Hallöchen ihr fleißigen Avast Spezialisten,
ich hätte da mal ne Frage…
(ich hoffe ich frage nicht doppelt, aber ich konnte nix ähnlichen finden)
Mein Avast hat beim letzten Systemscan eine Datei in den Container verschoben, die ich dringend brauche: Es handelt sich um eine dll Datei von Sims (EA Games)
Ich habe die Datei im Virus Container gefunden und wollte sie wieder herstellen, aber pustekuchen!
nach Rechtsklick auf die Datei → Wiederherstellen → “möchten sie zulassen dass durch dieses Programm Änderungen an ihrem Computer durchgeführt werden?” → Ja → … fenster verschwindet und nichts passiert. Das selbe Phänomen mit “aus Container extrahieren”
Mache ich etwas grundlegendes falsch?! ist das nen bekannter bug?
kann mir irgend wer helfen?
schon mal danke im Voraus
LG Mücke
PS ich habe ein Win 8.1 Betriebssystem und die neueste Avast version
ja, selbes Ergebnis, ich klicke darauf, das Fentster mit der Sicherheitsfrage von windows erscheint: “möchten sie zulassen dass durch dieses Programm Änderungen an ihrem Computer durchgeführt werden?”
Ich drücke ja und nichts Passiert
dann bin auch etwas ratlos, da es bei mir funkioniert.
Um sicher zu gehen, das bei dir der Avast-Container ordnungsgemäß funktioniert.
Gehe in den Container, mach da einen Rechtsclick und gehe auf “Hinzufügen”. Jetzt suchst einfach irgendeine Datei aus und schickst sie in den Container. Anschließend versuchst du bitte die Datei wieder her zustellen.
Ich habe Avast Free, Version 11.1.2245
Win 8.1 64-Bit Servicepack weiß ich nicht >.<
Avast ist mein einziges Virenprogramm, wenn man mal von der Windows Firewall absieht
Die Datei wird im Container unter Virus als “Win32:Crypt-QUS [Trj]” klassifiziert, eine überprüfung der Datei ergibt das Selbe.
@ TerraX
habe gerade testweise ein bmp in den Container geworfen, wenn ich bei dem sage wiederherstellen dann kommt keine windows Sicherheitsfrage “möchten sie zulassen dass durch dieses Programm Änderungen an ihrem Computer durchgeführt werden?” und die datei taucht im ursprungsverzeichnis wieder auf. Ist aber immer noch zusätzlich im Container ???
wenn ich das mit einer anderen dll Datei aus dem Sims Ordner mache kommt die Sicherheitsabfrage von windows wieder und die Datei wird nicht wiederhergestellt >:(
habe die Windows Sicherheitsabfrage jetzt mal ausgestellt, aber selbes Ergebnis! eine bmp wird wieder ausgespuckt, eine dll nicht ???
habe Avast reparieren lassen und neugestartet: Problem besteht weiterhin…
@ Asyn
Habe sie schon ans Virenlabor übertragen (und auch die Virendatenbank aktualisiert), bekommt man von denen eigentlich auch eine Rückmeldung? oder kommt die Datei bloß auf die generelle white-list?
@ DJBone
das versuche ich mal!
nur was mache ich wenn mein Avast die nächste Datei einsackt die potenziell ‘lebensnotwendig’ ist?
habe mich jezt mal versuchsweise an den (englischsprachigen) Support gewendet, vll kommt da was raus… (ob die sich wohl auch um freeware kunden kümmern? )