Ich wollte die alte 2013er Version gerne kaufen.
Die 2014er Version wurde mir zu Sylvester von avast ( Werbung ) für 19,90 Euro angeboten, selbst da kaufte ich die verkackte Version nicht!
Wieviel muss ein Virenschutzhersteller falsch machen, dass ich nicht mal läppiche 20 Euro dafür bezahle ???
Kommen wir zur Übersicht:
Die Übersicht ist einfach ungenügend.
Das Programm macht den Eindruck einer zurück Entwicklung! ( mit 2013er Version verglichen )
Damit aber nicht genug, denn die URL Blockierung ist ab der 2014er Version so versteckt, das leihen diese garnicht mehr wiederfinden!
Schutz
Bisher hatte ich schon 4x einen Fehlalarm, bei dem alten 0x. ( Und das in der relativ kurzen Zeit )
Schützt man das neue avast mit einen Passwort um manipulationen am Programm zu verhindern, ist das Programm garnicht mehr benutzbar…
so muss man z.B. ganze 3 ( DREI ) mal das Passwort eingeben um eine URL Blockieren zu lassen ( beim alten avast 1x Passwort eingeben und gut war ).
Unter dem Passwort geschützten Optionen fällt jetzt sogar das Update.
Das bedeutet, wenn ein Kollege am Pc sitzt, kann dieser nicht manuell ein Update ziehen.
Updates gehören in der nicht Passwort geschützten Zone!
Natürlich habe ich Updates auf Automatisch empfangen, trotzdem sollte man manuell auch ohne Passwörter die Updates empfangen können.
Es nervt wirklich jedesmal das Passwort eingeben zu müssen, wenn ich ein Update ziehe und danach die Virensuche laufen lasse.
Virensuche
Die Virensuche ist ein wahrer Ressourcenkiller, dabei spielt es auch keine Rolle, ob man in den Einstellungen die Priorität auf “Niedrig” stellt.
Am meisten zu spüren bekommt man das übrigens beim Browser, wenn man sich Bilder oder Videos ansehen möchte.
Warum und das ist eine ernste Frage, macht man eine solche zurück Entwicklung ???
Das avast 2013 Virenschutzprogramm wurde als das beste von allen möglichen Zeitschriften gekührt!
Selbst die Stiftung Warentest betitelte die Bedienbarkeit und den Schutz als gut.
Jetzt ließt man überall in allen Foren, Chats ect das das neue avast einfach nur eine Billige zurück Entwicklung in die Steinzeit ist.
Und wenn ich nicht mal 20 Euro dafür ausgeben will… muss ja wohl was Faul dran sein!
Ich bitte daher diesen Text den avast Herstellern vorzulegen!
Sollte die Version wieder verbessert werden, bin ich gerne bereit das Programm zu kaufen, auch zum NORMALPREIS!