Nachdem ich beim PC (W7) meines Mannes unbekannte Aktivitäten entdeckte, fand Avast Free Antivirus den Trojaner Win32:Malware-gen. Ich glaube, mich zu erinneren, dass vor knapp 2 Jahren dasselbe Problem auftauchte und dass ich es gemäss der Hilfe hier abarbeitete. Offenbar griffen die Massnahmen nicht oder es gab eine erneute Infektion. In einem der Logs entdeckte ich, dass die Infektionen in einem Lightroom-Ordner gefunden wurden. Das erstaunt mich. Mein Mann arbeitet mit vielen Adobe Programmen und wir dachten, Adobe wäre seriös. Zudem sind diese Dateien alle im Recycle-Bin. Vermutlich, weil ich gestern alle Sicherungen von AllSync in die Tonne schmiss. Das könnte bedeuten, dass der Trojaner in Sicherungen überlebte?
Wie ernst ist die Lage? Der PC ist in einem Homenetzwerk mit meinem PC (W7) und einigen mit WLAN verbundenen Geräten wie Handy und Tablets. Die LED, die Aktivitäten auf der Festplatte anzeigt, blinkt mehr als einmal pro Sekunde, mal flackert sie, mal leuchtet sie länger und heller. Am Router blinkt die Netzwerk-LED. Und das natürlich, wenn niemand am PC sitzt. Das ist übrigens auch jetzt noch so, nachdem ich die verschiedenen Tools habe laufen lassen, gemäss dem Thread Hilfe bei Infektionen.
Hoffentlich kann mir jemand helfen? Mein Mann und ich sind ältere Jahrgänge und nicht mit PCs aufgewachsen. Ich habe keine tiefergehenden Kenntnisse.
Herzlichen Dank an denjenigen, der sich erbarmt. ![]()
Die verlangten Logs habe ich alle angehängt. Ausser ASWmbr. Das Programm stürzt nach etwas über 4 Min. dauernd ab.
Gruss
Ingrid