Systemsteuerung - Probleme auf Win10 durch Avast

Hi,

Ich habe ebenfalls den SafeZoneBrowser über Nacht installiert bekommen und war, vorsichtig ausgedrückt, überrascht. Das Verhalten, weitere Software im Hintergrund nachzuladen und zu installieren, ohne den Nutzer zu informieren, ist absolut unterste Schublade. Auf dieser Schublade klebt ein fettes Label: “Trojaner, Backdoor und Rootkits!”
Für dem Versuch, diesen SafeZoneBrowser zu deinstallieren bzw. herauszubekommen, wann ich das denn installiert habe (Installationsdatum), bin ich in die Systemsteuerung unter “System”, dann auf “apps & features” und dann schloss sich das gesamte Fenster plötzlich und war weg… Dies konnte ich beliebig oft wiederholen. Ich kam nicht mal in die Liste der installierten Programme rein. Also dachte ich nach: “Okay Korrelation und Kausalität muss man trennen”. Ich habe Windows 10 Home und ich habe den Anspruch auf die Nutzung der Microsofthotline in Anspruch genommen. Der Dame habe ich mein Problem geschildert. Bei der Suche, nach der Ursache fiel mir als einzige Änderung eben jener SafeZoneBrowser ein und sie meinte, das Problem ist nicht unbekannt (!). Ich soll mich an den Hersteller wenden und versuchen Avast mit Hilfe des Herstellers zu deinstallieren.

Nach etwas Recherche fand ich die Erklärung, wie man den neuen Browser deinstallieren kann → indem man in der Programmliste auf “Ändern” klickt… (Tränen schossen mir in die Augen und ich bekam Schnappatmung)
Es gibt aber noch einen Trick, den ich euch hier unbedingt erklären möchte, falls jemand über das gleiche Problem stolpert. Er klappt aber scheinbar nicht mit jeder Version von Windows. Wenn man Win+Pause drückt, kommt man in den Fenster, wo das System angezeigt wird. Diese sieht bei mir sehr nach Windows 7 aus. Auch die Adressleiste ist nicht so, wie die neue Systemsteuerung daher kommt. In der Adressleiste kann man (ich zumindest) auf “Alle Systemsteuerungselemente” klicken. Dann sehe ich die Systemsteuerung, wie zu alten Windowszeiten. Dort liegt auch “Programme und Features” und über diesen Weg bekam ich Zugriff auf meine installierten Programme. Daraufhin wählte ich Avast aus und klickte auf “Ändern” und deselektiert, was ich nicht brauche. (siehe http://www.pc-notfallklinik.de/viewtopic.php?f=7&t=1069). Von einem zusätzlichen Browser steht da übrigens nichts, nur von “browser-plugin”!
Abschließend ein Neustart und schon kam ich wieder in die “Apps & Features” rein.
Problem gelöst!
Ich kann aber weiterhin nicht sagen, ob es nun die Ursache war oder Zufall.

Bitte verzeiht mir, wenn ich technisches und emotionales hier vermischt habe.
Ich hoffe, ich konnte Leidensgenossen helfen und ich hoffe ebenfalls, das diese Problem an die Entwickler herangetragen wird.

Grüße
Daniel

Hi Daniel, danke für dein Feedback.

Willkommen im Forum,
Asyn