Update 7.0.1474 Probleme

Hallo, allerseits
Nach der Installation des o.a. Updates bekam ich die Fehlermeldung, dass der Web-Schutz deaktiviert ist und ich den “Reparieren”-Button benutzen sollte, um den Fehler zu beheben. Dieser Button hat zwar die optischen Anzeichen eines Links gezeigt, aber mein Mauszeiger hat sich nicht verändert, wie er das über jedem Link tut. Ebenso wie bei dem “Link” zum Aktivieren des Web-Schutzes. Ich habe die Vermutung, dass die Verlinkung zum entsprechenden Prozess fehlt. (Dies vielleicht als Tipp für die Programmierer)
Habe über die Systemwiederherstellung die vorherige Version aktiviert, jetzt läuft’s erst mal wieder sauber.
Wünsche noch einen schönen Tag.

Hallo und Willkommen im Forum! :slight_smile:

Du kannst beim nächsten Mal eine Reparatur über die Systemsteuerung → Software (bzw. Programme und Funktionen) → avst deinstallieren/ändern → Reparatur → neustarten versuchen.

DJBone

@jogiri:

• Welches avast!..?? (Free/Pro/IS)
  • Betriebssystem…?? (32/64 Bit…? - welcher SP…?)
  • Andere sicherheitsbezogene Software installiert…??
  • Welches AV Programm hast du vorher verwendet…??

Willkommen im Forum,
Asyn

Hallo Forum

Habe das selbeProblem wie Jogiri…
Windows 7, 64bit, Avast Antivirus, 7.0.1474

Bin dem Rat von DJBone gefolgt. Systemsteuerung → Software (bzw. Programme und Funktionen) → avst deinstallieren/ändern → Reparatur → neustarten versuchen.
Hat auch gestern geklappt Fehlermeldung weg, Nach Neustart alles in Ordnung.

Heute nach Neustart wieder das selbe Problem…

Rezept von oben funktioniert nicht mehr…

Was kann ich tun?

Beste Grüße

Jogi

Willkommen im Forum,
Asyn

Hallo Asyn,

Danke für die schnelle Reaktion.

Ich habe avast! Internet Security. Wurde mir vom Verkäufer des PCs aufgespielt. Privatnutzung.

Keine andere Sicherheit-Software aufgespielt. Habe vorher (da PC neu gekauft) auch nix anderes drauf gehabt…

Fehler ist gestern erstmals aufgetreten…

Beste Grüße

Jogi

Bitte eine saubere Neuinstallation durchführen.

1. Download avast! Internet Security: http://files.avast.com/iavs5x/avast_internet_security_setup.exe
  2. Folge der Anleitung: http://forum.avast.com/index.php?msg=552606
  3. avast! mit dem Installationsprogramm aus Punkt 1 neu installieren.
  4. System neu starten.

Schönen Tag,
Asyn

habe fast das selbe Problem, bei mir zeigt er an, dass ich den Echtzeit Schutz aktivieren soll, lässt sich aber irgendwie nicht aktivieren :smiley:

Avast IS version 7.0.1474

Windows 7 64 Bit Ultimate

(Hab wenig lust alle Einstellungen erneut zu tätigen :D)

Danke im Voraus

Hallo. Bei mir sind auch entweder der komplette Avast Dienst und der komplette Schutz inaktiv oder nur der Webschutz. Reparieren bringt nichts, nach einigen Neustarts konnte ich ein Programmupdate laden weil der Dienst geladen war aber jetzt ist es nach dem Neustart wieder so. Ich habe auch Avast mit meinem Konto verbunden, reparieren und Schutz einschalten mehrmals angeklickt aber es passiert nichts.

Ich probiere jetzt gleich ob es klappt wenn ich das mit dem Reparieren bei Systemsteuerung > Programme mache.
(vor dem Programmupdate kam eine Systemmeldung dass Adminrechte beim reparieren benötigt werden seit dem Update kommt garkeine Nachfrage mehr).

Windows 7 64 Bit
Avast FREE

/Update: Reparieren und Neustart hat leider nicht geholfen, Web Dienst ist inaktiv die anderen laufen jetzt aber.

Dito, hab genau das selbe, wenn man per Systemsteuerung → Ändern → Avast → Ändern → Webschutz einfach mal deinstalliert, ist alles normal… liegt also wirklich am Web-schutz, da stimmt wohl was nicht :slight_smile:

@Alle: Das Problem mit dem deaktivierten Web-Schutz wurde mit dem VPS-Update (121102-1) behoben. Bitte testen…!!

Schönen Abend,
Asyn

PS: Für weitere/andere Probleme bitte ein neues Thema starten.
http://forum.avast.com/index.php?action=post;board=24.0

Hey,

danke für deinen Post Asyn. Nur ich kann nicht gerade viel mit dem Begriff “VPS-Update” anfangen, könnte den mir jemand Erläutern?

Danke im Voraus!

Ist ein Update der Virusdatenbank, welches aber auch Teile des Programms aktualisieren kann. :wink:

Hallo,

ich muss leider den Thread fortführen und Bezug zur Antwort “mache ein Update…” nehmen.

Leider ists nicht möglich, wenn der Dienst nicht läuft, ein Update durchzuführen. Ich benutze ebenfalls die Version 7.0.1474 und alle Module sind nach Neustart deaktiviert. Diese lassen sich ebenfalls nicht aktivieren oder reparieren. Das Problem habe ich seit gestern. Nach einer Neuinstallation (von avast.de neu geladen…) lief Avast erstmal ohne Probleme. Nach dem zweiten Neustart wieder die Probleme.

Wichtigste Systemsoftware:
Win 7 64er
comodo firewall
avast 7.0.1474

Ich habe bereits alles von comodo deaktiviert aber es gab keine Besserung.

Unter welchem Dienst läuft avast? Vielleicht kann man es manuell unter Verwaltung > Dienste starten.

Hallo,

bitte eine saubere Neuinstallation durchführen.

1. Download avast!: https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg527512#msg527512
  2. Nach dieser Anleitung vorgehen: https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg552606#msg552606
  3. avast! neu installieren, siehe Punkt 1.
  4. System neu starten.

Danke Dir,

nur das bringt nichts.

Willkommen im Forum,
Asyn

Hallo

Ich habe seit der Programmversion 7.0.1473/7.0.1474 zwei Probleme mit avast! Antivirus.

Zum einen bauen sich einige Webseiten extrem langsam auf ( z.B. boerse.bz ).

Und beim JDownloader kommt es zu den Fehlermeldungen:

1. Das oft keine Schreibrechte auf der Festplatte “vorhanden” sind.

2. Das sehr viele Dateien bei 100% ( z.B. 101 von 101 MB ) die Verbindung verlieren. ( deutet auch auf ein Problem beim Schreiben hin )

Die Probleme treten nur auf wenn avast! Antivirus läuft, schalte ich das aus sind die Probleme sofort weg,
starte ich es wieder sind die Probleme auch sofort wieder da.

An mehreren Tagen zu unterschiedlichen Uhrzeiten getestet, um auszuschließen das es eventuell an den Webseiten/Servern/Dateien liegt.

Deaktivieren mache ich über Rechtsklick auf das Avast Symbol, avast! Schutzsteuerung, Dauerhaft deaktivieren.

Das wieder Aktivieren auf gleichem Wege.

Windows 8 Pro 64 bit ( Neu Installiert, also keine andere Antivirussoftware vorher drauf )

avast! Free Antivirus 7.0.1474 ( mit aktuellen Virendefinitionen ) ( sonst nur noch Spybot - Search & Destroy, auch aktuell )

Das WebRep ist Deinstalliert, Updates stehen auf Manuell, Sandbox ist aus, Rest ist “Standardeinstellung”.

avast! Antivirus De/Neuinstallieren hilft auch nicht.

Unter Windows 7 Ultimate 64 bit hatte ich die Probleme auch.

MfG

Ferengi

Hallo und Willkommen im Forum! :slight_smile:

Deinstalliere mal Spybot. Der Teatimer davon kann zu ernsthaften Problemen führen.

DJBone

Hallo DJBone

Von Spybot läuft im “Hintergrund” nichts mit, wird nur regelmäßig mit Gescannt.

MfG

Ferengi