Wie Avast-Programm aktualisieren, aber nicht auf die letzte Version

Hallo!

Auf meinem Laptop ist Windows XP und Avast Free 17.3.2290 installiert. Bei meinen Aktualisierungsversuchen hatte ich am Ende immer die letzte Version 18.2. drauf, die ich nicht will.
Wie kann ich auf die letzte 17.9. aktualisieren?

nobody

Hallo,

der Updater führt immer eine Aktualisierung auf die neueste für Dein System verfügbare Version durch. Wenn Du die neueste Version nicht willst (warum auch immer), würd ich die Programmupdates deaktivieren. Zu Version 17.9 kommst Du leider nicht mehr.

Grüße

Vielen Dank für Deine schnele Antwort. Es ist schade, aber wohl nicht zu ändern. Was wäre denn so schlimm gewesen, wenn Avast die Free für XP weiter mit Offline-Updates versorgt hätte?

VG nobody

Hi, Gegenfrage - Welche Probleme hast du mit V18.2, die du mit V17.9 nicht hast…!?

Asyn

Nach Allem, was ich bisher über neuere Versionen hier gelesen habe, haben sich die Avast-Versionen mit jeder neuen Beta vergrößert.
Da ich nur einen Bruchteil dessen, was mir z. B. Avast Free anbietet, verwende bzw. benötige, macht mir nicht nur die wachsende Größe, sondern auch die neuen Funktionen zunehmend Probleme.

nobody

Schau mal hier: https://forum.avadas.de/threads/7952-Avast-17-3-2290 da ist auch der Offline Installer von Avast Free 17.3.2290 verlinkt.

Nein, das ist auch die neueste Version. :wink:

TerraX

Hast du es schon mit einer benutzerdefinierten Installation versucht? Da kannst du dir auswählen was du installiert haben möchtest.

TerraX

Hallo TerraX,

die installierte 17.3.2280 war auch benutzerdefiniert installiert worden und weiter geht es laut K_Lesnik nicht.
Man landet also immer bei der 18.2! Und bei der scheint sich gegenüber der 17.3 doch so viel geändert zu haben, daß ich nicht weiß, ob ich die Sachen, die ich verwende, in 18.2 wiederfinde.

nobody

Hallo,

und was genau kannst du nicht finden?
Zwischen der Version 17 und Version 18 hat sich in der Benutzeroberfläche nichts gravierendes geändert.

TerraX

Meine Befürchtung ist, daß ich die Sachen, die ich verwende, nicht mehr dort wiederfinde, wo sie vorher waren und mir (ohne es mitzubekommen) andere Funktionen installliert werden, die ich entweder nicht benötige oder damit nichts anfangen kann.

nobody

Hallo,

wie ich schon erwähnte. Es hat sich zwischen den Versionen nichts gravierendes in der Benutzeroberfläche geändert.
Vielleicht hilft es, sich mal durch das Programm zu arbeiten, um zu schauen wo alles ist und sich mit den Funktionen vertraut zu machen.

Frohe Ostern,
TerraX

Das würde doch bedeuten, daß ich die 18.2 installieren muß. Wenn ich dann damit nicht zurechtkomme, müßte ich wieder auf die 17.3 zurück. Ob ich das schaffe, weiß ich noch nicht.

nobody

Hallo,

dann mußt du halt auf der Version bleiben die du momentan installiert hast und das Programm nicht mehr aktualisieren.
Einen anderen Rat kann ich dir leider nicht geben.
Vielleicht findest du hier die Version, die dir genehm ist: http://orbitaldownloads.com/avast-antivirus/

TerraX

Hallo TerraX,

erstmal vielen Dank für den Link. Leider hat der nur EINE Version (8.1.2326) angezeigt. die wäre ja noch viel älter als die, die momentan installiert ist oder irre ich mich?

nobody

Hallo,

bitte mal auf die rechte Seite schauen, dort sind noch andere Versionen aufgelistet.

TerraX

Entschuldige, daß ich den unteren Ziehbalken übersehen habe. Jetzt habe ich als ‘letzte’ Free Version die 17.7.2314 gesehen.
Bist Du sicher, daß ich bei der Installation NICHT bei der 18.2. lande?

nobody

Kann ich dir leider nicht sagen, hab es selber noch nicht versucht.

TerraX

Da ich schon einiges probiert habe und dabei nicht erfolgreich war, habe ich jetzt 2 Möglichkeiten:

• Wenn ich die 17.7. installiere und die dann bei der 18.2 endet, muß ich
    danach wieder die 17.3 installieren.
  • Oder ich installiere gleich die 18.2, dann hätte ich was gespart und
    noch was gelernt. Vielleicht komme ich ja doch mit ihr klar?

Einstweilen bedanke ich mich für Deine Unterstützung.

nobody

Nur als Hinweis, du kannst Komponenten auch nachträglich entfernen/hinzufügen.
Komponenten-Verwaltung: https://www.avast.com/de-de/faq.php?article=AVKB96

Asyn