Virendatenbank wird nicht aktualisiert

Hallo,
seit 3 Wochen wird meine Virendatenbank nicht mehr automatisch aktualisiert. Auch eine manuelle Aktualisierung bricht nach ein paar Sekunden ab. Es steht zwar, dass aktualisiert wurde, aber die Virendatenbank ist immer noch vom 04.01.2013. Ich habe schon über die Systemsteuerung in avast versucht, zu aktualisieren und zu reparieren. Ohne Erfolg. Ich hatte vor Monaten schonmal das Problem. Da hatte mir der Techniker von avast empfohlen, zu deinstallieren und neu zu installieren. Das hatte ich dann auch getan.
Gibt es denn keine andere Möglichkeit mehr, als jedesmal neu zu installieren? Ich nutze Windows XP
Vielen Dank im voraus.
gorchfock

Hallo,

du kannst mal versuchen, das Update manuell einzuspielen bevor du neu installierst.
Bitte mal hier schauen: http://www.avast.com/de-de/download-update
Hast du sonst noch sicherheitsrelevante Software installiert?

Hallo TerraX,

das hat tatsächlich geklappt. Sollte das Problem wieder auftreten und keine automatische Aktualisierung erfolgen, kann ich dann auf die heruntergeladene Datei wieder doppelklicken oder muß ich das Update wieder neu herunterladen? Es sind immerhin 77 MB.
Vielen Dank für Deine Hilfe.

gorchfock

Hallo,

1. Freut mich zu hören.
  2. Ich denke, das du es neu runterladen mußt…sind ja jedesmal die aktuellen Updates mit bei. :wink:
  3. Sehr gerne. :slight_smile: