Bin sehr enttäuscht.
Seit Jahren bin ich überzeugter und zahlender Avast Nutzer (v 4.0), habe unzähligen Bekannten den Virenscanner empfohlen und oft auch die
Kaufversion installiert.
Seit Version 8 funktioniert nichts mehr wie es soll (Andeutungen gab`s ja schon bei v7).
Ein Beispiel:
Vor wenigen Tagen löste ich ein Support Ticket, da Avast nach dem Update den Internetzugang sperrte.
Das Problem löste sich dann innerhalb eines halben Tages scheinbar von selbst.
Dafür hatte ich täglich 2-3 BSODs (eindeutig dafür verantwortlich aswsp.sys, aswsnx.sys usw.). Minidump erging an den Support. Heute Morgen war es KEIN Problem, mit dem sandgeboxten Firefox ins Internet zu kommen. Jetzt geht
s auf einmal nicht mehr.
Laut Processexplorer ist Firefox gestartet, allerdings habe ich keinen Zugriff darauf.
Witzigerweise dreht das Avast Symbol in der Taskleiste sich beim Start des Firefox NICHT, was normalerweise der Fall sein sollte.
Ausserhalb der Sandbox gestartet keine Probleme.
Ich habe und hatte von heute morgen bis jetzt nichts an der Konfiguration des Notebooks geändert.
Was soll ich mit einem Sicherheitsprogramm, das heute mal mehr oder weniger funktioniert, und morgen den PC crashed ???
Vielleicht liegts ja auch an meinem 7 Jahre alten Laptop - nur Windows 8 läuft völlig problemlos.
Auch Malwarebytes Pro beschränkt sich auf seine Augabe und tut was es tun soll und das unauffällig.
Freude kam auf, als ich las es gibt für IOS einen umfassenden Schutz von Avast.
Vor 4 Tagen installierte ich die App.
Hatte schon lange kein Programm mit derartigen Inkonsistenzen, einmal geht Internet über WLAN, dann wieder nicht.
Ein Glücksspiel sozusagen.
Batterieverbrauch plötzlich astronomisch hoch.
Entfernen der Software vom Gerät wie ??
Keine Anleitung vorhanden, erst ein Tipp aus dem Appstore (übrigens ist die dort vorherrschende Meinung NICHT installieren)
half mir die App wieder los zu werden.
Ich hätte sie gerne gekauft, so aber wäre es ein Schuss ins Knie.
Schade, ich kann Avast auf diesem Level nicht mehr weiter empfehlen.
Es wäre besser gewesen beim wirklich sehr guten Virenscanner zu bleiben und die Bloatware den andeen Herstellern zu überlassen.
Liebe Grüße
Tevion