Update der free-Version von v8.0.1504 auf v9.0.1506

Hallo zusammen,

nachdem damals das automatische Update auf die neue 9er Version (free Variante) fehlgeschlagen ist und an meinem zweiten Rechner das Update nach dem Neustart direkt einen BSOD ausgelöst hat (!), habe ich die künftigen Programmupdates auf meinem Hauptrechner ignoriert und den Zweitrechner (mit der 9er Version) mit Müh und Not wieder zum Laufen gebracht.

Nachdem jetzt aber schon einige Zeit vergangen ist, stellt sich mir die Frage, ob man jetzt problemlos ein Update wagen kann (von v8.0.1504 auf v9.0.1506)?
Oder sollte man generell auf das automatische Programmupdate verzichten und die Uninstall-/Installvariante wählen?

Bei meinem Hauptrechner handelt es sich um eine W7 SP1 x64 Kiste mit 2 3TB Platten im RAID1 - da macht sich ein Absturz/BSOD nicht wirklich gut :frowning:

Hallo,

eigentlich sollte das Programmupdate funktionieren, aber es kann immer wieder mal zu Problemen kommen.
Bei einem Versionsprung von z. B. 7 auf 8, oder 8 auf 9 führe ich immer eine saubere Neuinstallation durch, siehe hier: http://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg552606#msg552606
Bei einem Programmupdate innerhalb einer Version mache ich das immer über die Programmoberfläche.
Habe mit der Vorgehensweise noch nie Problem gehabt.

Willkommen im Forum und noch einen schönen Ostersonntag :slight_smile:
TerraX

Hallo TerraX,

woran erkenne ich denn, ob das Programmupdate einen Versionsprung machen wird oder es nur ein Update innerhalb einer Version ist?
Ich meine,
bei mir kommt nur immer der Hinweis, dass ein Update zur Verfügung steht (Einstellung: “nachfragen”), aber anhand dieser kurzen Einblendung erkenne ich nicht die Form des Updates. Und klicke ich dann die Benachrichtung an, dann geht’s auch schon los - mit dem updaten.
Woran also erkennt man, welcher Art das Update ist?

Danke,
und frohe Osterfeiertage!

Noch drei Fragen bitte:

Wieso muss ich bei einer Neuinstallation, bzw. bei der dann vorhergehenden Deinstallation ( mit dieser “Deinstallations.exe” - siehe hier: http://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg552606#msg552606 ), im abgesicherten Modus hochfahren / weshalb ist das notwendig / geht die Deinstallation nicht auch im normal hochgefahrenen Zustand ?
Lässt sich diese “Deistallations.exe” überhaupt ausführen, wenn ich im abgesicherten Modus hochfahre?

und last but not least:

Kann ich mir diese “Deinstallations.exe” JETZT herunterladen und abspeichern für den Fall der Fälle?

Bin schon etwas erstaunt (milde ausgedrückt),
dass man bei einem Versionssprung / -update, die alte(n) Version(n) erst - auf so komplizierte Art & Weise, für FRAU ;D - komplett deinstallieren soll, denn das steht ja nirgends in der Updatebenachrichtung. Diese Benachrichtigung kommt und klickt man drauf, dann geht es auch schon los… Woher soll man das denn ahnen. Ich hatte bisher schon zwei Mal schwerwiegende Probleme, beim ersten Mal habe ich dann letztlich AVAST über Programme deinstalliert. Aber wie ich das hier jetzt verstehe, so tat ich dies dann nicht richtig. Über Folgeproblematiken bräuchte ich mich somit nicht wirklich wundern oder wie?

Das ist NEULAND :smiley:

Hallo,

sehen kannst du das in avast! unter Einstellungen > Update, dort wird dir die neue Versionnummer angezeigt.

  1. Das geht auch, wenn du das Sytem normal startest. Da muß du aber vorher in avast! unter Einstellungen > Fehlerbehandlung den Selbstschutz von avast! deaktivieren. Die sauberste Methode ist aber die Deinstallation im abgesicherten Modus.
  2. Ja, wenn du das Tool startest, wirst du gefragt, ob du in den abgesicherten Modus willst.
  3. Ja, ist aber dann nur für diese Version. Wenn eine neue Version erscheint gibt es meistens ein neues Deinstallationstool.
  4. Du hast mich mißverstanden, das ist nicht zwingend notwendig. Wie ich schon erwähnte funktioniert das Programmupdate von einer Version zu der nächsten eigentlich ohne Probleme. Aber da du solche Probleme hast, hast du noch andere sicherheitsrelevante Programme installiert?

TerraX

@Persephone1968: Du solltest für deine ganzen Fragen besser einen eigenen Thread öffnen: http://forum.avast.com/index.php?action=post;board=24.0

DJBone

PS: Willkommen im Forum! :slight_smile:

@Persephone1968

-Avast über die Systemsteuerung deinstallieren
-Reste im abgesicherten Modus mit dem Deinstaller löschen. Der abgesicherte Modus ist für das “cleanen” am besten geeignet.

Wenn du den Deinstaller nicht nutzen willst solltest du den Installordner neu wählen da Reste und der alte Ordner sonst übrig bleiben können.

Danach Avast neu installieren.

Hallo zusammen,

sorry, war ein paar Tage nicht online.

@TerraX
vielen Dank für all deine ausführlichen Antworten. Stimmt unter „Einstellungen > Update“ wird mir tatsächlich angezeigt, welche Version besteht und, welche nun installiert werden soll / will.
Derzeit habe ich 2014.9.0.2016 und das letzte empfohlene Update (das ich noch nicht ausführte!) möchte nun auf 2014.9.0.2018 – ist das jetzt ein Versinswechsel, also eine neue Version ?
Ist es immer eine neue Version, sobald sich eine Zahl verändert ?

Zu Antwort 2. :
Wenn ich die Deinstallations.exe starte (also im normal hochgefahrenen Zustand), dann fragt mich diese .exe erst, ob ich in den abgesicherten Modus will ?
Oder fragt die Deinstallations.exe nur danach, wenn ich gerade im abgesicherten Modus, sprich zuvor gestartet bin?
Sorry die vielleicht dämliche Frage für euch Fachleute – bisher hatte ich es nur bei einem einzigen Problem nötig, STÄNDIG im abgesicherten Modus starten zu müssen, um dann eine Wiederherstellung zu dem nächst früheren Wiederherstellungspunkt herzustellen, weil – und dieses Problem entstand wegen AVAST, bzw. wegen eines Programm-Update von Avast – weil mir ständig beim Hochfahren des Laptops, beim Laden der Laptop hängen blieb. Der Desktop öffnete sich nicht mehr; das Laderädchen lud 3 Stunden am Stück und es war bei diesem „Ladevorgang“ noch nicht einmal mehr möglich den Laptop auf natürliche Art wieder runter zu fahren – ich musste diesen Not-Aus-Schalten, also 4-5 Sekunden den Einschaltknopf drücken. Jedes Mal, wenn ich wieder neu hochgefahren bin, dann hing es wieder und wieder. Die einzige Lösung endlich so weit kommen zu können, dass mein Desktop endlich lud und sich öffnete war jene, im abgesicherten Modus eine Wiederherstellung zu nächst früheren Zeitpunkt durchzuführen, beim Neustart DANACH, da hing es dann beim Hochfahren / Laden nicht mehr und der Desktop erschien. Erst nach dem Deinstallieren von Avast über Programme… trat das Problem nicht mehr auf. Ich war dann 2 Wochen nicht mehr im Netz, da ich keinen Virenschutz hatte und installierte Avast nach 2 Wochen neu, da ich ebenso den mit installierten Google-Crome Browser (war beim Programm-Update von Avast dabei und ich übersah dies aber!) wieder deinstallierte und deshalb hoffte, es lag am Google-Crome Browser, den ich übrigens gar nicht benutzte, da ich den ja auch nicht wollte, sondern Fire-Fox benutze.

Zu Antwort 3. :
Ich benutze seit 4 Jahren Avast, demnach kann ich davon ausgehen, dass ich einige Versionsreste noch auf dem Laptop habe, denn ich verwendete nie diesen „Cleaner.exe“, habe immer nur die Updates ausgeführt wie diese kamen. Bis auf dieses eine Mal mit dem Ladeproblem, vor ca. 12 Monaten, da deinstallierte ich wie gesagt über Programme…
Sollte ich nun diese beide Desinstallations.exe verwenden:
avast! Version 9: http://files.avast.com/iavs9x/avastclear.exe
avast! Ältere Versionen: http://files.avast.com/iavs5x/aswclear.exe

erst die ältere Version und dann die 9er, um den Laptop frei von Resten zu bekommen?

Funktioniert dieses „Ältere Versionen“ für ALLE älteren als Version 9 ?
Ich meine, in 4 Jahren in Verwendung von Avast, da kommen einige Versionen zusammen, nicht nur 8 oder 7…

Und danach dann Avast neu installieren?

Zu Antwort / Frage 4. :
Nein TerraX,
ich hatte noch nie eine andere Virensoftware hier auf diesem 4 Jahre alten Laptop. Ich weiß, dass sich deren „Reste“ oft behindern oder störend auswirken, nur deshalb habe ich damals, also vor 12 Monaten nach meinem massiven Problem, wieder Avast genommen, ich wollte keinen Vivensoftware-Salat erzeugen.
Aber dieser entsteht anscheinend auch bei Versionssprüngen. MUSS nicht, wie du schreibst, aber kann.

Herzlichen Dank für all deine freundlichen Antworten!

@DJBone

Hallo DJBone, danke für den Link, aber nun inmitten des Threads in einen eigenen zu wechseln, um TerraX zu antworten / fragen, das wäre doch noch schlechter oder nicht?
Zudem passt mein Anliegen doch sehr gut zu der Problematik des Thread-Eröffners „max-damage“ – auch er klagte über Probleme beim Installieren eines neuen Version-Updates. Ich schloss mich doch nur den darauf folgenden Antworten an, bzw. versuche ich lediglich die gegebenen Antworten zu „max-damage“ Problem, nun auch verstehen zu können. Nicht alle Avast-Nutzer verstehen sofort was genau zu tun ist, wenn man nach einem Versionssprung plötzlich Probleme hat und wie man so eine „Cleaner.exe“ richtig verwendet. Danke für das Verständnis!

@mato

Auch dir herzlichen Dank für deine Antwort.
Ich denke, dass ich nach nun 4 Jahren Avast, vermutlich echt „reinigen“ sollte / muss.
Auch denke ich,
dass viele User sich wesentlich mehr und besser um die „Sauberkeit“ ihrer Computer kümmern würden, wenn nicht immer auch bei den angebotenen, dazubenötigten Programmen noch irgendwas mit auf den Rechner geladen wird – das macht auch Menschen wie mir Sorge und hemmt mich sehr…
Dankeschön für deine Hilfe!

Euch allen noch einen schönen Tag !
Lieben Gruß Perse

Hallo,

@TerraX vielen Dank für all deine ausführlichen Antworten.
Gern geschehen.
Derzeit habe ich 2014.9.0.2016 und das letzte empfohlene Update (das ich noch nicht ausführte!) möchte nun auf 2014.9.0.2018 – ist das jetzt ein Versinswechsel, also eine neue Version ?
Nein, das ist ein "normales" Programmupdate innerhalb einer Version. Bei einer komplett neuen Version ändert sich, mal ganz einfach ausgedrückt, die vordere Zahl. Hier kannst du mal schauen, wie sich die Versionsnummern ändern: http://www.avast.com/de-de/release-history
Wenn ich die Deinstallations.exe starte (also im normal hochgefahrenen Zustand), dann fragt mich diese .exe erst, ob ich in den abgesicherten Modus will ?
Ja. Du kannst es aber verneinen, da mußt du aber vorher den Selbstschutz von avast! unter Einstellungen > Fehlerbehandlung deaktivieren. Ich würde aber die Vorgehensweise im abgesicherten Modus empfehlen.
1. Sollte ich nun diese beide Desinstallations.exe verwenden: avast! Version 9: http://files.avast.com/iavs9x/avastclear.exe avast! Ältere Versionen: http://files.avast.com/iavs5x/aswclear.exe 2. erst die ältere Version und dann die 9er, um den Laptop frei von Resten zu bekommen? 3. Funktioniert dieses „Ältere Versionen“ für ALLE älteren als Version 9 ?
1. Wenn du mit avast! Probleme hast, würde ich das empfehlen. 2.+ 3. Ja

Wenn dir ein Programmupdate von avast! angeboten wird und du bist dir nicht sicher…einfach kurz hier nachfragen. :wink:

LG
TerraX

Lieber TerraX :-*

also nun sattle ich das Pferd mal von hinten auf :wink:

Zitat:
“1. Wenn du mit avast! Probleme hast, würde ich das empfehlen.
2.+ 3. Ja”

  1. Bis jetzt habe ich die letzte Aktualisierung des Programms verweigert und nach der letzten getätigten Aktualisierung habe ich ja radikal “getrotzt” (viele Häkchen im Programm entfernt), weil immer diese störende Seite beim Strat des Browsers aufging. Vermutlich habe ich gerade keine Probleme, weil ich fast alles deaktiviert habe :wink:
  2. Du wirst nicht glauben, was i c h (schon) unter “einem Problem haben” verstehe, das fängt locker damit an, dass ich Bspw. einen dreimaligen Neustart meines Laptops durchführen müsste - nach einem Avast! Update - damit mir mein Laptop nicht ständig anzeigt, dass ich k e i n e n Virenschutz habe! Ich meine, solch’ ein PROBLEM steckt i h r anscheinend locker weg (in einem anderen Thread…), während ich erst einmal 2 Tage gar nicht auf die Idee käme, einen dreimaligen Neustart durchzuführen, sprich somit 3 Tage ein echtes Problem hätte und am dritten Tage dann, beim dritten Neustart… vermutlich schon längst avast! deinstalliert hätte :smiley:

Klar verwende ich dann jene Art & Weise im abgesicherten Modus,
bin echt froh, dass ich den abgesichterten Modus nicht selbst hochfahren muss, sondern diese “Deinstall.exe” mich fragt und beim Anklicken von “ja” den abgesicherten Modus selbst kreiert :slight_smile: Dankeschön für diese ausführliche Antwort !!

Und danke für die Seite mit all den Version- & Programm-Updates, jetzt habe ich das verstanden.

Nun noch zwei “kleine” :stuck_out_tongue: Fragen:

  1. Hättest du einen Link für mich, bei der ich mir dann, beim finalen Ende (nach der Anwendung beider “Deinstall.exe”) die neueste Version 2014.9.0.2018 installieren kann?
    [Oder bekomme ich dann nur die Version 2014.9.0.2006 und muss den Rest über “GUI” ( habe ich heute von “mato” gelernt :smiley: ) UPDATEN ???]
  2. Muss ich die “Free-Version” dann erneut anmelden? Bzw. wenn ja: Kann ich die gleiche Email-Adresse verwenden wie jetzt gerade oder erkennt Avast! nicht, dass ich alles deinstallierte und eine Neuinstallation vornahm und benötige somit eine andere Emailadresse bei der Anmeldung des Free-AVP?

PS:
Ich mag dich 8)

Hallo,

  1. Das Problem mit der “störenden Seite” wurde mit der neuen Version behoben und wo genau hast du die Häkchen entfernt?
  2. Das Problem mit dem Wartungscenter unter Windows kommt wieder mal vor. Wenn das mal vorkommt, einfach das Laptop 2-3 neu starten. :wink:
Hättest du einen Link für mich, bei der ich mir dann, beim finalen Ende (nach der Anwendung beider "Deinstall.exe") die neueste Version 2014.9.0.2018 installieren kann?
Hier bitte: http://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg527512#msg527512
Muss ich die "Free-Version" dann erneut anmelden? Bzw. wenn ja: Kann ich die gleiche Email-Adresse verwenden wie jetzt gerade oder erkennt Avast! nicht, dass ich alles deinstallierte und eine Neuinstallation vornahm und benötige somit eine andere Emailadresse bei der Anmeldung des Free-AVP?
Du kannst dich auch über die Oberfläche von avast! registrieren. Avast! öffnen > Einstellungen > Registrierung. Und ja, du kannst die selbe E-Mailadresse verwenden.

Mein Vorschlag wäre…

  1. Lade dir die neueste Version runter und speicher sie auf dem Desktop: http://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg527512#msg527512
  2. Deinstalliere avast!, folge genau der Anleitung: http://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg552606#msg552606
  3. Installiere avast! aus Punkt 1 neu. Empfehlen würde ich bei dir eine benutzerdefinierte Installation, da kannst du auswählen, was du alles haben möchtest…zumindest würde ich hier den Grimefighter abwählen.
  4. Das System neu starten.

:wink: :wink: :wink:

LG
TerraX

Danke, danke, danke, … :slight_smile:

Zitat:
„1. Das Problem mit der “störenden Seite” wurde mit der neuen Version behoben und wo genau hast du die Häkchen entfernt?“

Ich weiß, habe es gelesen, dass die 2014.9.0.2018 das Problem von 2014.9.0.2016 behoben haben will – zum Glück las ich auch das mit dem dreimaligen Neustart…
Häkchen habe ich entfernt (also deaktiviert) bei: Bewertungsdienste & DeepScreen, ebenso habe ich den Add-on von Avast im FF-Browser entfernt, wegen dieser ständig sich öffnenden Seite.
Soll ich bei der Neuinstallierung die Häkchen gesetzt lassen bei Bewertungsdienste & DeepScreen, sowie den Add-on auch (aktiviert) lassen?

Danke für den Link, wobei du mir echt zutraust, dass ich von all den Angeboten das richtige auswählen kann :smiley: danke für’s Zutrauen: kann ich tatsächlich :slight_smile:
Aber viel lieber hätte ich mir avast! Free Antivirus von der Webseite Heise gedownloadet, aber Heise bietet Avast! erst gar nicht an – ich hoffe das sollte mich nicht sehr beunruhigen!?

Hab’ mal etwas über "GrimeFighter“ nachgelesen und irgendwie scheint das ähnlich wie Ccleaner „putzen“ zu wollen. Danke für den Tipp, dass ich dies nicht mit installieren soll. Allerdings habe ich es ja letztens – vor ca. 2 Wochen – mit installiert und somit wird es schon etwas „geputzt“ haben, oder ?

Den Ccleaner installiere ich erst einmal nicht – bin mir da noch unsicher, erst Recht dann, wenn ich hier eben las, dass einige dieses „GrimeFighter“ im Nachhinein über Programme > Avast…> ändern, wieder herausnahmen. Zudem habe ich immer Angst mir bei Software und Installationen etwas einzufangen, was noch schlimmer ist als der gewünschte Sicherheitseffekt… :smiley:
Und ich schaue immer zuerst auf der Webseite von Heise… diese Heise-Webseite scheint auch von den hiesigen Foren-Admins geschätzt, denn unter dem Thread „WARNUNGEN & Hinweise“ scheint man hier oft, festgestellte Sicherheitslücken von Heise zu posten.

Noch eine Frage bitte:
Wenn ich mir nun die neuste Version von Avast auf dem Desktop speichere und ebenso die zwei „Deinstall.exe“ (Version 9 und vorherige Versionen), kann ich dann die gesamten Aktionen ( = 1. alles deinstallieren + 2. Neuinstallation) durchführen, OHNE INTERNETVERBINDUNG ?
Funktioniert alles ohne Internetverbindung?
Erst zur Registrierung bräuchte ich dann wieder eine Verbindung ist Netz – das wäre optimal.

Und bei noch etwas bin ich mir nicht so ganz sicher:
Tatsächlich zuerst die „Deinstall.exe“ (avast! Ältere Versionen) verwenden und danach dann die „Deinstall.exe“ (avast! Version 9) oder vielleicht doch besser anders herum, also die Version 9 erst wegputzen und dann den Rest der älteren Versionen?

Ich bin kompliziert?
SORRY :-* ich weiß - aber auch zu schätzen… Dankeschön!

Lieben Gruß
Perse

Hallo,

Soll ich bei der Neuinstallierung die Häkchen gesetzt lassen bei Bewertungsdienste & DeepScreen, sowie den Add-on auch (aktiviert) lassen?
das bleibt dir überlassen, ich habe alles angewählt. das hilft auch avast! zu verbessern, nur mal nebenbei bemerkt.

CCleaner und GrimeFighter sind zwei verschieden Dinge. Für Grimefighter mußt du eine Lizenz erwerben. Es zeigt dir beim ersten mal an, das man was bereinigen, oder den PC beschleunigen kötte, aber für die Ausführung brauchst du eine Lizenz.

Tatsächlich zuerst die „Deinstall.exe“ (avast! Ältere Versionen) verwenden und danach dann die „Deinstall.exe“ (avast! Version 9) oder vielleicht doch besser anders herum, also die Version 9 erst wegputzen und dann den Rest der älteren Versionen?
Erst das Deinstallationstool für die aktuell installierte Version anwenden, danach das Tool für die älteren Versionen.

Warum willst du das Internet unterbrechen, du bist doch in diesem Moment nicht im Netz…aber um dich zu beruhigen, es funktioniert auch ohne Internetverbindung.

Ich bin kompliziert? SORRY :-* ich weiß - aber auch zu schätzen... Dankeschön!
Nein, du bist nicht komliziert...nur lernbegierig. ;)

Schönes Wochenende,
TerraX

So jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort :slight_smile:

Zunächst mal vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin den Weg über den abgesicherten Modus und dem Uninstaller gegangen - ist das normal, dass sich der Uninstaller nach erfolgreicher Deinstallation selbst löscht?
Bei mir war er jedenfalls nach dem anschließendem Neustart nicht mehr in dem Verzeichnis …

Leider verlief nach dem Neustart die Installation nicht fehlerfrei - unmittelbar vor Abschluss der Installation und direkt danach erschien folgende Fehlermeldung 3 - 4 mal:
~siehe angehängte Datei~

Die Überprüfung bzw. avast startete dann auch nicht automatisch, also habe ich ihn mal manuell gestartet.
Soweit sah das auch ok aus - nur beruhigend ist das nicht wirklich.

Im Eventlog gab es ungefähr zur gleichen Zeit nur einen Fehler mit der Ereignis-ID 513 (CAPI2) - kann auch nur Zufall gewesen sein.

Also ich hoffe ja wirklich, dass die avast-Entwickler das Programm mal wieder in ruhigeres Fahrwasser bekommen - momentan läuft das ja leider nicht mehr so rund wie früher :frowning:

Das SafePrice Plugin war für viele ja anscheinend auch ein Grund sich von avast! abzuwenden bzw. sich nach einer Alternative umzuschauen.
So lange man das aber problemlos deaktivieren kann, sehe ich das nicht so eng.

Hallo TerraX,

danke für das „lernbegierig“ :wink: und für all deine Antworten!
Dachte ich es mir doch, dass man doch zuerst die aktuelle Version deinstallieren sollte und danach dann die Reste der älteren Versionen – vielen Dank, jetzt fühle ich mich schon sicherer.
Stimmt, wenn ich alles zuvor auf dem Desktop speichere, dann wäre ich bei den Aktionen (Deinstallationen) nicht a k t i v im Netz – aber sicher ist sicher, nicht, dass mir die NSA dann schnell was drauf installiert… :wink: obwohl, das machen die bestimmt schon lange über die Microsoft-Updates (Windows-Updates) oder über Avast! :smiley:

Liebe(r) TerraX,
herzlichen Dank für all deine Antworten –
auch ich wünsche ein schönes Wochenenden!

Gruß Perse

@max-damage
es beruhigt mich nun ebenso, wenn ich hier sehe, dass schon jemand den Weg ging (der mir noch bevorsteht) und daraufhin F R A G E N aufkamen - ich bin ganz Ohr :slight_smile:
Die Deinstall.exe verschwindet spurlos? :o Diese Selbstzerstörung am Ende beweist vielleicht wie gut sie säubert :wink: sich selbst putzt sie auch gleich mit weg. Nein im Ernst, diese Frage hätte ich sicher auch danach gestellt, weil ich sie ja beide auf dem Desktop speichern will – wäre mir auch unheimlich vorgekommen, wenn diese dann weg sind.
Somit hoffe ich, dass dir deine Frage jemand beantwortet, der den Fall kennt.
Die Neuinstallation lief nicht rund? Das hemmt mich nun wieder :smiley: denn derzeit habe ich keinerlei Probleme, außer eben die ständige Nachfrage nach dem Update auf 2014.9.0.2018 da ich noch auf …….2016 bin.
Ich hatte schon 3 x (insgesamt 6 Jahre lang) ein kostenpflichtiges Antivirenprogramm, doch auch mit diesen gab es Probleme. Sonst wäre ich gar nicht auf kostenlose umgestiegen!

SafePrice Plugin?
Wo deaktiviert man das?
So langsam bekomme ich das Gefühl, dass man gar nicht wissen sollte was man sich da alles installiert :smiley:
Max-damage, sorry dass ich in deinem Thread fragte, aber passte ja eigentlich dazu.
Nur scheinst du etwas „fortgeschrittener“ als ich zu sein :slight_smile:

Schönes Wochenende!

Weil mir das dann doch alles zu unsauber war, habe ich mich mal auf Ursachenforschung begeben.
Einen guten Anhaltspunkt, der letztendlich zur Lösung führte, habe ich hier gefunden (letzter Beitrag):
http://forum.avast.com/index.php?topic=127371.0

Bei mir gab es so eine, fehlerhaft von avast! erzeugte, Datei (Name: AVAST) im root meiner Programmpartition:
~siehe angehängte Datei~

Also habe ich die Datei gelöscht und im Safe Mode den ganzen Spaß erneut per Uninstaller deinstalliert (hier sollte wirklich der Hinweis angehängt werden, dass sich die Datei danach selbst auslöscht).

Im Anschluss dann neu installiert (natürlich ohne die folgenden sinnlosen Features):
avast! GrimeFighter
avast! SecureLine
avast! Fernunterstützung

Jetzt ist scheinbar wieder alles im grünen Bereich.

Ich denke mal das sollte jemand anderem mit dem gleichen Problem weiterhelfen können :slight_smile:

Ein fader Beigeschmack bleibt trotzdem - besonders, wenn ich an die Nicht-Admins denke…

@Persephone1968
Das Fortgeschrittene ist berufsbedingt - wenn es nicht so wäre, hätte ich sicherlich keinen Job mehr :smiley:
Die beiden Uninstaller habe ich mal einem Binärvergleich unterzogen … das Ergebnis war, dass beide identisch sind. Eine Unterscheidung ist also quasi für die Katz’.

Zum Safe Mode gab es noch die Frage mit der Internetverbindung - das kannst du getrost abhaken, da im Standard Safe Mode ohnehin keine Netzwerktreiber geladen werden :slight_smile:

Ja.

LG Asyn

Danke für den Hinweis, scheinbar wird der alte Link mittlerweile auf das neue Tool weitergeleitet.
Werde mal sehen was man da tun kann… (Edit: Ist behoben, danke an DJBone…!! :))

Schönes WE,
Asyn