Moinsens!
Ich habe seit kurzer Zeit einen neuen PC. Natürlich installierte ich als langjähriger Nutzer von Avast auch hier Avast neu.
Dummer weise hat dieser PC nun Windows 10 Version 1709.
Nach kurzer Zeit reagierte das Startmenü nicht mehr und alles wird träge! Auch Shortcuts wie Win+I und dergleichen funktioniert dann nicht mehr.
Nach längerer Suche nach dem Fehler, deinstallierte ich Avast mit dem “avastclear” und hoppla alles funktioniert wieder!
Ich installierte Avast neu … einige Tage später … wieder streikt das Startmenü und alles wird langsam.
Mir ist dabei aufgefallen, das wenn dieses Problem auftaucht, dass folgendes immer angezeigt wird, wenn ich den Rechner runterfahren möchte:
Ich bin auch schon in den abgesicherten Modus gegangen und habe eine Reparatur von Avast durchgeführt, dass hilft schon mal nicht!
Nur das komplette deinstallieren und neu installieren hilft dann.
In einem Monat läuft meine jetzige Avast Lizenz aus! Nun bin ich natürlich am grübeln ob es sinn macht Avast weiter zu nutzen, denn alle 3-4 Tage deinstallieren und neuinstallieren ist ja indiskutabel!
Ich finde Avast gut und möchte es auch weiter nutzen, allerdings nicht unter diesen Bedingungen!
Was kann ich also nun tun um Avast stabil zu bekommen?
-Ich habe das Avast Premier
-Welche Version … gute frage ich habe mit die neueste runtergezogen
-Ich habe keine weitere Sicherheitssoftware installiert
Der Rechner ist neu, das war bisher ausschließlich Avast drauf
Ich hatte das ganze der Anleitung nach gemacht.
Nur der Info halber, bekommt man da eine Bestätigungsmail?
Ich bin mir nicht sicher ob ich das alles richtig gemacht habe.
Kann logischer weise allerdings auch sein, das wegen den Feiertagen, verständlicher weise ein kleine Pause zwischen ist.
Also nur der Info halber, wenn ich das alles richtig gemacht habe, bekommt man dann eine Bestätigungsmail oder wird man erst kontaktiert, wenn sich was ergeben hat?
Wahrscheinlich kommt meine Antwort zu spät für Dein Problem, aber ich möchte zu Deinen Punkten dennoch Stellung beziehen.
Zu 1: Ich hab einen neuen gebrauchten PC mit genau dem gleichen System. Hab bisher nicht gelesen, wie Du Avast installiert hast (benutzerdefiniert oder einfach mit allen Komponenten)!
Zu 2: Mein System ist trotz Avast superschnell.
Zu 3: So eine Anzeige hatte ich noch nie. Sieht für mich nach Malware aus! Prüfung erforderlich!
Zu 4: Ob der Termin zu retten ist, liegt an Dir!
Zu 5:Du mußt nicht Avast, sondern Dein System stabil bekommen!
Moin!
Danke für deine Antwort!
Leider muss ich dir antworten, dass ich seit dem ich, einen anderen Vierenscanner nutze keinerlei Probleme mehr habe!
Von daher hast du recht, es lag an mir, mir einen anderen Virenscanner zuzulegen und diesen zu nutzen!
Außderdem habe ich bis heute NIX vom Support von Avast gehört. Trotz der Ticket ID!
Punkt 3 ist nicht schade! Punkt 3 ist traurig und arm!
Außerdem ist es der eigentliche Grund warum ich gewechselt habe.
Grundsätzlich war ich vorher wo es keine Probleme gab zufrieden mit Avast. Support ist für mich ein extrem wichtiger Aspekt!
Es lag garantiert nicht an Avast sondern eher an deiner PC Softwarekonfiguration. Warum diese Behauptung von mir? läge es an Avast, gäbe es mehr User als nur dich die sich gemeldet hätten und von Problemen im Zusammenhang von Avast und Windows 10 1709 berichtet hätten. Ausserdem nutze ich Windows 10 1709 seit seinem Erscheinen und Avast Free darauf und hatte keinerlei Probleme damit bis jetzt. Also wage ich zu behaupten das der Fehler auf deinem System zu suchen wäre und nicht bei Avast. Befolge doch mal den Rat von Snake und überprüfe dein System nacheinander mit Malwarebytes Free, Adwcleaner und zuletzt mit Emsisoft Emergency Kit un sicher zu gehen das sich keine Schadsoftware bei dir eingeschlichen hat. Weiters kann es sein das deine Windows 10 1709 Installation vielleicht einen kleinen Patscher/Fehler hat, dazu könntest du mal auf deinem System sfc/scannow ausführen: https://support.microsoft.com/de-de/help/4026529/windows-10-using-system-file-checker
Leider war zu dem Zeitpunkt seine Entscheidung zu wechseln bereits ausgeführt. Ob er sein System tatsächlich stabilisieren kan, ist für mich fraglich, wäre aber dringend erforderlich.
Ich weiß ja nicht ob das Problem immer noch ist, die Lösung ist denkbar einfach… Bei Windows 10 1709 Windows Taste plus R Drücken, (Ausführen Dialog) Dort dann einfach shutdown -g -t 0 eingeben Fertig. Taskleiste, Menüs etc Funktionieren wieder.
@Andreas215
So einfach deine Lösung auch sein mag, diese hatte nicht funktioniert, das war eines der ersten Dinge die ich probiert hatte.
Das einzige was funktionierte war das deinstallieren von Avast. Inzwischen besitze ich ja gar kein Avast mehr. Schade aber ist halt so und mein Rechner läuft nun wie geschmiert mit einem anderen Anti Virus Programm.