Zugriff auf der Registry bei der Installation von Office 2003 wird verhindert

Habe mit Avast Free Antivirus Version 17.9.3761.0 (µUpdate 335) das Problem bei der Installation von Office 2003 das bei einigen Einträgen in der Registry, bei eingeschalteter Avast Selbstschutz-Funktion, der Zugriff verweigert wird.

Betreffende Einträge in der Registry:


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\OptionalComponents\MSFS] "Installed"="1"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\OptionalComponents\IMAIL]
“Installed”=“1”

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\OptionalComponents\MAPI]
“Installed”=“1”
“NoChange”=“1”


Folgende Fehlermeldung in der Ereignisanzeige:


Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: MsiInstaller Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 11406 Datum: 27.01.2018 Zeit: 00:06:02 Benutzer: PC-TEST\Testi Computer: PC-TEST Beschreibung: Produkt: Microsoft Office Edition 2003 -- Fehler 1406. Setup kann den Wert Installed nicht unter den Registrierungsschlüssel \Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\OptionalComponents\MSFS schreiben. Vergewissern Sie sich bitte, dass Sie Ihre Zugriffsrechte für die Registrierung ausreichend sind, oder wenden Sie sich an die EDV-Abteilung Ihrer Organisation, um Unterstützung zu erhalten.

Anmerkung:
Bei abgeschalteter Avast Selbstschutz-Funktion werden die Werte in der Registry geschrieben.

Windows XP sp3 x86 (Versuche mit Windows Updates Stand April 2014 und Dezember 2017)

Avast Free Antivirus Version 17.9.3761.0 mit folgenden Komponenten:

Dateisystem-Schutz
Verhaltens-Schutz
Mail-Schutz
Web-Schutz
Software-Updater
WLAN-Inspektor

:slight_smile:

Hi Cosmics,

du kannst einen Bug in “Über Avast” melden. (Siehe Screenshot)

LG Asyn

Den Bug habe ich gemeldet, mal sehen mit den nächsten µUpdates ob das Problem gelöst ist.

:slight_smile:

Danke fürs Melden, viele µUpdates für V17 wird’s vermutlich nicht mehr geben, die Devs arbeiten schon fleißig an V18. :wink:

Asyn

Klar. Warum sollte man die Zeit auch mit der Beseitung von alten Bugs verschwenden? Dafür wird V18 mit noch massiveren Problemen aufwarten.

=Snake=

Bugs können auch direkt in einer neuen Version behoben werden.

Asyn

Mit der Behebung von Bugs ist es genauso wie mit der Beantwortung von meinen Posts. Man könnte zeitnah darauf reagieren, tut man aber nicht! Warum?

=Snake=

Keine Ahnung was du meinst, ich habe hier innerhalb von 5 Minuten geantwortet.

Ja dann installier’s halt nicht wenn’s so Schei… ist !

Was glaubst du denn warum ich immer noch mit Avast Free 11.2.2261 unterwegs bin ?
Ganz einfach, weil ich die neuen, mit immer mehr fehlerbehaftetem Schnick-Schnack ausgestatteten Avast-Versionen nicht mag !

Zwingt einen doch keiner auf eine neue Version umzusteigen, und solange die alte Version bei mir einwandfrei läuft und es noch regelmäßig Updates für Suchmodul und Virendatenbank gibt, sehe ich da auch keinen Grund zu.

Aber es gibt ja immer und überall Leute, die meinen, sofort immer das neueste vom neuen haben zu müssen weil’s ja so viel besser ist als das alte, dann aber immer gleich meckern wenn’s nicht richtig funktioniert.

Ich bleib’ da lieber bei dem alten EDV-Grundsatz “Never change a running System” und bin bis jetzt all die Jahre gut damit gefahren.

Und wenn ich mich ständig über eine Firma beschwere, weil die nicht auf meine “Anliegen” reagiert, würde ich mir doch vielleicht mal überlegen, ob ich mir nicht eine anderes Antivirenprogramm suche.

Hallo Leute,

ich will ja nicht schimpfen, aber ihr müllt das eigentliche Thema zu.
Wenn möglich ab Reply #4 nach “Diverses” verschieben…meinen post kann man anschließend löschen.

LG
TerraX

Ich weis nicht was die Aufregung soll, auf meinem HOST System habe ich generell eine älter Version von Avast (17.5.3585.0 µUpdate 327) und in meiner VM wird die aktuellste getestet. Natürlich werden Viren und Schadsoftware immer komplexer, da sollte man Avast keinen Vorwurf machen das sie ihr Produkt anpassen. Natürlich passieren dabei auch Fehler und man kann auf manuelle Programm Updates gehen. Dann werde ich es erst mit der neuen Version von Avast Free Antivirus testen, wer selbiges Problem hat kann den Selbstschutz während der Installation von Office 2003 deaktivieren. Übrigens nutze ich auch vieler für mich überflüssiger Komponenten von Avast nicht.

Das hier ;D oder :cry:

@Asyn

Danke für die Info.

:slight_smile:

Hi Cosmics,

danke für deine vernünftige Antwort/Einschätzung, bin ganz deiner Meinung. :slight_smile:

LG Asyn

Wenn ich hie von bestimmten Usern lese die noch immer an ihren veralteten XP hängen für das es seit April 2014 offioziell keine Windows Updates mehr gibt bis auf ganz wenige Ausnahmen und lese von den Usern dann wenn die sich beschweren, dann schüttel ich einfach nur noch den Kopf über diese User und rege mich nicht mehr wegen denen auf. Einfach mal dran denken ihr lieben User: XP ist tot und keine Software Firma berücksichtigt mehr XP beim entwickeln neuer Software Versionen.

@simracer

Und was hat Dein so schlauer Beitrag mit diesem Thema zu tun? Wäre unter DIVERSES besser!
:wink:
=Snake=

Snake, wenn dir mein Posting hier nicht passt, kannste ja beantragen das es dahin verschoben wird wo du es gerne hättest.

Auf diesen “Senf” hat die Welt gewartet, wenn du lesen könntest dann müsstest du selber feststellen das dieser Kommentar überflüssig ist!

Hoffe, mein lieber User, du konntest es dieses mal lesen! Bei mir hat sich das Datum zum April 2019 verschoben.
Hätte ich beinahe vergessen, hier [b]https://support.microsoft.com/de-de/help/4025687/microsoft-security-advisory-4025685-guidance-for-older-platforms[/b] können die User die nur bis April 2014 Updates bekommen, auch noch ein paar Flicken bekommen.

Cosmics du willst es wohl nicht schnallen und mit aller Macht deine Nutzung von XP verteidigen oder was ::slight_smile: das was du da verlinkt hast, sind ein paar wenige Windows Updates auch für alte Systeme wie XP, Vista und Windows 8 die Microsoft veröffentlicht hat wegen gravierender Lücken, aber das hat gar nix mit den Windows Updates gemein die es für Windows 7, 8.1 und Windows 10 gibt und wer so blöd ist und immer noch XP, Vista oder Windows 8 nimmt, mit dem habe ich kein Mitleid wenn er zu Schaden kommt mit seinem löchrigen Fleckerl System. Frag dich doch mal warum zum Browser Hersteller wie Mozilla oder Chrome keine neuen Browser Versionen mehr anbieten für XP, Vista oder Windows 8 oder warum es für XSP nur den IE Browser in Version 8 gibt.

Schließe mich an!

:wink:

@simracer

Glaube das was du glauben möchtest, ansonsten Wissen ist nicht gleich Glauben.
Schau weiter in deine Computer Bild und erspare mir deine ach so klugen “Kommentare”!

;D

Cosmics, ich lass dich einfach der sein der du bist und wenn du glaubst, ich lese die Computerbild oder Ähnliches und würde denen glauben, dann bist du auf einen sehr morschen Holzweg mit dem was du über mich denkst.

Hallo zusammen,

solange Avast XP unterstützt sind Fragen/Feedback/Bug-Reports legitim und erwünscht…!!

Danke für euer Verständnis,
Asyn