Warnung "Autorisierung"

Hallo zusammen,

ich bekomme seit einiger Zeit die Warnung “Autorisierung” : “Es wurde ein Versuch unternommen, in den geschützen Bereich von Avast zu gelangen…”

und zwar

1. immer wenn ich das Avst-Hauptmenü aufrufen möchte
  2. ab und zu einfach so, während ich andere Dinge am Notebook mache

Ich habe das Notebook mit Kaspersky Rescue Disk, Avast und Avira durchleutet, keine relevanten Funde.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke!

Hallo,

kann es sein, das du Avast mit einem Passwort geschützt hast?

Willkommen im Forum,
TerraX

Hallo!

Deiner obigen Anmerkung entnehme ich, daß Du sowohl Avast als auch Kaspersky und Avira auf Deinem Notebook installiert hast. Das hat noch keinem System gut getan, da sich die 3 in der Regel gegenseitig in die Quere kommen.
Mein Vorschlag: Überlege bitte, welche von den 3en Du löschen willst/möchtest.

G =Snake=

Danke für eure Antworten.

@ TerraX
Ja, ich habe ein Passwort (nur!) für die Einstellungen festgelegt. Aber voher gab es das Popup weder beim Aufrufen des Hauptmenüs und auch nicht einfach so.

@Snake
Daran liegts nicht, Kasperski Rescue Disk bootet vom eigenen Betriebsystem, Avira habe ich erst installiert, nachdem die Probleme mit Avast anfingen.

Das heißt für mich nicht, daß sie sich nicht gegenseitig negativ beeinflussen. Man sollte sich für ein Antivirenprogramm entscheiden, selbst Rückstände bereits gelöschter (weiterer) AV-Programme sorgen oft für ein nicht reibungsloses Funktionieren.
:wink:
G =Snake=

Hallo sepia,

wahrscheinlich hast du “Alles schützen” ausgewählt.
Versuch mal die Einstellung “Nur Einstellungen schützen”…siehe hier: https://forum.avast.com/index.php?topic=224403.msg1489937#msg1489937

TerraX