Wiedermal avast! Fehler ?!

Hallo Leute,
seit der neuen Version ( 2014er ) hat das Programm scheinbar nur Fehler, ist unübersichtlich und schlecht, daher habe ich es mir auch nicht gekauft dieses Jahr.
Ich hoffe das die 2013 Version, wenigstens in der Oberfläche wieder kommt.

Jetzt zu mein neusten Problem:
Ich lasse Nachts immer mein Virenscanner einmal den Pc komplett Scannen.
Als ich aufwachte stand da vor 3 Tagen in Rot: “Bedrohung gefunden!”
Ich versuchte auf “Ergebnisse anzeigen” zu klicken doch es öffnete sich garnichts!
Ich schaute dann in Scanverlauf auf den letzten Scan, doch da wurde keine Bedrohung angezeigt.
Also scannte ich nochmal in meinen beisein nochmal alles komplett durch. 2 mal sogar.
Doch dabei wird keine Bedrohung gefunden.
Heute Nacht das gleiche Spiel, als ich aufwachte stand da in Rot: “Bedrohung gefunden!”
Wieder ließen sich “Ergebnisse anzeigen” nicht anzeigen. Es öffnete sich kein Fenster, beim drauf klicken.
Im Scanverlauf vom 16.08.2014 wurde allerdings wieder keine Bedrohung verzeichnet.

Also was soll ich jetzt davon halten?
Was soll ich machen?

Hi,
suche auf deinem Rechner die Datei FileSystemShield.txt und
öffne sie mit einem Texteditor. In dieser Datei stehen die Funde des
Hintergrundscanners. Vielleicht wirst du da fündig. :wink:
Gruss Micha

Ich habe keine FileSystemShield Datei auf dem Rechner.
Es wurde auch nicht beim Hintergrundscanner eine angebliche Bedrohung entdeckt, sondern bei der Vollständigen Suche.
Ich hab mein Virenscanner so eingestellt, das er jede Nacht einmal alles absucht.

Doch, die hast du auch. :wink:
Bei Win 7 ist sie unter C > ProgramData > Avast Software > Avast > report. Du mußt aber vorher in den Ordneroptionen “Ausgeblendte Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen” anwählen.
Du kannst mal versuchen, in den Einstellungen der Vollständigen Überprüfung eine Protokolldatei erstellen lassen. Vielleicht wirst du dann dort fündig.

Willkommen im Forum :slight_smile:
TerraX

… ich denke mal, es war ein FP. Es scheint auch schon behoben :wink:

Bei mir war es ähnlich. Ich hatte das MRT von Windows laufen - mal einen kompletten Suchlauf. Und während dieses Scans entdeckte AVAST - nicht MRT - einen Virus. In einer Software von Xtension. Die gehört zu einem Modem, dass ich mal früher benutzte. Die SW liegt schon seit Jahr und Tag unberührt auf dem Rechner.

Es waren die Virendefinitionen 150815-2, die anschlugen. Darauf habe ich die Datei als FP gemeldet. Mit den Definitionen 150816-0 wird die Datei nicht mehr als Virus erkannt.

Gruß
Mc User

Was hat das den zu bedeuten in der Datei steht immer mal wieder soetwas:

• Schutz beendet: Mittwoch, 13. August 2014 20:10:58
  • Laufzeit war 4 Tag(e), 4 Stunde(n), 3 Minute(n), 3 Sekunde(n)

Heißt das der Schutz wurde zwischendurch abgeschaltet ? Oder was hat das zu sagen ?

Ich Versuche das jetzt nochmal mit einer Protokoldatei mal schauen, ob die angezeigt wird. Oder wo wird diese gespeichert ?

Hallo,

Das bedeutet, das du zu dieser Zeit deinen PC/Laptop ausgemacht hast, bzw. wie lange er an war. In deinem Fall war er mehr als 4 Tage an. Eigentlich sollte nach dem Starten auch noch deine Startzeit aufgeführt sein…z.B. Start: Samstag, 16. August 2014 17:26:44

Die wird unter “report” abgespeichert. Du kannst sie auch direkt nach dem Scan aufrufen, einfach Berichtdatei anzeigen anklicken. :wink:

LG
TerraX

EDIT: Du solltest wegen Spamschutz deine E-Mailadresse verstecken…siehe hier: https://forum.avast.com/index.php?topic=81777.msg680473#msg680473

Tolle Sicherheitssoftware die hier im Forum sogar beim anmelden meine Mailadresse automatisch jeden zur Verfügung stellt.

Dieser Kritik schließe ich mich an. Bitte mal an die Avaster weiterleiten und die Einstellungen (Admin-Pannel) ändern. Das kann echt nicht sein das E-Mail Adresse im default öffentlich angezeigt werden!

Die Email wird nicht öffentlich nicht angezeigt. Es bedeutet nur, daß man von anderen Mitgliedern per Email kontaktiert werden kann.
Vor dem Hack im Mai konnte man die Email schon vor dem Senden einer Nachricht sehen. Daher habe ich bis zum Hack andere Mitglieder darauf aufmerksam gemacht.

DJBone

+1 :slight_smile:
Mein Fehler, danke für deine Richtigstellung. :-[

@steinmeier123
Hat sich dein Problem erledigt oder bekommst du noch eine Meldung?

TerraX

Nein hat sich garnichts erledigt.
Manchmal zeigt der nach der Suche nichts an. Also keine Funde.
Manchmal zeigt der rot “Brdrohung gefunden” an.

Aber der macht auch total die Fehler ( siehe Anhang )
Die Report Datei lässt sich so nicht aufrufen. Nur im Unterverzeichnis findet man diese, worin dann steht 0 Funde.
Nachdem Fehler mit der Reportdatei war auch der Schalter: “Ergebnisse Anzeigen” weg.
“Ergebnisse Anzeigen” funktioniert bei mir auch garnicht.

Wann kommt die richtige avast 2015 Version raus, vielleicht sollte ich umsteigen.
Die alte 2013 Version war PERFEKT null Probleme, man hat alles übersichtlich finden können.
und seit der neuen Version Fehler über Fehler über Fehler. Dabei wollte ich mir eigentlich Internet Security gekauft haben.
Als ich die neue Version sah, dann doch nicht mehr…

Kannst du mal bitte ein paar Systemdetails posten:

• Welches avast!? (Free/Pro/Internet Security/Premier)
  • Welche Version (2014.9.0.2021 ist die aktuelle)?
  • Welches Betriebssystem? (32/64 Bit? - welcher SP?)
  • Andere sicherheitsbezogene Software installiert?
  • Welches AV-Programm war vorher installiert?

Kannst du den Scan-Verlauf öffnen und dort die Ergebnisse sehen?

DJBone

Wie auf dem Foto zu sehen ist handelt es sich um avast Free anti Virus.
Ich hatte vorher auf dem Rechner kein anderen Virenschutz, da ich meinen Rechner sehr oft neu mache.
Ich habe ein Windows 7 - 64 Bit Betriebsystem mit dem Updates immer auf dem neusten Stand.
Ich habe die neuste Version von avast drauf also die 2014.9.0.2021
Ich habe sonst nur die Firewall aktiv.
Ich kann den Scan-Verlauf nicht über “Ergebnisse Anzeigen” öffnen.
Allerdings, wenn ich bei der Prüfung unten auf “Scan Verlauf” klicke und dann den Scan nach Datum raus Suche, kann ich die Ergebnisse Anzeigen lassen.
Dort wird mir allerdings keine Bedrohung angezeigt.
Owohl der manchmal wieder rot anzeigt ( nach dem Scan ) Bedrohnung gefunden.
Manchmal zeigt der auch garnix an, obwohl der Scan Nachts lief ( also so als ob garkein Scan gemacht worden wäre ).
Es öffnet sich dann nur das Fenster “Überprüfung”. Aber es steht nicht “Ergebnisse” oder “Ergebnisse Anzeigen” da.

Hallo,

wenn du eine Protokolldatei erstellen willst und einen Dateinamen eingibst, mußt du das * entfernen. :wink:
Vielleicht sollte sich das Problem mal ein Malware Experte anschauen…gib einfach Bescheid.
Hast du dein System schon mal mit MBAM oder anderem On-Demand-Scanner überprüft?

LG
TerraX

Ich denke nicht an Malware sondern an einem Fehler von avast!

Ich hab jetzt avast mal komplett deinstalliert mit Hilfe von avast_clear.
Und scheinbar funktioniert es jetzt wieder einwandfrei.
Bisher findet er keine Bedrohungen mehr.

Bei meinen “defekten” avast stand da “Bedrohung gefunden” in rot. Jedoch sagte die Report datei aus: " 0 Bedrohungen".

1. War auch nur so ein Gedanke. :slight_smile:
  2. Prima…danke für dein feedback.

Schönes Wochenende,
TerraX