ich benutze die neueste Version non Avast Free Antivirus 9.
Seit dem Update auf V. 9 funktioniert das Traysymbol nach ca. 1 - 1,5 Stunden nicht mehr.
Das ist zimliech nervig da Avast ja regelmäßig deaktiviert werden muss , und dieses dann nur noch über den Taskmanager geht.
Warum Avast beim runterladen oder öffnen von Programmen deaktiviert werden muss sollte jeder bereits gemerkt haben.
Avast Free Antivirus blockiert einfach zu viel , die Software von NewBlue wird jedesmal blockiert und der Download abgebrochen.
“Ignorieren” gehört prinzipiell mit dazu. Alles andere ist Bevormundung und Qualitätsmindernd.
Der Spruch: “der Durschnittsuser soll nicht verwirrt werden; also reduzieren wir die Möglichkeiten in den Einstellungen” erinnert mich an die Schildbürger. Sowas denken sich praxisferne Schreibtischtäter aus
Zu 1: Welche genau? Mittlerweile haben wir die ‘2014.9.0.2008’
Zu 2: Hab bisher über 1 Dutzend Rechner auf die 9er-Version aktualisiert, aber diese ‘Erscheinung’ hatte ich
noch nicht.
Zu 3: Wo steht, dass ‘avast!’ regelmäßig deaktiviert werden muß?
Zu 4: Ich hab’s noch nicht gemerkt. Klärst Du mich auf?
Zu 5: Es muß einen Grund geben, warum ‘avast!’ die Software von ‘NewBlue’ blockiert! Und abbricht?
HDW38
Ich hatte schon die neuste Version und habe heute auf Version 2014.9.0.2008 upgedadet.
Nach dem Neustart funktionierte das Traysymbol genauso wie vor dem Update , ca. 1- 1,5 Stunden , danch war es wieder ohne Funktion.
Das Avast Antivirus deaktiviert werden muss steht natürlich nirgendwo geschrieben ,ich habe aber des öfteren Probleme beim runterladen - siehe NewBlue Software.
Die Software von NewBlue ist ja bestimmt nicht mit Viren oder dergleichen verseucht ,ist ja immerhin legale Software.
Sobal ich die Software von NewBlue installieren möchte wird sie vom Antivirenprogramm als Virus erkannt.
Installiert ist nebenbei noch die Comodo Firewall , Windows wurde vor einigen Wochen neu installiert ,so das vorher keine andere Antivirensoftware instaliiert wurde.
Ich Frage mich eher warum blockiert Avast auch in der neuesten Version NewBlue, versuche gerade NewBlueLightEffectsForWindowsSetup30 von der Homepage zu installieren.
danke für die Antwort ,ich habe versucht die Software von NewBlue als Fehlalarm zu melden ,doch leider muss ich eine Datei anhängen und die sind zwischen 60 - 80 Mb gross.
Das Problem mit dem nichtfunktionierenden Traysymbol hat sich erledigt ,ich verwende wieder Avast Antivirus Free 8.