Falls dieses Posting mehrmals erscheint, bitte die Dupletten löschen. Ein Forum-Zeitlimit hat mir meinen ganzen Text gelöscht und meinte zudem, ich hätte schon 2x gepostet. Davon kann ich aber nicht sehen.
Naja, es sind quasi noch alle Fragen offen:
- Relevanz der Angaben zu Betriebssystem und sonstiger Sicherheitssoftware.
- Einstellbarkeit der Aktionen bei Echtzeit-Funden.
- Kommunikation von Avast mit dem User.
Die wichtigste Fragen “Einstellbarkeit” und “Kommunikation” im Detail:
Da ich Avast mag, bemühe ich mich, bei Ärgernissen wie diesen ein Feedback zu geben, in der Hoffnung auf folgende 2 Lösungs-Möglichkeiten:
-
Ich bin blind und habe die Möglichkeit übersehen, Avast bei einem Echtzeit-Fund anzuweisen, dass es die Datei ignorieren soll. Und hier im Forum sind Profis am Werk, die mir sagen können, wo ich das finden kann.
-
Die oben genannte Möglichkeit gibt es nicht, und hier im Forum erfahre ich die richtige Adresse, an die ich mein/e Feedback/Feature-Anfrage richten kann, damit es baldmöglichst in das Avast-Programm aufgenommen wird.
Dein Hinweis auf das 30-seitige Handbuch und die 10 Seiten FAQ sind jetzt nicht wirklich produktiv. Im Vertrauen auf deine Hinweise hab ich mich dort hineingelesen und nach relevanten Infos gesucht. Das hat mich erneut über eine viertel Stunde gekostet und eine Lösung habe ich nicht gefunden.
Um es nochmals deutlich zu sagen: Ein gutes Programm ist für den User intuitiv zu handhaben. Es nimmt dem User die Arbeit ab, und bürdet ihm nicht noch welche auf. Ich habe allein in diesem Fall insgesamt über 1 Stunde in den Einstellungen, den Dialogen, dem Handbuch und den FAQ gesucht, und habe keine Lösung zu finden.
Und seien wir ehrlich, es ist für mich einfacher, Avast zu deinstallieren und ein anderes Antivirenprogramm zu installieren. Das soll jetzt keine Drohung sein, nach dem Motto “Helft mir, sonst werde ich allen Freunden und bekannten andere Programme empfehlen”. Im Gegenteil: Ich selbst hatte früher Geschäfte. Wenn sich da jemand beschwert hat, dann habe ich mich gefreut, dass der Kunde nicht wortlos zur Konkurenz ging, sondern mir die Möglichkeit gab, was zu verbessern.
Und wenn jemand denkt, “Was regt der sich auf? Sonst scheint keiner das Problem zu haben.”, dann sollte er bedenken, dass vielleicht schon was-weiß-ich-wieviele andere User auch das Problem hatten, und den leichten Weg gewählt haben. Die haben sich dann einfach ein anderes Programm installiert. Das will ich aber nicht. 1. haben die anderen Programme andere Macken, und 2. hab ich mich an Avast gewöhnt und bin (an sonsten) zufrieden.