Habe mir heute Windows 8 Pro RTM installiert und verwende die neueste Avast IS. Das Problem ist das die Meldung kommt das die Windows und Avast Firwall deaktiviert sei was aber nicht ganz stimmt. Die Windows Firewall habe ich abgeschalten was richtig ist aber die Avast Firewall läuft so weit. Erkenne das daran weil ich sofort gefragt werde wenn ein neues Programm raus will. Kann ich daher die Meldung ignorieren oder passt da doch vielleicht was nicht?
Dumme Frage: Hast du nach der Installation der AIS einen Neustart durchgeführt? Wenn ja, versuche mal die AIS über die Systemsteuerung → Programme und Funktionen zu reparieren mit anschließendem Neustart.
DJBone
Neustart hatte ich gemacht. Werde es mal mit der Reparatur versuchen.
Ok, danke für die Rückmeldung.
DJBone
Reparatur dürfte geholfen haben. Die Meldung scheint im Wartungscenter nicht mehr auf.
Das freut mich zu hören!
DJBone
Leider ist das Problem wieder da. Hoffe da kommt bald ein fix dafür.
Schade. Hast du eigentlich den Windows Defender deaktiviert?
DJBone
Es gibt noch ein weiteres Problem. Bei mir ging der Store nicht und jetzt weiß ich auch warum, Avast blockiert diesen. Wenn ich Avast deaktiviere geht der Store und alles andere. So bald ich es wieder aktiviere gehen viele Windows 8 Apps nicht mehr. Habe in denn Firewall Optionen bei MS schon alles auf erlauben gestellt aber das hilft nicht. Windows Defender habe ich deaktiviert.
Das es an Avast liegt ist jetzt 100% sicher denn hier gibt es eine Lösung http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/52362-geloest-avast-internet-security-7-blockiert-app.html. Vielleicht kann ja Avast beim nächsten Update das ganze fixen.
Hast du den Thread schon gelesen: http://forum.avast.com/index.php?topic=103987.0
In deinem Link wird aber auch Workaround angeboten. Hast du das probiert?
DJBone
Ich habe die WWAHost.exe als Firewall Regel hinzugefügt und auf alles erlauben gestellt aber der Store usw gehen noch immer nicht. Ka wie der Typ im anderen Forum es gemacht hat das es ging.
Hast du meinen Link angeschaut? Dort steht, daß man mal versuchsweise den Verhaltensschutz deaktivieren soll.
DJBone
Habe diesen mal angehalten aber der Store geht noch immer nicht. Es geht definitiv nur wenn man die Firewall aus macht.
Was genau für Einstellungen hast du in der Firewall-Regel?
DJBone
Ich habe die Datei einfach eingetragen und dann denn Balken auf voll gestellt, daher eben alles erlaubt.
D. h. in den Paketregeln ist als Protokoll “Alle”, Richtung “Ein/Aus” und Aktion “Zulassen” eingetragen?
DJBone
Ja genau. Ich habe jetzt mal Avast gelöscht bis das Problem gefixt ist.
Hast du dann jetzt gar kein AV-Programm drauf? Du hättest ansonsten auch nur die avast Firewall einzeln deinstallieren können.
DJBone
Ja weil ich nicht sicher gehen kann ob nicht andere dinge auch betroffen sind außer der Firewall welche nicht funktionieren ohne das ich es nicht bemerke. Werde jetzt nur denn Virenscanner installieren und alles andere abhaken. Hoffentlich kommt bald eine neue Version welche 100% unter Windows 8 RTM läuft.
Wenn es kein Einzelfall ist, dann arbeiten die Entwickler sicher schon daran. Ist halt immer so 'ne Sache wenn ein neues Windows rauskommt…
DJBone