Virtual Box und AVAST

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich benötige Ihre Hilfe / Support. :blush:

Seit vielen Jahren nutzt meine Familie und ich mit allen unseren PC bzw. Notebooks
sehr zufrieden Avast Free Antivirus

Auf meinem PC habe ich Windows 10 in der Version 1903 installiert.
Gesichert wird der PC mit Avast Free Antivirus in der Version 19.6.2383 (Build 19.6.4546.514)
Seit April dieses Jahrs betreibe ich zusätzlich auf dem PC noch eine VirtualBox-6.0.10 in der Version 132072-Win von Oracle

Über zwei Monate funktionierte alles vorzüglich bis Anfang Juli plötzlich jedes Mal, wenn ich die Virtual Box aktiviert habe
auf dem PC der Windows Bluescreen mit diversen Stillstandscodes erschienen und ich den Rechner neu starten muss.

Nach langem Suchen und Recherchieren habe ich festgestellt, dass möglicherweise AVAST die Ursache des Problems ist – warum auch immer.
Denn wenn ich die Avast Schutzsteuerung ausschalte – was ich natürlich ungerne mache - läuft die Virtual Box unproblematisch.

Haben Sie von anderen Usern schon einmal ähnliches gehört?
Haben Sie eine Idee dazu? Hätten Sie einen Lösungsvorschlag für mich?
Würden Sie mir ein Feedback geben?

Herzlichen Dank vorab und herzliche Grüße

Hi Stefan, Pondus hat dir bereits im englischsprachigen Bereich geantwortet.
https://forum.avast.com/index.php?topic=228683.msg1514575#msg1514575

Willkommen im Forum,
Asyn

PS: Bitte nicht die gleiche Frage in verschiedenen Sprachen stellen…!!

Hallo Asyn,
vielen Dank für Ihr Feedback.
Leider ist mein Englisch nicht so wie es hier von Nöten wäre - daher bin ich sehr froh, wenn ich mit Ihnen deutsch sprechen kann.
Ich habe die genannten Links von Pondus zur Kenntnis genommen, nur helfen im Sinne einer möglichen Problemlösung tun sie nicht.

Was ist denn seit (Juli?) ein paar Wochen anders wie vorher, das nun das Bluescreen Problem auftritt? Sehen Sie die Möglichkeit, das AVAST beim nächsten Update das Problem beheben kann?
Oder kann ich die VirtualBox so programmieren (lassen) das der Fehler nicht mehr auftritt?
VG Stefan

Hi Stefan, das Problem ist bekannt und wird in der nächsten Version behoben.
Falls du nicht warten möchtest, kannst du die HWUV deaktivieren (Screenshot).

G Asyn

Hallo Asyn,
ich möchte es mir nicht nehmen lassen - HERZLICHEN DANK - zu sagen.
Ihr Tipp war erfolgreich!
Darf ich fragen, wann das nächste Update in der FREE Version zu erwarten ist und muss / soll ich dann die HWUV wieder aktivieren oder wird da dann mit dem neuen Update automatisch gemacht?

Nochmals aufrichtigen dank für Ihre Hilfe
Stefan

1. Bitteschön. :slight_smile:
  2. Sollte nicht mehr allzu lange dauern, wir sind bereits bei Beta #3.
  3. Dev-Info: The “nested virtualization” feature, which seems to be causing trouble to some of you will be disabled by default in next version. This will solve incompatibility/slowness of VMWare/Virtualbox (including clones like Nox/BlueStack) VMs on some systems.

G Asyn