Wieder: Neustartaufforderung und Avast ist kaputt

Wie bereits die letzten Male, nach dem Popup von Avast “Jetzt Neu starten” funktionierte Avast Free nicht nach dem Neustart. Meldung:“This shudden take to long” Dies der Anfang meiner Meldung vom 8.11.19, passt jede Woche.
Vorige Woche habe ich Avast Antivirus nach der Neustartaufforderung aus demselben Grund mühsam gelöscht und neu installiert.
Es hat zwei Tage gedauert, bis sich Avast Antivirus dann endlich aktiviert hat.
Heute ist es genau so. Der Installer ist geladen, arbeitet manchmal, schließt sich dann irgendwann.
Der Taskmanagher zeigt Avast Antivirus, Avast Antivirus Installer, Avast Antivirus Remediation.exe, Avast Antivirus service und der MS Defender.
Ein Reparaturversuch ist nach mehreren Startversuchen (es läuft ja eine Installation von Avast Antivirus) ohne Erfolg durchgelaufen.
Ich habe keine Lust mehr, das jede Woche zu wiederholen.

Aktualisiere dein Avast auf die neueste Version (20.1.2397): https://forum.avast.com/index.php?topic=232418.0

Wenn ich auf den Link https://forum.avast.com/index.php?topic=232418.0 gehe, finde ich diesen Link https://forum.avast.com/index.php?msg=527512.
Wenn ich dort mit diesem Link https://files.avast.com/iavs9x/avast_free_antivirus_setup_offline.exe [W7+] das Setup runterlade,
zeigt mir der Explorer danach Version 20.1.5069.0. Die habe ich bereits vorige Woche wegen der zerschossenen Aktualisierung installiert.
Wie von Asyn empfohlen hatte ich vor dem Neustart die Comodo Firewall beendet und die entsprechenden Autostarteinträge deaktiviert.
Es schien alles zu funktionieren, SmartScan gemacht, Benutzerschnittstelle benutzbar, also die Firewall wieder aktiviert.
Bis ich dann zufällig bemerkte, dass der MS Defender läuft und in den Einstellungen bei ‘Viren-&Bedrohungsschutz’ kein Avast zus sehen war,
auch nicht unter ‘Anbieter verwalten’.
Nach zwei Tagen, beim Googlen nach der im Taskmanager angezeigten ‘Avast Antivirus Remediation.exe’ erschien plötzlich ein Fenster mit der Mitteilung,
dass Avast jetzt aktiviert ist. Was eine Woche später passiert ist steht oben.
Ich schließe mich mal der in https://forum.avast.com/index.php?topic=232642.0 gestellten Frage an.
Irgendwann muss Avast doch aber auch wieder wie früher zuverlässig funktionieren.

Da ihr beide Comodo verwendet, ist es möglicherweise ein Konflikt bzw. Einstellungsproblem.

Es sieht so aus, als hättet Ihr mit Comodo als Verursacher des Problems Recht.
Gestern erschien wieder die berüchtigte Neustartaufforderung, obwohl bei den Updates ‘Nachfragen, wenn ein Update verfügbar ist’ aktiviert war.
Wie sonst auch wurde von Avast nach dem Neustart ein Neustart verlangt.
Also neuer Versuch: Comodo beendet, im Taskmanager und in Autoruns alle Einträge von Comodo deaktiviert, Neustart durch Avast.
Ein neues Avasticon auf dem Desktop, keine Neustartaufforderung mehr, seit langer Zeit hat das Update endlich funktioniert.

Alles klar, danke für deine Rückmeldung.

Das mit Comodo war wohl ein Irrtum.
Heute nach der Neustartaufforderung durch Avast wieder Comodo und alle Autostarteinträge von Comodo deaktiviert.
Nach dem Neustart war zwar ein neues Avast-Icon auf dem Desktop, ansonsten alles wie immer, Avast hat sich nicht aktiviert. Also wieder alles von Avast gelöscht, neu installiert. Dabei hat das wieder aktivierte Comodo nicht gestört.
Bin ich der Einzige, dem es so geht? Woran könnte das noch liegen?

Wie sieht die Sache aus, wenn du Comodo komplett deinstallierst…?

In der Firewall hängt zu viel drin, das geht nicht.
Übrigens ploppte eben, 12 Stunden nach der Neuinstallation, ein Fenster auf mit der Mitteilung, das Avast jetzt aktiviert ist.

Nur als Hinweis, ab W7 ist die integrierte Firewall eigentlich ausreichend.

Eigentlich ist nicht ausreichend.
Gibt es keine anderen Ideen?
Ich kenne mehrere Leute, auf deren Rechner neben Avast auch Comodo läuft. Keiner hat irgendwelche Probleme damit. Nur ich.

Dann ist es vermutlich ein Einstellungsproblem. Evtl. hilft eine Neuinstallation von Comodo…