ich nutze Avast Internet Security, Programm und Virusdatenbank auf aktuellstem Stand, ebenso wie mein Win 10 Home mit einem Intel i5 - 3210M.
Bei mir funktioniert die Vollständige Überprüfung nicht. Wenn ich sie starte bleibt die Anzeige bei 0% stehen, im Task-Manager arbeitet der Perozess mit ca. 0,6MB auf dem Datenträger bei fast vollständiger Auslastung. Der Wert schwankt zwischen 98 und 100%.
Habe schonmal die Reparaturinstallation durchlaufen lassen, leider ohne Erfolg. Jetzt bitte ich um Hilfe
Kannst du den Scan mal mindestens 30 Minuten laufen lassen?
Tauchen die Scans im Scan-Verlauf auf? Wenn ja, wieviele Dateien/wieviel GB wurden überprüft?
nach 75min tat sich gestern endlich was. Die Anzeige stand bei 4%. Am Ende hat die Überprüfung 3:23:42 gedauert. Es wurden 1.218.947 Dateien mit einer Gesamtgröße von 330GB geprüft. Ist diese lange Dauer dann normal? Am Ende habe ich auch mal den Task-Manager geöffnet. RAM und CPU-Auslastung zwar weiterhin sehr gering, aber die Datenträgerauslastung gen 100% und über 20MBit/sek.
Die Dauer eines Scans hängt immer vom PC-System, der Anzahl/Größe der Dateien und den Scan-Einstellungen ab. Hast du in den Scan-Einstellungen unter Leistung die beständige Zwischenspeicherung aktiviert (beide Häkchen)? Wenn ja, dann dürfte der nächste Scan deutlich kürzer sein. Du kannst auch die Priorität erhöhen.