Wie an Lizenz kommen? (Neue Email / System formatiert)

Hallo Community,

ich habe mir eine ‘Avast Internet Security’ Lizenz gekauft und erfolgreich aktiviert. Leider habe ich nun folgendes Problem:

Alte Email-Adresse mit der die Lizenzdatei erworben und der Avast-Account erstellt wurde, wird nicht mehr genutzt. Es gibt auch keine Möglichkeit mehr auf den alten Email-Account zuzugreifen.

Deshalb habe ich im Avast-Account meine neue Email-Adresse eingetragen und die alte gelöscht.

Anschließend Laptop formatiert (Lizenzdatei leider nicht gespeichert)

Nun habe ich Avast neu installiert und wollte meine ‘Avast Internet Security’-Lizenz wieder aktivieren. Hierzu gibt es auch die Möglichkeit über folgenden Link: https://www.avast.com/de-de/resend-license-paid.php die Lizenz-Datei neu zu beantragen. Dies geht aber nur mit der Email-Adresse, mit der die Lizenz erworben wurde (mit meiner alten Email-Adresse die nicht mehr aktiv ist).

• Aktuell besitze ich zwei Devices in meinen Avast-Account:

[li] Erstes Device (inaktiv): Mein Laptop vor der Formatierung mit der ‘Avast Internet Security’ Lizenz.

Zweites Device (aktiv): Mein Laptop nach der Formatierung ohne dieser Lizenz.

[/li]

Nun weiß ich leider nicht weiter.
Kann ich die Lizenz des ersten Devices dem zweiten Device übergeben?
Oder gibt es irgendeine andere Möglichkeit, dass ich an meine erworbene Lizenz komme?

Ich freue mich über jede Hilfe.

Viele Grüße :slight_smile:

Hallo und Willkommen im Forum! :slight_smile:

Verbinde deine Internet Security mit deinem Avast Account. Dann müßte im Reiter Konto deine Lizenz erscheinen. Klicke auf Lizenz einfügen → Ok klicken.

DJBone

Hallo DJBone,

vielen Dank für deine Antwort :).

Leider funktioniert dein Vorschlag nicht ganz. Wenn ich Internet Security installiere, habe ich die Auswahl zwischen ‘30-Tage Testversion’ und ‘Ich habe bereits ein Produkt gekauft’. Da bei der zweiten Variante eine Lizenzdatei oder ein Schlüssel verlangt wird und ich nichts mehr von beiden besitze, habe ich die 30-Tage Testversion installiert. Wenn ich mich nun darüber mit meinen Avast-Account verbinde, dann wird das Device in Avast mit der Internet Security Lizenz zwar angezeigt, jedoch erstellt es automatisch ein neues Device mit der 30-Tage Testversion. Diese Testversion nimmt aktuell Avast für meinen Laptop.

Bei meinen Device das einer Internet Security Lizenz besitzt, steht ‘Verbindung offline’ bzw. ‘Unbekannt’.
Der Computername auf meinen Laptop stimmt mit dem Namen des entsprechenden Devices überein.

Mache ich irgendetwas falsch? Wie kann ich hier weiter vorgehen?
Ich freue mich auf weitere Hilfe.

Grüße :slight_smile:
stesch

Wenn du die Avast Programmoberfläche öffnest und dann auf den Reiter Konto klickst, wird dir dann eine Lizenzdatei zum Einfügen angezeigt?

DJBone

Nein leider nicht. Wenn ich die Avast Programmoberfläche öffne und anschließend auf den Reiter ‘Konto’ klicke (nachdem ich mich mit mein Avast-Account verbunden habe), dann steht im Bereich ‘Lizenzen’, keine Lizenz verfügbar und ein Button ‘Neue Lizenz kaufen’. Im Bereich ‘Geräte’ sind zwei Geräte/Devices aufgelistet. Der Laptop ist mit dem Device mit der 30-Tage Testversion verbunden. Das andere Device, das die Lizenz besitzt ist offline und ich habe keine Möglichkeit meinen Laptop damit zu verbinden, obwohl dieser vor der Formatierung damit verbunden war.
Das Problem ist, dass die einzige Lizenz die ich besitze, mit dem Device verbunden ist, welches den Status ‘Offline’ hat. Ich habe keine (mir bekannte) Möglichkeit dieses Device mit meinen Laptop zu verbinden.
Ich könnte auch das Device mit der Lizenz von meinen Avast-Account löschen. Aber dann ist meine Lizenz auch weg, oder?

Gruß
stesch

Öffne https://my.avast.com → Lizenzen → Lizenz auswählen → Lizenz herunterladen

DJBone

Das geht leider auch nicht. Unter Lizenzen steht nur ‘Sie sind Gratis-Nutzer. Meine Lizenz auf ein anderes Sicherheitsniveau aufwerten’ und ein Button ‘Neue Lizenz kaufen’.
Nur das eine Gerät, dass im Avast-Konto hinterlegt ist besitzt die Lizenz. Jedoch wenn ich mich über die Avast Programmoberfläche auf meinen Laptop mit den Avast-Konto verbinde, dann wird nicht das Gerät verwendet, dass die Lizenz besitzt, sonder es wird ein neues Gerät erstellt. Das Gerät mit der Lizenz wird immer als offline angezeigt.

Grüße
stesch

Wenn du im Avast Account auf dein altes Gerät klickst, steht dann unter dem Ring mit den Funktionen ein Button “Avast Internet Security”? Wenn ja, was erscheint wenn du darauf klickst?

DJBone

Hi DJBone,

wenn ich in meinen Avast Account auf mein altes Gerät klicke, dann steht zwar unter diesem Ring “Avast Internet Security”, jedoch ist dies kein Button den ich anklicken kann.
Soll ich evtl. mal Bilder mit hinzufügen? Und wenn ja, kann ich diese einfach über z.B. directupload.net o.ä. hochladen und hier im Forum zur Verfügung stellen?

Schon mal vielen herzlichen Dank für deine Bemühungen :slight_smile:

Viele Grüße
stesch

Ich glaube bei deinem Problem ist es das Beste wenn du eine Support-Anfrage erstellst: https://support.avast.com/

DJBone

Ok, das werde ich versuchen.

Vielen vielen Dank für deine Hilfe :slight_smile:

Grüße
stesch

Bitte, gern geschehen. Ich würde mich über ein Feedback freuen.

DJBone