mir ist folgendes aufgefallen und dazu habe ich eine Frage:
einige Minuten nach Einschalten des PC (die automatischen Updates der Virendefinitionen sind zu diesem Zeitpunkt bereits erledigt!) sah ich bereits mehrfach, wie die Aktivitätsanzeige der Festplatte aufleuchtete bzw. arbeitete.
Da mir dies schon häufiger aufgefallen ist, auch wenn ich zum Beispiel nur etwas in einem Forum lese (außer bei avast! laufen bei mir auch keine automatischen Updates zu irgendwelchen Programmen), habe ich dann mal in den Taskmanager unter “Prozesse” geschaut und gesehen, dass dort die AvastSvc.exe für einige Sekunden (habe nicht gezählt, schätze mal so etwa 30 Sekunden) “arbeitet”.
Dann ist wieder “Ruhe im Karton”.
Was macht diese AvastSvc.exe denn dann dort genau, wo doch die Updates zu diesem Zeitpunkt -wie oben erwähnt- schon längst beendet sind?
DJ liegt hier vollkommen richtig.
Genau 8 Minuten nach dem Start führt avast! einen automatischen Rootkit-Scan durch.
Falls dich das stören sollte, kannst du den Scan auch deaktivieren. (Ist aber normalerweise nicht nötig…!!)
vielen Dank für Eure schnellen, präzisen und verständlichen Erklärungen! :-*
Dann bin ich beruhigt, dass das Alles seine Richtigkeit hat.
Es fiel mir halt einfach auf - und da wird man nun mal neugierig…
@Asyn
Die Sache mit den “Genau 8 Minuten…” ist der Hammer. Jetzt erzähl mir nicht, Du hast das mit der Stopuhr gemessen… :o
(Nein ist ein Scherz - ich bin mal wieder einfach nur erstaunt über soviel Fachwissen. Ehrlich! ;D)
Nochmals herzlichen Dank Euch Allen und eine gute Nacht!