Hallo zusammen,
sorry, war ein paar Tage nicht online.
@TerraX
vielen Dank für all deine ausführlichen Antworten. Stimmt unter „Einstellungen > Update“ wird mir tatsächlich angezeigt, welche Version besteht und, welche nun installiert werden soll / will.
Derzeit habe ich 2014.9.0.2016 und das letzte empfohlene Update (das ich noch nicht ausführte!) möchte nun auf 2014.9.0.2018 – ist das jetzt ein Versinswechsel, also eine neue Version ?
Ist es immer eine neue Version, sobald sich eine Zahl verändert ?
Zu Antwort 2. :
Wenn ich die Deinstallations.exe starte (also im normal hochgefahrenen Zustand), dann fragt mich diese .exe erst, ob ich in den abgesicherten Modus will ?
Oder fragt die Deinstallations.exe nur danach, wenn ich gerade im abgesicherten Modus, sprich zuvor gestartet bin?
Sorry die vielleicht dämliche Frage für euch Fachleute – bisher hatte ich es nur bei einem einzigen Problem nötig, STÄNDIG im abgesicherten Modus starten zu müssen, um dann eine Wiederherstellung zu dem nächst früheren Wiederherstellungspunkt herzustellen, weil – und dieses Problem entstand wegen AVAST, bzw. wegen eines Programm-Update von Avast – weil mir ständig beim Hochfahren des Laptops, beim Laden der Laptop hängen blieb. Der Desktop öffnete sich nicht mehr; das Laderädchen lud 3 Stunden am Stück und es war bei diesem „Ladevorgang“ noch nicht einmal mehr möglich den Laptop auf natürliche Art wieder runter zu fahren – ich musste diesen Not-Aus-Schalten, also 4-5 Sekunden den Einschaltknopf drücken. Jedes Mal, wenn ich wieder neu hochgefahren bin, dann hing es wieder und wieder. Die einzige Lösung endlich so weit kommen zu können, dass mein Desktop endlich lud und sich öffnete war jene, im abgesicherten Modus eine Wiederherstellung zu nächst früheren Zeitpunkt durchzuführen, beim Neustart DANACH, da hing es dann beim Hochfahren / Laden nicht mehr und der Desktop erschien. Erst nach dem Deinstallieren von Avast über Programme… trat das Problem nicht mehr auf. Ich war dann 2 Wochen nicht mehr im Netz, da ich keinen Virenschutz hatte und installierte Avast nach 2 Wochen neu, da ich ebenso den mit installierten Google-Crome Browser (war beim Programm-Update von Avast dabei und ich übersah dies aber!) wieder deinstallierte und deshalb hoffte, es lag am Google-Crome Browser, den ich übrigens gar nicht benutzte, da ich den ja auch nicht wollte, sondern Fire-Fox benutze.
Zu Antwort 3. :
Ich benutze seit 4 Jahren Avast, demnach kann ich davon ausgehen, dass ich einige Versionsreste noch auf dem Laptop habe, denn ich verwendete nie diesen „Cleaner.exe“, habe immer nur die Updates ausgeführt wie diese kamen. Bis auf dieses eine Mal mit dem Ladeproblem, vor ca. 12 Monaten, da deinstallierte ich wie gesagt über Programme…
Sollte ich nun diese beide Desinstallations.exe verwenden:
avast! Version 9: http://files.avast.com/iavs9x/avastclear.exe
avast! Ältere Versionen: http://files.avast.com/iavs5x/aswclear.exe
erst die ältere Version und dann die 9er, um den Laptop frei von Resten zu bekommen?
Funktioniert dieses „Ältere Versionen“ für ALLE älteren als Version 9 ?
Ich meine, in 4 Jahren in Verwendung von Avast, da kommen einige Versionen zusammen, nicht nur 8 oder 7…
Und danach dann Avast neu installieren?
Zu Antwort / Frage 4. :
Nein TerraX,
ich hatte noch nie eine andere Virensoftware hier auf diesem 4 Jahre alten Laptop. Ich weiß, dass sich deren „Reste“ oft behindern oder störend auswirken, nur deshalb habe ich damals, also vor 12 Monaten nach meinem massiven Problem, wieder Avast genommen, ich wollte keinen Vivensoftware-Salat erzeugen.
Aber dieser entsteht anscheinend auch bei Versionssprüngen. MUSS nicht, wie du schreibst, aber kann.
Herzlichen Dank für all deine freundlichen Antworten!
@DJBone
Hallo DJBone, danke für den Link, aber nun inmitten des Threads in einen eigenen zu wechseln, um TerraX zu antworten / fragen, das wäre doch noch schlechter oder nicht?
Zudem passt mein Anliegen doch sehr gut zu der Problematik des Thread-Eröffners „max-damage“ – auch er klagte über Probleme beim Installieren eines neuen Version-Updates. Ich schloss mich doch nur den darauf folgenden Antworten an, bzw. versuche ich lediglich die gegebenen Antworten zu „max-damage“ Problem, nun auch verstehen zu können. Nicht alle Avast-Nutzer verstehen sofort was genau zu tun ist, wenn man nach einem Versionssprung plötzlich Probleme hat und wie man so eine „Cleaner.exe“ richtig verwendet. Danke für das Verständnis!
@mato
Auch dir herzlichen Dank für deine Antwort.
Ich denke, dass ich nach nun 4 Jahren Avast, vermutlich echt „reinigen“ sollte / muss.
Auch denke ich,
dass viele User sich wesentlich mehr und besser um die „Sauberkeit“ ihrer Computer kümmern würden, wenn nicht immer auch bei den angebotenen, dazubenötigten Programmen noch irgendwas mit auf den Rechner geladen wird – das macht auch Menschen wie mir Sorge und hemmt mich sehr…
Dankeschön für deine Hilfe!
Euch allen noch einen schönen Tag !
Lieben Gruß Perse