Habe schon seit einiger Zeit ein Problem mit verschiedenen Computern und Avast IS. Nach einiger Zeit geht der Ton nicht mehr, dann muss ich “Dienste” aufrufen und “Windows Audio Dienst” beenden und neu starten.
Gibt es diesbezüglich schon Abhilfe. Ist mit 2014 so gewesen und mit 2015 das gleiche.
Keinen Ton hab ich (nach monatelanger Abwesenheit) auf meinem Hauptrechner unter XP pro.
Daher bezweifle ich, dass es etwas mit ‘avast! IS’ zu tun hat.
Auf die Idee, in die Dienste zu schauen, kam ich bisher nicht. Werd’s ausprobieren.
Bin wieder zurück und mit einem für mich positiven Ergebnis, denn aufgrund Deines Threads konnte ich mein Problem lösen. Der Starttyp war anstatt auf ‘Automatisch’ auf ‘Manuell’!!!
Der Sound ist wieder onboard! Solltest Du noch Hilfe brauchen, melde Dich einfach.
HDW
Zu 1: Diese Aussage ist zu ungenau. Wie viele Computer mit welchem OS (alle W7?) und mit
‘IS’?
Zu 2: Nach Minuten, Stunden oder nach Tagen? Fährst Du alle PCs runter? Ziehst Du danach
die Stecker aus der Steckdose?
Zu 3: Das reicht nicht, wenn unter XP ‘Windows Audio’ oder unter W7 2(!) ‘Windows-Audio’-Dienste
nicht als Starttyp ‘Automatisch’ gelistet sind!
Da Du bis jetzt keine Fakten geliefert hast, kann ich Dir vorerst nur zu folgendem Vorgehen raten:
Da Du schon die ‘Dienste’-Anzeige hast, solltest Du auf den 1. ‘Windows-Audio’-Dienst
klicken, die Anzeige maximieren (hast so mehr Infos!), Rechtsklick darauf, ‘Eigenschaften’
wählen, in der Mitte der ‘Eigenschaften’-Anzeige hinter Starttyp rechts das kl. ‘Dreieck’
anklicken, ‘Automatisch’ wählen, ‘Übernehmen’, dann ‘OK’ klicken.
Dasselbe für den 2. ‘Windows-Audio’-Eintrag machen.
Danach Neustart.
Sag bitte Bescheid, ob es geklappt hat.
Da es vorher beim Lappi ging als ein anders AV drauf war. Und komische das beide nicht gehen. Ich weiß es nicht 100% aber meine Vermutung liegt nahe das es an Avast liegt.
Nochmal Fakten bei beiden handelt es sich um Win 7 Pro 64 Bit. Realtek Treiber
Hab leider nur Rechner mit ‘W7 Ultimo’ und auf denen sind 2 Audio-Dienste! Und einen Verweis auf die in Deinem Screenshot angezeigte ‘AudioSrv’ gibt’s nicht.
Da ist der Unterschied zwischen ‘W7 pro’ und ‘W7 ult’ doch größer als ich gedacht habe.
Ich auch nicht aber der Lappi lief vorher mit Bitdefender ohne Probleme dann habe ich den sogar neu aufgesetzt und mit Avast geht irdendwann der Ton nicht mehr. Dann muss ich verfahren wie ganz oben beschrieben.
Und darum kann es nur an avast liegen. Ich denke aber das es viele geben wird die den Bezug zu Avast nicht herstellen können und es darum hier keine Rückmeldungen gibt.
Wenn man zb. “kein Ton mehr Windows Audio” in den SUMA eingibt wird man erstaunt sein was es da für Meldungen gibt.