Hallo !
Ich habe mich soeben aufgrund folgenden Problems angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe! Man verzeihe mir etwaige dumme Fragen, aber in allen “tiefergehenden” Belangen des PCs bin ich nicht sehr bewandert.
Bei der gestrigen schnellen Überprüfung wurde folgende Bedrohung gefunden:
Datei:
C:\Users\NAme\Favorites\Favorites\Flüge\Olympic Airlines.url
Schweregrad:
Hoch
Status:
Bedrohung: INI:shortcut-inf(Trj)
Ich habe die Datei in den Container verschoben.
Leider kann ich euch (zunächst) nur mit diesen Infos dienen, weil selbst der “detaillierte Report” nur so aussah…(oder ich habe den wirklich detaillierten Report nicht gefunden).
Wenn ich es richtig sehe, wurde der Trojaner in meinen Favoriten gefunden. Nun habe ich diesen betroffenen Favoriten schon lange gespeichert, bisher wurde aber bei den (täglich ausgeführten) Scans keine Bedrohung gemeldet.
Ferner hat sowohl ein nur 1,5 Stunden zuvor mit avast ausgeführter Scan sowie ein ebenfalls kurz vorher durchgeführter Scan mit Malwarebytes keine Bedrohung gemeldet.
Die nach Verschieben in den Container durchgeführten Scans (avast u. Malwarebytes) zeigen keine Bedrohungen.
Ich habe nun folgende Fragen:
- Wie ist die Bedrohung tatsächlich einzuschätzen?
- Was muss ich jetzt noch tun? Reicht es, die Datei im Container zu löschen oder muss das System neu aufgesetzt werden? Bietet es sich an, noch weitere Virenscanner prüfen zu lassen?
- Kann ich nun sicher sein, dass das System “sauber” ist, wenn keine Bedrohung mehr gefunden wird?
- Oder soll ich alle MAßnahmen durchführen, die unter unter dem Forums-Topic “Infos zur Erkennung/Entfernung von Infektionen/Malware: http://forum.avast.com/index.php?topic=102616.0” genannt sind ?
Ich füge den Report des avast-Scans bei. Mehr kann ich leider wirklich nicht finden, was aber nicht heißen muss, dass nicht mehr vorhanden ist.
Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße,
Antje