Ich habe seit Umstellung auf Version 8 in unregelmäßigen Zeitabständen Systemfreeze und ab und an starten nicht alle Programme mit. Die Standardprozedur mit Reparieren und Deinstallieren, Registry säubern mit dem hauseigenen Cleaner habe ich alles durch. Das alles bringt leider keinen Erfolg.
Testweise ohne Virenschutz, mit M$-Mitteln und/oder sogar mit einem Freewareprodukt eines anderen Herstellers treten diese Fehler nicht auf.
Diese Fehlerbeschreibung zzgl. Angaben zur Soft-und Hardware teilte ich dem Support mit, verwies explizit auf den Umstand, hier mehrmals Deinstallationen, Installationen und Reparaturinstallation durchgeführt zu haben - wohlweislich der meiner Meinung nach nun unterdrückten Standardantwort, man möge diese Schritte ausführen.
Leider war ich im Irrtum…
Ich bekam also die Antwort, das Prog zu deinstallieren, es neu zu installieren und die Lizenzdatei einzufügen, inkl. Anleitung.
Meine Antwort, dass ich genau dies bereits mehrmals tat und darauf in der ersten Fehlerbeschreibung explizit hinwies, sowie die Angabe, dass ich keine Probleme mit der Lizenz besäße, störte den Support absolut nicht. Die nächste Antwort war dann der exakt kopierte Teil der ersten Antwort: wie man eine Lizenzdatei einfügt …
Es ist mir jetzt irgendwie zu blöde, darauf zu antworten, da ja nach zweimaliger Schilderung und konkreten Hinweisen nur per Drag & Drop unpassende Textbausteine verschoben werden.
Bitte nicht falsch verstehen: Ich habe hier im Forum bereits mehrfach nach den Symptomen und ev. Antworten gesucht - jedoch nichts passendes (teilweise gar keine Antwort auf das länger bekannte Problem) gefunden. Mir geht hier auch nicht um eine ev. Hilfe im Forum (aus oben genannten Gründen und der Erkenntnis, dass niemand eine befriedigende Antwort bis heute gepostet hat), sondern um die unverständlichen Reaktionen des Supportes - denn da hatte ich alle relevanten (wie von Dir hier geforderten) Angaben getätigt.
Mittlerweile erhielt ich 4 Nachrichten, die sich ausschließlich darauf bezogen, dass das Ticket geschlossen wird, wenn man nicht innerhalb 24h antwortet (ist echt ein Witz, wenn man mal länger außer Haus ist …) und die Bitte, den Support abschließend zu bewerten.
Leider gibt es keine Möglichkeit, meine Meinung mit -100 zu verdeutlichen…
Zumindest habe ich jetzt in Eigeninitiative eine möglicher Fehlerquelle lokalisiert und werde es verifizieren - ich habe nämlich keine Lust, meine bis 2015 bezahlte Lizenz in den Wind zu schießen, nur weil man im Support anscheinend keine Lust hat, effizient zu reagieren.
Dies war auch nur der nett gemeinte Ausdruck als Umschreibung für das, was ich eigentlich posten hätte sollen.
Ich hoffte eigentlich auf eine Reaktion oder Tipps der User, die ähnliches erfuhren - anscheinend ist niemand weiter dermaßen betroffen oder nicht gewillt, Antwort zu geben.
So bleibt meine berechtigte Kritik wohl ungehört, Schlussfolgerungen darüber möge jeder selbst herleiten.
könntest du bitte die Frage von Asyn beantworten…vielleicht können wir dir dann weiter helfen.
Die Daten die du dem Support schon gemeldet hast, können wir hier leider nicht einsehen.
Wie schon gesagt, einen “Support” der die Fehlerbeschreibung ignoriert und falsche Anleitungen gibt - und das selbst nach konkreten Hinweisen darauf, ist schlicht und einfach fehl am Platze.
Ich habe zumindest den Auslöser für die “Freeze” selbst heraus gefunden - da ist nix mit Lizenz, Neuinstallation oder dergleichen, Ihr könnt es an die Devs weiterleiten:
Ist ein USB-Stick per “ReadyBoost” am PC angeschlossen, legt der Virenscanner ein Verzeichnis darauf an, inkl. einiger Daten. Warum und wie das die Arbeitsweise der Suite dermaßen negativ beeinflusst, kann ich nicht sagen - startet man den PC ohne den Stick und somit ohne “ReadyBoost”, verhindert man auch die “Freeze”!
Um die Spec-Fragen noch zu beantworten:
BS und AIS sind stets Tag aktuell (momentane Version 2014.9.0.2011, Virendef 140108-0)
Win7 SP1 x86, 4 GB RAM
vorherige Version auch AIS (seit 3 Jahren), sicherheitsrelevante SW: IOBit MalwareFighter V. 2.2.1. (Deaktivieren selbigen hat keine Relevanz)
Es waren Freeze, die nach unterschiedlichen Zeitabständen permanent auftraten. Es äußerte sich so, dass laufende Programme nicht reagierten (Maus ließ sich bewegen) und nach Doppelklick auf Starticons auch keine Reaktion erfolgte. Dies betraf auch die in der Taskleiste gestarteten Progs.
Im Übrigen hatte ich derartige Freeze auch auf meinem Win 8.1 x64 (allerdings mit der Free Version von Avast und OHNE ReadyBoost) und nach meinen Ermittlungen (s.o.) deinstallierte ich den Avast Virenscanner auch test weise. Siehe da, just nach PC-Start ist auf dem System auch kein Freeze mehr aufgetreten.
Für mich der persönliche Rückschluss, das mit der Speicherverwaltung oder dem -management irgend etwas nicht richtig funktioniert.
Möglich, möglich … austesten werde ich das jetzt nicht, denn momentan funktioniert es halbwegs, bis auf ab und an nicht startende Programme aus dem Autostart.
Auf meinem Home-PC mit Win7 x86 hat ein WinUpdate in Verbindung mit einem Avast Autostart-Eintrag (!!) (ich hätt´s ja wissen müssen, bloß in der Eile übersehen) das GANZE System zerschossen. Nach 4 stündiger Fehlersuche (danke M$, dass man die MsDart nur über Umwege erhalten kann) konnte ich die Ursache konkret ermitteln - leider nicht, wer nun genau der Schuldige war. Am Ende war das komplette Benutzerprofil zerschossen…