zum Thema zu sagen haben - bei euch scheint wohl alles OK zu sein ?

Also noch mal meine lieben Herren TerraX und Eddy:
Es gibt vielleicht auch Leute, die wollen oder können nicht ständig Online sein damit sich Programme hinter ihrem Rücken unbemerkt mit dem Internet verbinden und sich heimlich und unbemerkt irgendwelche Daten runterladen oder Dateien “zur Überprüfung” irgendwo hinsenden.

Ich bin immer noch Herr über meinen PC und meine Software und nicht umgekehrt.

Früher gab es auch Streaming-Updates von AVAST und dazu dann täglich noch mindestens 4-5 normale Updates.
Heute scheint das nicht mehr der Fall zu sein, denn seit fast 24 Stunden ist von AVAST kein einziges normales Update mehr erschienen.
Ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass das jetzt alles über Streaming-Updates läuft, bei der ja angeblich so großen Bedrohung durch Schadsoftware müsste sich AVAST ja rund um die Uhr updaten.

Ich möchte ein Anti-Viren Programm, dass mich vor Schadsoftware schützt ohne ständig mit dem Internet verbunden zu sein, denn ich bin es auch nicht.
Scheinbar hat AVAST aber diesen Weg verlassen, und setzt jetzt alles auf “Allways Online”.

Wird wohl Zeit sich nach einer anderen Lösung umzusehen.

da sie mich in Ihrer letzten Antwort explizit angesprochen haben möchte ich noch einmal antworten.

Zu 1.: Ich bin kein Avast Fanboy der alles durch die rosa Brille betrachtet. Ich bin ein, zugegebenermaßen zufriedener, Avast Nutzer der anderen Nutzern bei Problemen in meiner kostbaren Freizeit helfen möchte. Das bezeichne ich nicht als schönreden.
Zu 2.: Auch wenn ich weder TerraX noch Eddy bin möchte ich hierzu kurz antworten. Die Update Strategie bei Avast wurde auf kleinere Streaming Updates umgestellt welche in kurzen regelmäßigen Abständen veröffentlicht werden um sehr kurzfristig auf neue Bedrohungen zu reagieren. Der Abstand der Veröffentlichung von großen VPS Updates wurde dadurch vergrößert.
Zu 3.: In der heutigen Zeit mit immer neuen Bedrohungen muß sehr schnell und kurzfristig reagiert werden. Alternativ können Sie ja auch nur periodisch kurzzeitig online gehen und dann die neuesten Streaming Updates zusätzlich empfangen.
Zu. 4.: Da wir ja in einem freien Land leben bleibt Ihnen das natürlich offengestellt.

Ich hoffe daß diese Anmerkungen als konstruktiv und sachlich betrachtet werden, denn genau so sind sie gemeint.

Hochachtungsvoll
DJBone

An die sehr geehrten Herren Eddy, DJBone und TerraX

Da bei Ihnen allen ja das Update von Suchmodul und Virendatenbank einwandfrei funktioniert, würde ich mich freuen, wenn Sie mir mitteilen können, welche Version nun aktuell ist.

Bei mir steht die Version seit Sonntagmittag auf 160807-0 !

Es wird bei jedem manuellen Update von mir eine Verbindung zu AVAST aufgebaut (dabei werden irgendwelche Statistiken an AVAST gesendet) und danach wird mir mitgeteilt, das meine Version von Suchmodul und Virendatenbank aktuell ist.
Schon komisch, wie kann sie denn aktuell sein, wenn es doch dauernd Streaming-Updates gibt ? Nach 1 1/2 Tagen sollten die Daten doch veraltet sein !

Aktuelle Version: 160807-0
Veröffentlichung: 07.08.2016 09:09:25
Letztes (Streaming-) Update: 08.08.2016 18:55:12

DJBone

Danke, also hat es seit gestern Morgen kein richtiges Update von Suchmodul und Virendatenbank mehr gegeben.
Finde ich toll von AVAST, seit über 24 Stunden (!) kein vernünftiges Update, nur dieser Streaming-Mist !
Wenigsten einmal am Tag sollte doch eine Veröffentlichung drin sein, aber man will die Kunden wohl in den “Allways-Online” Zwang pressen !

Wenn das jetzt so ist, dann gibt’s für mich nur folgende Lösung:

1. Streaming-Updates aktivieren
  2. Warten bis Update erfolgt ist
  3. Streaming-Update deaktivieren
  4. Nach ca. 1 Stunde wieder das gleich Spiel von Punkt 1 - 3
    Das Wiederspricht zwar dem Sinn des Streaming-Updates, ABER MEIN ANTIVIRENPROGRAMM SOLL NICHT STÄNDIG ONLINE SEIN und eine andere Lösung gibt es scheinbar nicht, wenn AVAST keine vernünftigen Updates mehr anbieten wil.

Hallo,

bei mir ist eben das VPS-Update 160808-0 rein gekommen…siehe hier: https://www.avast.com/virus-update-history

TerraX

Hallo.

Kann das bestätigen. Bei mir ist es nach manueller Aktualisierung 160808-6, 19h31:40

Romain

Nachdem ich meinen PC jetzt mal ein paar Stunden in Ruhe gelassen habe, habe ich gerade (22 Uhr 40) ein VPS-Update durchgeführt und meins hat ebenfalls die Nummer 160808-6 !

Das bedeutet doch wohl 6 (!) VPS-Updates innerhalb der letzten ca. 3 Stunden, und das wo mir doch erklärt wurde das jetzt alles über Streaming-Updates laufen soll !

Also jetzt fühle ich mich doch veralbert !

Ja wie den nun - einmal tagelang nichts und dann wird man im 30 Minutentakt mit VPS-Updates bombardiert ?

Hallo,

ich vermute, das es die Nummer ist von den Streamupdates ist, wurde wahrscheinlich nicht angepasst. Eigentlich ist es 160808-0…siehe auch meinen Link.
https://www.avast.com/virus-update-history

TerraX

Sorry, aber versteh’ ich jetzt irgendwie nicht

Also ist 160808-6 das Update 160808-0 & die Streaming-Updates 1 - 6 ?

Nebenbei, nachdem heute den ganzen Morgen wieder keine VPS-Updates verfügbar waren, hab’ ich jetzt gegen 11 Uhr 10 auf ein mal das Update 160809-6 (!) bekommen !

Der PC wurde um 7 Uhr eingeschaltet, und seid dem wurde mehrmals (!) manuell ein VPS-Update angestoßen - jedes Mal wurde angezeigt, dass 160808-6 das aktuelle Update sei, keine Spur von 160809-0 oder höher, bis auf einmal die Version 160809-6 auftauchte.

die Ursache könnte ein Anzeige-/Synchronisations-problem im GUI sein. Sollten Sie weitere Fragen haben, könnten wir auch gerne Avast kontaktieren. Alternativ haben Sie natürlich auch die Möglichkeit selber Avast zu kontaktieren: https://de.support.avast.com/support/tickets/new

Hochachtungsvoll
DJBone

Edit: Rechtschreibfehler

Mein lieber FORENARSCH ,

altes deutsches Sprichwort sagt: der Ton macht die Musik.
Und SCHREIEN hilft selten bei einer Verständigung.

Sehr geehrter Herr stibi,

1. Hat ihr Beitrag nun gar nichts mit dem Thema zu tun.

2. Manchmal muss man eben laut werden, wenn einen andere nicht hören (wollen).

Sie sollten einmal den Text im Zusammenhang lesen, dann würden Sie merken, das hier Herr Asyn direkt angesprochen wird.

Dieser hat im allgemeinen die Eigenschaft, auf Fragen in DEUTSCHER Sprache Links zu Antworten in ENGLISCH zu posten, und so den Sinn des DEUTSCHEN Teils des Forums völlig ad absurdum zu führen.

DEUTSCHER Teil des Forums = Diskussion und Antworten in DEUTSCH
ENGLISCHER TEIL des Forums = Diskussion und Antworten in ENGLISCH

Ansonsten ist der DEUTSCHE Teil des Forums doch wohl sinnlos und wir könnten alle gleich im ENGLISCHEN Teil posten.

Ich habe Herrn Asyn schon einmal darauf hingewiesen, das wir hier DEUTSCH sprechen, aber da er davon nicht absieht, im DEUTSCHEN Forum Links zu Antworten (der Firma AVAST) in ENGLISCH zu posten habe ich ihn gebeten, dies in meinem Thread nicht zu tun, und zwar in einer Art die im auffallen sollte und die ihm scheinbar auch aufgefallen ist. - Danke dafür.

Wenn Sie sich nun hier “angeschrieen” fühlen (andere Personen scheinen das nicht zu tun), so möchte ich Sie bitten, doch einfach in diesem Thread nicht weiterzulesen.
Außerdem verstehe ich nicht, warum Sie sich nicht gleich zu Anfang gemeldet und beschwert haben, sondern sich erst jetzt, als sich das Thema für mich erledigt hat, zu Wort melden.