vor einigen Tagen wollte ich im Steam Store etwas suchen, Avast gab ne Trojaner Meldung raus und schon funktionierte der Store nicht mehr.
Nach einigen Stunden ging es wieder, aber jetzt vervollständigt er nicht mehr die namen automatisch, sobald ich Buchstaben ins Suchfeld eingebe, und es passiert nichtsd, wenn ich Enter drücke, sprich er sucht nicht
ich habe seit heute ebenfalls Probleme mit Steam. Sobald ich den Client starte, meldet Avast in schneller Folge Infektionen auf Webseiten wie http://valve184.cs.steampowered.com
Steam scheint dann Ausweichseiten auszuprobieren, was heißt, dass die Ziffer in der URL sich ändert. Das geht bis zu zwanzig Mal so. Das Starten oder Herunterladen von Spielen wird durch Avast blockiert.
Meines Erachtens kam das Verhalten durch ein Signaturupdate von heute Vormittag zustande, denn morgens früh funktionierte es noch, dann praktisch von einer Minute zur anderen nicht mehr. Ich lade gerade meine Spielesammlung einzeln herunter, um die Installationsdaten auf einer externen Platte zu sichern. Deswegen kann ich das recht genau sagen.
Mit dem Update scheint einiges nicht zu stimmen, denn ferner wird mir eine zu einem Hintergrundprozess von Acronis True Image Home seit dem gleichen Zeitpunkt als infektiös gemeldet und in Quarantäne genommen. Eine Prüfung der Datei mit Online-Virenscannern zeigt, dass keine Infektion vorliegt (kurioserweise auch mit der Avast-Engine geprüft).
Ich fürchte, da werden wir nur abwarten können, bis sich das Problem mit einem kommenden Signaturupdate wieder legt. Ist ja nicht das erste Mal, dass so etwas vorkommt.
Nach der von mir angegebenen Beispieladresse folgen noch weitere Zeichenketten, die, so denke ich mal, mit meiner Steam-Umgebung zu tun haben (z.B. Hintergrundgrafiken des aktiven Spiels). Die zeigt Avast in der Box leider nicht vollständig an. Das mit dem FP werde ich versuchen. Danke, Asyn!
Okay, mein Problem hat sich geklärt. Ich habe Avast deinstalliert und wieder neu installiert. Seitdem keine Probleme mehr mit Steam und den Hintergrunddiensten. Offensichtlich hat sich das Programm bei dem Update heute Morgen verschluckt. Unschön, aber ich bin froh, dass wieder alles geht.